And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 23:17

americanium hat geschrieben:Danke für die rege Teilnahme, ich seh schon das ist auch ein Glaubenskrieg :-)
)
Nein, hier gibt es genügend Mitglieder, die ausreichend Erfahrung mit beiden Systemen haben und daher keins bevorzugen, sondern eher die Ergänzungen lieben.

Mario hat geschrieben:Was ich mit den Eckverbindungen meinte, ist das hier...hab leider nix besseres auf die Schnelle gefunden.

https://youtu.be/rHHoZIk-1Qs?t=1215

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, betreibe die FDF nicht ohne Absaugung, das macht keinen Spaß. Deshalb würde ich für meine Person auch keine Akku-Maschine nehmen, es sei denn, sie wäre via Bluetooth mit dem Sauger verbunden.
Ich kenne aber keine Maschine, die sowas hat.
Die kabelgebundene Maschine von Makita habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es an der auch nix zu meckern.

Grüße Mario

Danke Mario,

wo soll denn da der Sinn sein? Außer dass es recht bescheiden aussieht und unnütze Arbeit mit den überstehenden Federn macht.

thoblank hat geschrieben:Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach funktioniert die FDF notfalls auch ganz hervorragend mit einem Staubsack. Auf Grund der hohen Schnittgeschwindigkeit werden die Späne auch ohne Absaugung abtransportiert.
Vielleicht kann jemand über eigene Erfahrungen mit einer Akku-FDF mit Staubsack berichten.

Viele Grüße,
Thomas

Stimmt, außer man fräst sehr viel Buche-MPX, irgendwann sprühen die Funken und das Beutelchen zündelt. Ist aber bei mir auch vielleicht nur dumm gelaufen :(

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » So 21. Feb 2021, 01:05

oldtimer hat geschrieben:Danke Mario,

wo soll denn da der Sinn sein? Außer dass es recht bescheiden aussieht und unnütze Arbeit mit den überstehenden Federn macht


Sinn, keiner außer ein wenig Design...allerdings ist die Verleimfläche auch nicht grad weniger, als bei den Lamellos, oder!? :) ;)

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon michaelhild » So 21. Feb 2021, 09:52

Ist zwar nicht so meine favorisierte Marke :) , aber von Metabo gibt es jetzt eine extrem praktische Einschaltautomatik für Staubsauger, welche absolut unabhängig der verwendeten Hersteller von Sauger und Werkzeug funktioniert.
Da würde ich mal nen Blick riskieren.

https://www.metabo.com/de/de/zubehoer/w ... sscontrol/
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Klaus » So 21. Feb 2021, 10:29

michaelhild hat geschrieben:Da würde ich mal nen Blick riskieren.

https://www.metabo.com/de/de/zubehoer/w ... sscontrol/


Das sieht sehr interessant aus - Festool ist ja nicht in der Lage für den Midi was passendes anzubieten. Der Preis ist zwar für einen simplen Funkschalter auch nicht günstig aber auch hier mal schauen, was der Markt macht.

Einziger Nachteil ist der Empfänger an der Steckdose, der ja schon etwas aufträgt. Sollte für mich aber vollkommen OK sein.
Gruss und vielen Dank für den Tipp
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » So 21. Feb 2021, 10:31

michaelhild hat geschrieben:Ist zwar nicht so meine favorisierte Marke :) , aber von Metabo gibt es jetzt eine extrem praktische Einschaltautomatik für Staubsauger, welche absolut unabhängig der verwendeten Hersteller von Sauger und Werkzeug funktioniert.
Da würde ich mal nen Blick riskieren.

https://www.metabo.com/de/de/zubehoer/w ... sscontrol/


Moin Micha
Ja genau, das hatte ich vor kurzem auf Bauforum 24 gesehen, hatten die mal kurz vorgestellt oder nur angesprochen. Weiß jetzt grad nicht, in welcher Sendung das war.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Baumbart » So 21. Feb 2021, 10:35

Das mit der Funksteckdose sieht schon interessant aus, aber fast 90€ UVP. ....ob man da nicht günstiger ist wenn man sich eine Funksteckdose aus dem Baumarkt oder Elektromarkt käuft ist halt die Frage....
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon michaelhild » So 21. Feb 2021, 10:45

Baumbart hat geschrieben:.ob man da nicht günstiger ist wenn man sich eine Funksteckdose aus dem Baumarkt oder Elektromarkt käuft ist halt die Frage....


Das auf jeden Fall.
Nur das Metabo Teil ist ja nicht ne normale Funksteckdose. In dem Sender steckt noch ein Vibrationssensor. Schaltet man die Maschine ein, geht der Sauger mit an. Das hat schon was und soll erstaunlich gut funktionieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mandalo » So 21. Feb 2021, 10:46

Billiger geht immer - und oft macht man auch die Erfahrung dass der günstigere Preis seine Begründung hat. Für mich ist der Preis für ein wertiges Produkt absolut ok. Mit diesem Vibrationsfühler eine interessante Sache.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Feb 2021, 20:06

Da Metabo ja gerne, oft und lautstark krakeelt sich an gewerblichen/kommerziellen Handwerkern zu orientieren, frage ich mich wie das z.B. zu einem PRCD-S passt. Liegt das Ding dann im Verlauf der Kabel im Dreck? Und wenn man das verwendet, also den Sauger auf "Manuell" fährt - hat man bei vielen Saugern keinen Strom an der Steckdose - kann also nicht parallel z.B. ein Akku-Gerät und 1 Netzgerät das in der Geräte-Steckdose des Saugers steckt, verwenden. (Oder muss halt den Strom für das Netzgerät woanders hernehmen ...)

Das wirkte am Anfang Pfiffig, aber wie mehr ich mich damit beschäftigt habe, überzeugt es mich nicht mehr.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1666
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Achim » Fr 19. Mär 2021, 12:21

Hi,

auf Grund der bereits allseits bekannten Lieferproblematik von Festool...weiß jemand wo es noch die Festool DF 500 Q-Set zu kaufen gibt, ohne bis Juni oder noch länger warten zu müssen? :shock:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste