Kompressor

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Uwi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Dez 2020, 06:23

Kompressor

Beitragvon Uwi » Di 23. Feb 2021, 00:06

Hi, mein Name ist Uwe und ich bin neu hier. Ich lese seit ca 6—8 Wochen heimlich mit. Ich möcht mich nun auch schreibender Weise mal melden (PN an ein Mitglied wurde leider nicht beantwortet). Meine kurze Geschichte: Als selbständiger Handwerksmeister in der Optik bin ich was das werkeln betrifft nicht ganz ungeschickt. Außer Brillengläser und Fassungen hab ich so lange ich denken kann irgendwie mit Holz gewerkelt.In den letzten 3-4 Jahren ist dann auch einiges an guter oder besserer Ausrüstung angeschafft worden, im letzten Jahr einiges mehr und auch die Werkstatt wurde während des ersten Lockdowns komplett umgestaltet. Aktuell möchte ich meinen kleinen JunAir Kompressor ersetzen. Ich brauch den eigentlich nur um Werkzeuge aus bzw abzublasen, Fahrrad und Autoreifen aufzufüllen und ggf in Zukunft einen Tacker/Nagler zu betreiben. Der kleine ist aber so schwach, dass er beim ausblasen nach ca 10 sec schon so geringen Luftstrom liefert, dass ich besser selbst mit dem Mund blasen würde.Bis neuer Druck da ist dauert es wieder knapp einen3/4 Minute.
Jetzt zur Frage: hat jemand einen kleinen Kompressor in der Art des Prebena Vitas und kann mir sagen ob der einen dauerhaften Luftstrom für meinen Anspruch bietet? Vom Format und der Größe wäre das genau mein Ding. Alterrnativ einen anderen aber leisen (Silentkompressor) mit max 50 cm Höhe wie zB Weldinger FK 95 compact oder 90 plus.
Danke fürs lesen und..
Bilder von meinem Reich, reich ich bei Gelegenheit mal nach.

Uwi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kompressor

Beitragvon Mandalo » Di 23. Feb 2021, 00:17

Eigentlich unglaublich, aber gut: Kaufe dir keinen Flüsterkompressor sondern wie schon geschrieben den Vitas!
Schau hier: Klick
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Uwi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Dez 2020, 06:23

Re: Kompressor

Beitragvon Uwi » Di 23. Feb 2021, 06:45

Code: Alles auswählen

 Eigentlich unglaublich, aber gut:

Den Satz versteh ich nicht.

Code: Alles auswählen

 Schau hier: Klick

Den Link zu dem Thread mit den Sockelleisten versteh ich nicht.

Code: Alles auswählen

  sondern wie schon geschrieben den Vitas!

Bedeutet das, dass der Vitas meine Anforderung an Luftleistung für Werkzeugreinigung erfüllt?

Deine kurze und knappe Antwort und die Formulierung liest sich für mich eher so wie:
Man was eine blöde Frage, kauf das Ding und kuck selbst.

Prebena wirbt in einem Werbevideo für den Vitas damit, dass der Vitas ein „nicht echter Flüsterkompressor“ ist. Mit 72dB ist er ja auch wohl nicht so laut.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kompressor

Beitragvon Hirschtee » Di 23. Feb 2021, 07:08

Hallo Uwi,
Wenn ein 4 Liter Kessel genug Puffer bieten würde, um dauerhaft einen gleichmäßigen Luftstrom zu bieten. Wofür gibt es dann Kessel mit 25, 50 oder weit mehr Liter?

Also entweder mit den Pausen zum Druckaufbau leben (wird beim Vitas nicht anders sein), oder einen größeren Kompressor kaufen.

Sowas kann man sich auch ausrechnen.
Stichwörter: Füllleistung, Druckdifferenz, Kesselgröße,...
Gruß Robin

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Kompressor

Beitragvon Der_Oesi » Di 23. Feb 2021, 08:04

Uwi hat geschrieben:Bedeutet das, dass der Vitas meine Anforderung an Luftleistung für Werkzeugreinigung erfüllt?

Deine kurze und knappe Antwort und die Formulierung liest sich für mich eher so wie:
Man was eine blöde Frage, kauf das Ding und kuck selbst.


Moin Uwe,

wie soll jemand wissen, ob ein Kompressor deine Anforderungen für Werkzeugreinigung erfüllt?
Wir wissen nicht, mit welcher Luftpistole du deine Werkzeuge ausblasen möchtest - genausowenig wissen wir, welchen Tacker oder welchen Nagler du verwenden möchtest. Manche Nagler brauchen 0,25l Luft pro Schuss - manche brauchen 1,8l.
Der Link war ein Hinweis auf einen anderen Thread, der gerade vor Kurzem hier relativ aktiv bespielt wurde und wo einige sehr interessante Informationen zum Thema Druckluft und Kompressor drinstehen. Vielleicht hattest du diesen ja beim Heimlichmitlesen übersehen....
Du wrist doch selbst wissen, welche Fülleistung und welche Druckbehältergröße dein bisheriger Kompressor hat – daraus sollte sich doch leicht ableiten lassen, ob ein Vitas für dich zu klein oder ausreichend ist, oder?


Der :Ösi

PS: ich weiß ja nicht, in welchen anderen Foren du bisher unterwegs warst - aber hier wird ziemlich genau darauf geachtet, dass Antworten im Sinn von "Was für eine blöde Frage, kauf das Ding und kuck selbst" nicht oder äußerst selten vorkommen. Schade, dass dir das in den letzten Wochen beim Heimlichmitlesen nicht aufgefallen ist.
Vielleicht solltest du mit etwas mehr Gelassenheit lesen – dann fällt es auch leichter, in eine Antwort nicht gleich schlechte Absichten hineinzuinterpretieren......

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kompressor

Beitragvon Mandalo » Di 23. Feb 2021, 11:14

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Eigentlich unglaublich! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Uwi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Dez 2020, 06:23

Re: Kompressor

Beitragvon Uwi » Di 23. Feb 2021, 11:20

@Hirschtee

Code: Alles auswählen

Wofür gibt es dann Kessel mit 25, 50 oder weit mehr Liter?

Ich dachte immer für solche Sachen wie Schlagschrauber, Meißel oder auch Exzenterschleifer. Mir war nicht bewußt wie viel Luft meine Ausblaspistole verbraucht

Code: Alles auswählen

Sowas kann man sich auch ausrechnen.
Stichwörter: Füllleistung, Druckdifferenz, Kesselgröße,...

Danke für diesen Tipp.
Hier hab ich jetzt viel gelernt.
https://airpress.de/kompressor
https://www.kompressor.one/07-seiten/53 ... echnen.php

Jetzt muss ich erst mal den Durchmesser der Düse meiner Druckluftpistole bestimmen und danach den Kompressor berechnen oder mir eine andere Pistole kaufen mit dem passenden Durchmesser und vor allem einen anderen Kompressor ins Auge fassen.

@Ösi
Ich bin in einigen Foren unterwegs, ich mache aktiv Musik (Gitarre) und bin ein großer Whisky-Fan.
In manchen gibt es extra eigene Vorstellungsrubriken. Da muss an nicht gleich mit der Tür ins aus fallen :) wenn man eine Frage hat. Hab ich hier nicht gefunden oder total übersehen. Oft wird dann erst mal Hallo gesagt und dann geantwortet.
Ich stelle in einem Forum meist Fragen auf die ich eine Antwort will, die ich vorher nicht gefunden habe oder mich an Diskussionen, zu denen ich was beitragen kann, beteiligen will.

Sag mir doch wie ich die Antwort von Mandalo

Code: Alles auswählen

Eigentlich unglaublich, aber gut
interpretieren soll.
Kein Hallo.
Keine Erklärung.
Nur eine knappe Aussage mit einem Link der wenig mit meiner Frage zu tun hat.

Ich bin eigentlich sehr gelassen.
Ich kann verstehen, dass man nicht immer auf eine Frage die für einen selbst eigentlich nicht der Rede wert ist mit seitenlangen Antworten reagieren will, aber dann lass ich es eben oder mach es in netter Form. Klar sind die meisten der hier regelmäßig und viel schreibenden Foristen toll ausgestattet und wissend um ihre Maschinen etc, und ja da kommt einem schon mal eine Frage als nicht so relevant vor. Aber ich will als Neuling nicht sofort den Eindruck gewinnen ich sei nicht Willkommen. Wenn ich eine Frage stelle will ich nicht nur meine Zeit damit verbringen einen Text zu schreiben, sondern ich will tatsächlich eine Antwort die ich selbst nicht gefunden habe.
Ich will keiner von den fast 3000 Mitgliedern werden die keinen oder nur eine Hand voll Beiträge verfasst haben. Wenn ich in ein Forum eintrete, will ich was dazu beitragen und was sagen.

LG
uwi

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kompressor

Beitragvon Woswasi » Di 23. Feb 2021, 11:32

Das der kleine Kompressor der in dem Sockelleisten Thread erwähnt wird unglaublich gut ist :roll:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kompressor

Beitragvon Mandalo » Di 23. Feb 2021, 11:36

"Eigentlich unglaublich" ...dass sich hier jahrelang kein Mensch so wirklich für Druckluft und Kompressoren interessiert hat und erst vor wenigen Tagen hier eine kleine Interessen- und Kaufwelle gebildet hat die sich ausschließlich um den Vitas drehte. Und nun ein Neuer sich mit seinem Einstiegsbeitrag mit genau diesem Thema befasst...

Den Link mit den Sockelleisten kann man vielleicht verstehen wenn man die Sockelleisten weglässt und sich mit dem Rest, dem Vita befasst. So erliest man vielleicht dass das Gerät hier im Forum die letzte Zeit ein Thema war.

Kein Hallo, keine Erklärung und knappe Aussage ist der späten Uhrzeit geschuldet da es noch Menschen gibt die kein HomeOffice betreiben...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Uwi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Dez 2020, 06:23

Re: Kompressor

Beitragvon Uwi » Di 23. Feb 2021, 11:38

Code: Alles auswählen

Das der kleine Kompressor der in dem Sockelleisten Thread erwähnt wird unglaublich gut ist


Der widerum ist richtig gut :D


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste