Drechselbank

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Mär 2021, 19:21

Also, ich habe mir eine Tischdrechselbank gekauft und die daraus entstehende Diskussion ist ein eigenes Thema wert, wie ich finde. Daher nehme ich heraus den letzten Beitrag von Klaus aus meinem Werkstatt-Tread hier mal einzustellen.

Hier soll nicht nur über mein gekauftes Modell ein Austausch statt finden, sondern alles was Fragen und Antworten zum Thema Drechseln betrifft.


Klaus hat geschrieben:Also ich seh das wie bei allen Werkzeugen - nur mit ordentlichem macht es wirklich Spass. Dazu kommt bei einer Drechselbank ja, das mit nicht gerade geringen Kräften hantiert wird. Wenn da also was passiert, ist gleich mal Wucht dahinter.

Hab hier mal kurz reingeschaut, der Dieter hat sich ja schon entschieden aber vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=qKwOfVy2IbQ

Auf jeden Fall sieht die Maschine des Grafen Mandalo doch wesentlich robuster aus als das dort gezeigte Einstiegsmodell :)

Gruss, Klaus


Wesentlich robuster? Definitiv! Und ich bin sehr, sehr glücklich damit! 8-)

Hier für alle Interessierte:

https://www.youtube.com/watch?v=ws-0IVSXEhI

https://www.youtube.com/watch?v=lLCGC5Ew--k

https://www.youtube.com/watch?v=hiFMG5JhbWI
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Drechselbank

Beitragvon Baumbart » Mo 1. Mär 2021, 20:47

Also ich warte gespannt bis du und an der Entstehung der Säulen des Grafen Mandalo teilhaben lässt :mrgreen:

Wird mit Sicherheit einges interessant hier zu sehen geben :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Drechselbank

Beitragvon Lasto » Di 2. Mär 2021, 08:21

Ich fand drechseln schon immer sehr interessant und schaue auch gerne entsprechende Videos dazu an.
Ich werde interessiert Deinen Thread hier verfolgen, bin schon gespannt :)
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Drechselbank

Beitragvon Mario » So 7. Mär 2021, 23:47

Moin Dieter
Das scheint ja eine gute und ausgereifte Maschine zu sein. Ich hab mir das jetzt erst mal schnell reingezogen, zumindest das Video "Erster Eindruck".
Der Mann interpretiert das meiner Meinung sehr gut und man kann ihm gut folgen. Ich habe davon eigentlich Null Ahnung, bin aber trotzdem sehr interessiert an der ganzen Sache.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Mär 2021, 07:03

Wie schon geschrieben ist die Midi Pro in meinen Augen Die Tischdrechselbank schlechthin. Allerdings hat sie einen Anschaffungspreis der schon schmerzt. Man sollte sich vor dem Kauf ganz genau überlegen ob man ohne Ende Schalen und Kerzenleuchter drechseln möchte, oder ob das Teil in kürzester Zeit nur noch herumsteht. Ich möchte das definitiv nicht. Was an der Midi gut ist, sie lässt sich ohne viel Verlust wieder verkaufen. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Drechselbank

Beitragvon Mario » Mo 8. Mär 2021, 17:42

Hier soll nicht nur über mein gekauftes Modell ein Austausch statt finden, sondern alles was Fragen und Antworten zum Thema Drechseln betrifft.


Hallo Dieter
Ja wenn das so ist, was denkst Du oder auch andere Holzwürmer, was so als erstes an Werkzeugen dafür auf dem Wunschzettel stehen sollte?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Mär 2021, 18:33

Unverzichtbar sind natürlich die Drechselwerkzeuge selbst. Anfänger werden meist zu einem Set greifen welche meist die wichtigsten Werkzeuge für das Querholz- und Langholzdrechseln beinhalten. Meiner Meinung nach ist es hier genau wie in vielen anderen Bereichen: Du bekommst was du bezahlst. Bei guten Drechselwerkzeugen ist man schnell, sehr schnell, bei einem Betrag, der die Kosten einer billigen Drechselbank weit übertrifft.

Was man unbedingt damit in Verbindung bringen muss ist das Schärfen der Dinger, was unabdinglich ist, möchte man eine entsprechendes Ergebnis.

Weiter kommt es darauf an was du machen möchtest und was die Drechselbank von Haus aus bietet. Bankbettverlängerung/-en sind für mich eine Selbstverständlichkeit, ebenso ein Backenfutter.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Drechselbank

Beitragvon Woswasi » Mo 8. Mär 2021, 19:32

Hast du einen Nassschleifer oder womit wirst du die Drechseleisen schärfen? Mit der Anschaffung vom Schleifgerät und Drechseleisen hat man wohl eh gleich den Kaufpreis der Drechselbank verdoppelt
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Mär 2021, 19:40

Ich habe seit Jahrzehnten einen Tormek, also einen Nassschleifer...

...und heute unterwegs von einem freundlichen Holzmacher etwas in den Kofferraum gelegt bekommen.

B85C412E-7AE3-4940-9226-841C345D36ED.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Drechselbank

Beitragvon Mario » Mo 8. Mär 2021, 22:00

Und...was isses Dieter, Ahorn vielleicht?

Grüße Mario


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste