Drechselbank

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Mi 10. Mär 2021, 18:16

Wie schon geschrieben hindert mich das Fehlen meiner Wunschdrechseleisen daran, mit Freuden loszudrechseln.

Mir sind die a....teuren Hope-Produkte von Anfang an absolut sympathisch. Und ihr kennt es alle, wenn man sich einmal auf was versteift hat ist es schwierig wieder davon loszukommen.

Nun ist es so, dass meine auserkorenen Hope-Produkte seit Monaten nicht mehr lieferbar sind. :cry: Also heißt es warten bis es vielleicht mal wieder etwas von diesem Hersteller gibt.

Einzig ein gewünschtes Set, wohl das Letzte, konnte ich ergattern, das:

"Hope HW Mini Ausdrehstahl Set"

Das Set eignet sich für kleinere bis mittlere Hirnholzarbeiten. Mit ihm kann man beispielsweise Eierbecher und ähnliches drechseln. Es liegt ein Hope Deluxe Mini Griff, ein grader und ein gebogener Schaft mit 6 mm HW Tassenstahl bei. Mit diesem Ausdrehstahl wird ausschließlich Stirnholz gedrechselt.

Dafür dass dies ein Hope Deluxe Mini Griff ist, bin ich mal gespannt wie "mittel" und "groß" ausfällt.
B7FE483A-7503-4EBD-9DE8-BC65B2E9854D.jpeg


Und da das Set so genial in eine Schublade meines Drechselbank-Unterbaus passt, denke ich, das ist ein Zeichen und ich habe alles richtig gemacht! 8-)
42E6D03F-C7D2-445F-8D46-06FB6F7004A5.jpeg


Für Interessiert ist hier der Link zum (ausverkauften) Produkt:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/drechselwerkzeuge/hope-tools/814/hope-hw-mini-ausdrehstahl-set

Und hier die Anwendung (Untertitel sind zuschaltbar):
https://www.youtube.com/watch?v=eP1feW_DUhw

Zur Information wegen WERBUNG!? Ich kaufe ausnahmslos Werkzeug und Maschinen bei Firmen meiner Wahl aus Überzeugung und teile hier meine Freude darüber mit interessierten Forenmitgliedern. Ich kaufe grundsätzlich alles zum offiziellen Preis. Ich bekomme keinerlei Rabatt, Vergünstigungen und bin auch nicht mit den Herstellern oder Anbietern verwandt oder verschwägert. Ich bin zu 100% Hobbyist. Ich weiß dass Drechselbedarf Schulte bei Werbung eventuell dem Käufer im Preis entgegen kommt. Dies ist bei mir definitiv nicht der Fall, kaufe dort aber, weil Produktangebote und Kundenservice passt, sehr gerne ein. Also vergesst es: Es ist keine bezahlte Werbung in meinen Beiträgen vorhanden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Drechselbank

Beitragvon Mario » Do 11. Mär 2021, 23:46

Moin Dieter
Sehen ja sehr wertig aus, die Sachen von Hope...sind sie sicher auch, aber rein vom Gefühl her hätte ich da lieber Werkzeuge mit Griffen aus Holz.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Fr 12. Mär 2021, 06:23

Das ist nicht nur Geschmacksache, sondern die Alugriffe haben 2 Vorteile. Zum einen kann ich die Länge der Drechselmesser durch einfaches "in den Griff schieben" verändern, zum anderen haben manche Stähle zwei verschiedene Funktionen, da beidseitig angeschliffen. Wie beispielsweise hier: Klick

Aber ich weiß, das geht mir bei Handhobel so. Handhobel aus Metall geht gar nicht, da bevorzuge ich eindeutig das althergebrachte Material: Holz!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Mär 2021, 14:02

.

"Schatz, du hast doch jetzt eine Drechselbank, kannst du nicht für...?"

" Na klar, auch wenn ich eigentlich noch nicht das richtige Werkzeug dafür habe!"

Nassholz, stand heute morgen noch irgendwo in der Nähe als Baum, danke Jo!
85A8DC0A-FA96-4572-9498-9B2DD9BC9246.jpeg

Mit der neuen Säge auf Länge gebracht.
9DA853F2-80C8-447F-85A7-1E8150EB656F.jpeg


1973EE36-85BF-4B48-A0B8-9164445901F3.jpeg

Nichts für Werkstattsaubermänner! :lol:
8E6E59F6-9C8D-45FC-9EFA-4468F08C39C6.jpeg


FD7031BD-EF11-4E66-8EF0-BD66EAEF57C5.jpeg


3FA40F33-8F5D-4385-B4D9-90D3CB0BABC4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Drechselbank

Beitragvon Lasto » Sa 13. Mär 2021, 14:05

Ist das Deine erste Drechselarbeit? Oder nur die erste auf der neuen Maschine?

Sieht echt klasse aus!

Aber besteht nicht die Gefahr, dass das Holz nun durchs trocknen Risse bekommt?
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Mär 2021, 14:31

Die erste ernsthafte Drechselarbeit auf der Neuen.
Und ja, damit ist zu rechnen, aber der Übertopf mit Pflanze ist für draußen auf die Terrasse gedacht, rustikal, zum späteren "entsorgen" - also keine hochwertige Arbeit. Dazu kommt noch das eigentliche Geschenk. Pflanze und Topf sind nur "Beiwerk".

Ich hatte noch nie Nass-/Günholz gedrechselt und wollte es mal ausprobieren.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Drechselbank

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Mär 2021, 15:36

Sehr interessant zuzusehen, wie es bei Dir mit dem Drechseln los geht.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Mär 2021, 16:09

Naja, eigentlich bin ich schon mitten drin, viel mehr losgehen wird da nicht. :lol: Wie schon geschrieben, drechseln wird nie meine große Leidenschaft werden.

Ich möchte Holz in Form bringen können wenn der Anspruch da ist und bei "runden Formen" ist eben eine Drechselbank notwendig. Der Unterschied zu meiner alten Drechselbank ist schon enorm, und so kann ich das jetzt auf eine angenehme Art und Weise.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Di 16. Mär 2021, 07:24

Hier der Link zu einen fantastischen Feuerwehr-Truck der sehr viele tolle Drechselarbeiten enthält: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=2635.

Um das Thema für Drechsel-Interessierte etwas zusammenzuhalten, erlaube ich mir hier mal Fragen zum Thema Drechseln zu stellen.

Girgel beschrieb im Thread die Anschaffung einer Drechselbank
DaGirgel hat geschrieben:...da für dieses Modell erst noch eine Drechselbank mit entsprechender Ausstattung beschafft werden musste, die Arbeit damit zu lernen war...

Mich würde sehr interessieren welche Drechselbank und welches Werkzeug du erkoren hast?

DaGirgel hat geschrieben:...Und stellt fest, da braucht es noch weiteres Zubehör für die Teile an der Drechselbank. Lieferfristen für Spannbacken und Co...

Auch hier würde mich deine Wahl sehr interessieren.

DaGirgel hat geschrieben:...Baumärkte sind mittlerweile zwar wieder offen, aber passendes Holz bekommt man dort nicht...

Solltest du Interesse an kleinen, trockenen Holzresten von Ulme/Rüster und Eiche haben, lass es mich per PN wissen, ich habe erst am Wochenende Verschnitt zu Brennholz zersägt, da ich selbst so viel "Abfallholz" nicht verbrauchen kann. Gerade für so Miniaturarbeiten sind sie vielleicht für dich von Wert?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Drechselbank

Beitragvon DaGirgel » Di 16. Mär 2021, 09:02

@Mandalo

Zu deinen Fragen: Es wurde die kleine Record Power DML305, da mir/uns diese aus Platzgründen passte und es eigentlich nur für den Modellbau geplant/vorgesehen war. Da hat sich jetzt etwas geändert, so dass im Sommer (ich kenne mich) wahrscheinlich eine Midi Pro im Keller steht. :D

Zum Zeitpunkt des Drechselstarts fand ich nur ein HSS-Drechseleisenset von Hattori, das sofort lieferbar war und was sich als durchaus brauchbar herausstellte.
Kürzlich habe ich noch eine große Kiste voll mit alten Eisen erstanden, wovon etwa die Hälfte durchaus brauchbar ist. Nur musste ich fast alle (brauchbar erachteten) Teile massiv umschleifen und schärfen. Die andere Hälfe sind sehr speziell Eigenschliff-Kreationen. Die werde ich vermutlich nicht benötigen, aber vielleicht auf eigene Belange umschleifen (aber wahrscheinlich eher nicht).

Nassschleifer hatte ich schon, dieser wurde nun auf CBN-Scheibe umgestellt. Auch diese Scheibe hatte eine lange Lieferfrist. Und gab es die Scheibe, war der Adapterstutzen nicht verfügbar usw.

Drechselfutter wurde von RP das SC3 bestellt, war dann aber doch nicht lieferbar, habe darum storniert und bei anderem Lieferanten das Nova G3 im Set mit div. Backen erworben (ist ja anscheinend das gleiche Trumm). Später dann auch Spannbacken dazu gekauft.

Den Unterbau zur Drechselbank durfte ich auch stornieren, da wochenlang nicht lieferbar. Zum Glück, denn die DML305 passt wie A... auf Eimer auf meine Uralt-Workmade. Diese ist noch von der stabilen Sorte und fixiert die DB so gut, dass sogar schwere,nasse 35 cm Ahornrundlinge gut zu bearbeiten sind.
Des weiteren stellte sich beim Feuerwehrauto heraus, dass man ein (?) Bohrfutter braucht, wovon ich nun auch eigentlich drei Stück mit MK2 im Einsatz habe. Eines mit Zahnkranz (eher kurz gebaut), dann ein Schnellspannfutter mit Austreiblappen und neuerdings noch eins mit Anzugsgewinde.

Und wegen Holz - da bekommst du eine PN (Danke schon mal).
Gruß
Girgel


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste