Drechselbank

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Mär 2021, 23:18

Das müsste Esche sein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Drechselbank

Beitragvon Mario » Mo 8. Mär 2021, 23:52

Das war auch mein erster Gedanke, dann dachte ich wegen der eher glatten Borke an Ahorn oder Eschenahorn.
Aber das ist wohl auch ein Gebiet, wo ich wohl nie richtig durchsehen werde...da gibt es ja so viele Ähnlichkeiten. :roll:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Drechselbank

Beitragvon Baumbart » Di 9. Mär 2021, 04:15

Viel interessanter ist was soll drauß werden :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Ghostwriter
Beiträge: 917
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Drechselbank

Beitragvon Ghostwriter » Di 9. Mär 2021, 06:08

Was kann man denn außer Schalen, Kerzenleuchtern und Tisch/Stuhlbeinen eigentlich alles Drexeln?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Drechselbank

Beitragvon oldtimer » Di 9. Mär 2021, 08:46

Ghostwriter hat geschrieben:Was kann man denn außer Schalen, Kerzenleuchtern und Tisch/Stuhlbeinen eigentlich alles Drexeln?

Gruß Stefan
Stäbe für Treppengeländer. Aber ich glaube, dafür benötigt man eine Kopiereinrichtung.

Ich lese hier interessiert mit, da mir die Welt des Drechselns verschlossen ist.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Di 9. Mär 2021, 11:08

Ghostwriter hat geschrieben:Was kann man denn außer Schalen, Kerzenleuchtern und Tisch/Stuhlbeinen eigentlich alles Drexeln?
Gruß Stefan


Kunstobjekte, Kinderspielzeug, Kugelschreiber, Nussknacker, Gewürzmühlen, Teller, Schmuck, Säulen für Möbel, Blumensäulen, Lampen/-Bauteile, Lautsprechergehäuse, Blumenvasen, Astlochstopfen, Bauteile die eine runde Form benötigen und alles was dir sonst noch "dummes" einfällt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Drechselbank

Beitragvon Mario » Di 9. Mär 2021, 11:22


DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Drechselbank

Beitragvon DaGirgel » Di 9. Mär 2021, 11:25

.... Räder, Reifen, Radnaben, Tanks, Scheinwerfer, Rohrleitungen, Achsen, Lenkräder, Signalhörner .... und vieles mehr (verwundert?) Klar, ;) wahrscheinlich, aber diese notwendigen Teile haben mich bewogen, für meine Modell-Holzfahrzeuge (Autos, Oldtimer und zukünftig auch Lokomotiven) sowie diverse Spielsachen ebenfalls auf eine Drechselbank einzuschwenken. Ne Kleine wurde es, sicher, sind ja auch meist Kleinteile, aber nachdem auch meine Frau Interesse zeigt, ebenfalls so ein Gerät zu nutzen, wird es unausweichlich dazu kommen, irgendwann technisch aufzurüsten. Momentan reicht die aktuelle Maschine, aber .... :o
Und ja, das Zubehör knabbert erheblich am Kontostand. :cry: Musste seit Weihnachten bereits einiges beschaffen, ist aber wegen massiver Lieferschwierigkeiten derzeit so, dass noch vieles auf der Wunschliste nicht abgehakt werden kann. Als Drechsellehrling konnte ich aber schon ein Modell fertig stellen, welches ich zeitnah hier im Forum präsentieren werde. :mrgreen:
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drechselbank

Beitragvon Mandalo » Di 9. Mär 2021, 18:42

.

@Mario, jetzt offenbart sich dein verstärktes Interesse zu diesem Thema - Miss Piggy lässt grüßen! :lol:



DaGirgel hat geschrieben:...ist aber wegen massiver Lieferschwierigkeiten derzeit so, dass noch vieles auf der Wunschliste nicht abgehakt werden kann...

Was mich davon abhält mit dem Thema ernsthaft anzufangen. Ich hätte gern die Werkzeuge von Hope, die sind aber seit Monaten nicht zu bekommen. Mit meinen alten Drechseleisen macht es nicht wirklich Spaß.

DaGirgel hat geschrieben:...Als Drechsellehrling konnte ich aber schon ein Modell fertig stellen, welches ich zeitnah hier im Forum präsentieren werde...

Worauf ich mich schon freue.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 917
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Drechselbank

Beitragvon Ghostwriter » Mi 10. Mär 2021, 06:11

Danke für den Überblick was sich alles Drechseln lässt, ich hätte das Potential nicht so groß eingeschätzt.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste