Festool Vorabscheider CT-VA20

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon Mandalo » Fr 19. Mär 2021, 21:45

Da sich im Moment hier einige für den Festool Vorabscheider interessieren und Fragen auftauchen, denke ich es ist vielleicht nicht schlecht einen Thread dafür zu eröffnen.

Ich besitze ihn ja schon ein paar Monate und betreibe ihn auf meinen älteren CTL Midi. Ein zusätzlicher Adapter oder Verbindungsstück war bei meinem Midi nicht nötig.

Ich bin sehr zufrieden und er hat schon so manches "abscheiden" müssen. Auch Dreck und Staub von Putz und Mauerwerk. Für so Drecksabsaugungen verwende ich die Plastikbeutel, für Holzstaub und -späne nicht, das spare ich mir.

Hier habe ich die Kombi kurz vorgestellt:
viewtopic.php?f=30&t=724&p=53904&hilit=Vorabscheider#p53904

Hier ein weiterer Beitrag mit der Aussage dass der Vorabscheider auf den "neuen" Midi nicht passt:
viewtopic.php?f=47&t=2349&p=60292&hilit=vorabscheider#p60292

Hier ein Produktvideo von Festool:
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... fullscreen

Hier ein Video von Mikes Toolshop zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=h8cgGhEw41I

Für Die die "Auswärts" sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=Gy8woMC1Tgo

Und zuletzt das "Letzte" - für mich ein Nogo aber gehört wohl auch dazu!?
Der Vorabscheider am CTL SYS:
https://www.youtube.com/watch?v=R08T7yx5yq4


Und hier eine Frage die mir gestellt wurde:

Ein Holzwurm hat geschrieben:Hallo Dieter,

ich war heute beim Festool Händler und hatte mich u.a. auch für den Festool Vorabscheider CT-VA-20 interessiert. Da ich aber den "alten CTL-Mini" habe, wusste er nicht, ob das passt.

Wenn ich Deinen Beitrag anschaue, dann scheint es doch zu funktionieren!?! Ich meine Dein Midi und mein Mini sollten nahezu die gleichen Abmessungen haben oder?

Der Schlauchanschluss am Mini ist (von oben gesehen) hinten links. Ist das bei Deinem Midi auch der Fall?

Vielen Dank und viele Grüße
Ein Holzwurm


Ich bin so frei die Frage zu veröffentlichen, ist es doch bestimmt für Andere auch interessant. Ich habe das mal fotografiert und denke daraus ist die Antwort ersichtlich.

AFE52EB4-2F42-4972-B26C-72DB1404F98E.jpeg


66B9F12B-8A3D-498D-84FE-2E7E723D9C2D.jpeg


67B39898-C344-482B-8FE4-CFD5A5D12E40.jpeg


Gern dürft ihr hier natürlich eure Tipps, Fragen, Fotos, Feedbacks und Einkäufe zu dem Thema Festool Vorabscheider CT-VA20 einstellen, Holzwürmer mit Kaufabsichten sind euch sicher dankbar dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon Achim » Fr 19. Mär 2021, 23:06

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Thread und ich bekenne mich zu meiner Anfrage ;)

Eins ist mir zu Deinen Ausführungen aufgefallen. Bei Deiner Darstellung hat der Schlauch vom Sauger zum Vorabscheider an beiden Enden einen Winkelabschluss.

In der Ausführung, die Mike vorgestellt hat, hat dieser Schlauch auf einer Seite einen Winkelanschluss und ist auf der anderen Seite einen gerade Anschluss. Ich denke das ist der Ausführung des neuen Midi geschuldet, vermutlich um den Adapter überflüssig zu machen.

IMG_5522.jpeg

Es wäre also interessant welche Variante des Vorabscheiders aktuell angeboten/verkauft wird und falls der Schlauch auch noch mit der Mike-Variante beim alten Midi/Mini passt.

Also vielleicht gibt es ein Holzwurm mit dem aktuellen Vorabscheider und einem alten Midi/Mini.

Dieter, Dir nochmal vielen Dank für Deine Informationen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon Ghostwriter » Fr 19. Mär 2021, 23:18

Ich kann morgen schauen was beim aktuellen Vorabscheider dabei ist, aus dem Kopf weiß ich es leider nimmer.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon Mandalo » Fr 19. Mär 2021, 23:45

Tatsächlich, gutes Auge! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon Mario » Sa 20. Mär 2021, 01:08

Moin
Das ist für viele sicher ein interessantes Thema, auf jeden Fall ein extra Thread wert, würde ich sagen.

Und zuletzt das "Letzte" - für mich ein Nogo aber gehört wohl auch dazu!?
Der Vorabscheider am CTL SYS:
https://www.youtube.com/watch?v=R08T7yx5yq4


Dieter, warum ist das denn ein "Geht nicht!" für Dich...verstehe ich nich?! Kann er doch machen...ich seh da weder einen Frevel drin, noch ist das in irgendeiner Form unlogisch. Im Gegenteil, wenn ich auf `ne Baustelle müsste, würde ich mir den Trolley mit Werkzeug-Systainern packen und den Systainer- Sauger incl. Systainer-Zyclon oben drauf oder wie auch immer und gut is. Besser geht`s doch gar nich...den großen Sauger noch extra...wozu!?
Also ich seh eigentlich nichts, was dagegen spricht.

Achim...passt schon und hat auch Luft! :)
Ich habe meinen irgendwann letztes Jahr gekauft (Mitte glaube ich) und es ist ein gerader und ein angewinkelter Stutzen dran.

20210319_235647[1].jpg

20210319_235847[1].jpg


Oben Mini-neu und unten Mini alt.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Mär 2021, 07:07

Mario hat geschrieben:...Dieter, warum ist das denn ein "Geht nicht!" für Dich...verstehe ich nich?!...

Verstehe ich auch nicht, das ist rein vom Gefühl her. Aber vielleicht ist es wirklich nur Geldmacherei, dass Festool selbst beim Midi davon abrät den Vorabscheider einzusetzen - vom CTL SYS mal ganz zu schweigen. :?
Vielleicht hat Micha eine Idee, er geht ja solchen Aussagen immer gern mal auf den Grund.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Mär 2021, 09:42

Mario hat geschrieben:Moin
Das ist für viele sicher ein interessantes Thema, auf jeden Fall ein extra Thread wert, würde ich sagen.

Und zuletzt das "Letzte" - für mich ein Nogo aber gehört wohl auch dazu!?
Der Vorabscheider am CTL SYS:
https://www.youtube.com/watch?v=R08T7yx5yq4


Dieter, warum ist das denn ein "Geht nicht!" für Dich...verstehe ich nich?! Kann er doch machen...ich seh da weder einen Frevel drin, noch ist das in irgendeiner Form unlogisch.


Es geht schon einmal nicht, weil der Tinkgeldschwätzer an den CTL Sys eine CS 70 schließt. Der Sys ist nur für 1200 W zugelassen und er knallt 2000 dran - "aber auf youtube hat das einer gezeigt" - genau so einer :roll: .

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Mär 2021, 10:19

Mandalo hat geschrieben:Vielleicht hat Micha eine Idee, er geht ja solchen Aussagen immer gern mal auf den Grund.


Nee, ne wirkliche Idee nicht wirklich. :)

Denke jeder Hersteller ist bemüht, Freigaben nur zu erteilen, wenn etwas auch absolut 100%ig miteinander funktioniert. Um halt später keinen Ärger zu bekommen. Nur weil ein Hersteller sagt, das empfehlen wir nicht, kann man es ja trotzdem so betreiben, kann dann aber dem Hersteller nicht am Barte ziehen, wenn es nicht so funktioniert wie gedacht.
Der Midi ist halt etwas schwächer wie die großen und der CT-VA nimmt schon was an Leistung weg.

Der CTL-SYS ist halt wirklich paar Klassen tiefer was die Leistung anbelangt und dann das Thema mit dem Bypass und Temperatur. Ich musste im Esszimmer damals ein paar gespachtelte Stellen abschleifen. Dachte mir, da reicht der CTL-SYS + Abscheider, dann muss ich den großen nicht aus dem Keller holen. War ja wirklich nicht viel. Hat überhaupt nicht funktioniert. Vermutlich fehlte die Leistung um die Partikel im Zyklon in Rotation zu bringen, so ging ein Großteil in den Beutel, und der war im Grunde sofort dicht.
Und auch sonst denke ich, der Kleine ist zwar sehr praktisch um mal eben schnell...aber kein Ersatz für einen richtigen Sauger und ich denke auch, der wird auch nicht für langen Dauerbetrieb gedacht sein.
Deshalb hat er auch nicht den besten Ruf, weil mehr von dem verlangt wird, als er leisten kann. Ob Festool in der Baugröße mehr hätte rausholen können weiß ich nicht. Das Ding ist ja schon sehr kompakt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon Mario » Sa 20. Mär 2021, 11:52

Moin
So gesehen ist das wohl doch keine wirklich gute Idee, wenn Leistung nicht ausreicht und das Ding dann zu heiß wird.
Das finde ich sehr schade, für unterwegs wäre das ja eine Top Kombi.
Ich habe den SYS-Sauger noch nicht mit dem Zyklon ausprobiert, werde ich mal zum Schleifen nehmen. Holz schleifen habe ich schon in einem gewissen Dauerbetrieb gemacht, ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen...müsste ich mal genauer beobachten, ob der recht heiß wird oder nich.

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Vorabscheider CT-VA20

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Mär 2021, 12:07

Der wird nicht (zu) heiß, dafür sorgt ja der Bypass. Nur der macht halt recht früh auf und dann haste Saugkraftverlust. Den kann man zwar tunen, nur dann muss mal halt im Hinterkopf haben, dass Ansaugluft = Kühlluft ist.
Ein absolut vollwertiger CTL nur in klein ist er halt nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste