Bandsäge aber welche?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Bandsäge aber welche?

Beitragvon certhas » Mo 5. Apr 2021, 13:54

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon lange, eine Bandsäge an zu schaffen um damit Stämme auf zu trennen (hinterm Haus liegt einiges herum das gesägt werden sollte), Konturen zu sägen usw.
Gleich vorweg, ich will weder eine gebrauchte noch irgend einen 40 Jahre alten 500kg Bock ;)
Derzeit stehe ich zwischen der Frage Hammer 4400 oder gleich Felder 510. (die 510 müsste gekippt werden um durch die Türstöcke zu passen).
Kann da wer vielleicht etwas dazu sagen? (gibts Alternativen in dem Preissegment?)
Mit oder ohne Keramikführung?
Bin dankbar für euren imput :)

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Holzduebel » Mo 5. Apr 2021, 16:03

Hallo Stefan,
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=47&t=2573
Du brauchst zum kippen locker 4Mann aber es ist machbar.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon certhas » Mo 5. Apr 2021, 20:37

Danke für den link und bitte entschuldige dass ich nicht selber danach gesucht habe.
Ich bin jetzt schon so lange am überlegen wann der richtige Zeitpunkt für den Kauf ist das ich ganz vergessen habe die Suche selber zu bemühen :roll:

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon manuel » Di 6. Apr 2021, 12:09

Ich habe die Hammer 4400.
Die ist gut verarbeitet und funktioniert sehr gut. Praktisch finde ich auch die Räder/Deichsel zum verfahren.

Aber: Beim auftrennen habe ich oft das mir das Band verläuft.
Das kann ein Benutzerfehler sein, aber ich bringe es mit meinem Wissen nicht zufriedenstellend hin.
Ich benutze ein 25mm Band gemäss Anleitung gespannt (Auch schon mit mehr probiert), und habe mir die Bandsäge anhand von "The Bandsaw Book" justiert. Trotzdem verläuft mir das Band bereits ab ca. 15cm höhe.
Mit einem neuen Band ist es ein bisschen besser, aber trotzdem noch nicht gut.

Was ich jetzt mache ist mir das aufzutrennende Holz oben und unten mit der Formatsäge aufsägen. Das ist natürlich keine Option zum Stämme auftrennen.

Evt. würde die Keramikführung helfen. Ich konnte mich aber noch nicht überwinden die zu kaufen :)

Daher würde ich wohl eher zur Felder tendieren.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Woswasi » Di 6. Apr 2021, 12:42

Bei der Keramik Führung kommt es angeblich zu Funkenflug, da das Band ganz anliegt.

Hast du ein Sägeband mit wenigen Zähnen? Laut dem Buch von Henn ist es auch wichtig nicht zu viele Zähne gleichzeitig im Werkstück zu haben.

Bei 12-20cm Dicke 2ZpZ
Bei 20-40cm Dicke 1ZpZ - 25,4mm Zahnteilung
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Woswasi » Di 6. Apr 2021, 12:45

Hier ist noch eine generelle Diskussion zum Thema Bandsäge:
viewtopic.php?f=7&t=2502
LG Gerald

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon manuel » Di 6. Apr 2021, 12:53

Ich habe beim Bansaegeshop ein Uddeholm Gehärtet (3976mm - 25 - 0.50x7) gekauft welches nach meine Verstäntniss richtig zum Auftrennen sein sollte.
Wie gesagt, für mich nicht zufriedenstellend aber auch nicht so das ich damit nicht leben kann :)

Ulli
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2021, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Ulli » Di 6. Apr 2021, 13:47

Hallo,
ich bin neu hier und mit fast der selben Frage.
Ich bin auch am Bandsäge kaufen, die FB510 und Hammer 4400 gehen nicht, mein Budget liegt bei 1500€, da ich mich erste mit Metabo Akku-Werkzeugen ausgestattet habe.
Die Auslastung ist auch gering. Des Weiteren habe ich aktuell nur Lichtstrom zur Verfügung.
Im Netz stolpert man oft über Power Record 350 Sabre und Bernabdo 460N, weiter über Holzmann HBS470 Profi zu diversen Angeboten in der Preisklasse. Electra Beckum hatte ja auch mal ein guten Ruf, habe ein Dicktenhobel, die Maschine ist wirklich gut.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Preisklasse, gibt es Empfehlungen?

Grüße aus Sachsen-Anhalt.
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Klaus » Di 6. Apr 2021, 13:55

Heiko Rech hat den Kauf seiner FB610 auch recht ausführlich bequatscht: https://www.youtube.com/watch?v=PRo-GySFBlE ff. Teil 1-4.

Hier hat er dann den Umbau auf Hema Führungen mit den Gründen dafür beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=U_wpERXyMdQ

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Mandalo » Di 6. Apr 2021, 14:17

Im Moment ist weniger die Frage "Welche soll ich nehmen?" als "Welche gibt es noch zu kaufen?" Das wäre mal mein erster Schritt, prüfen was der Markt überhaupt her gibt. Unter Umständen spart man da viel Zeit, Ernüchterung und Gedankenkraft. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste