Bandsäge aber welche?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon certhas » Do 22. Apr 2021, 08:40

Ofaf hat geschrieben:Da bin ich eher skeptisch das sich die Preise danach wieder nach unten bewegen.

Ich auch ;)

Holzduebel hat geschrieben:Ich habe die FB510 ohne Keramik für 50€ weniger im Dezember 20 bekommen, die Wartezeit lag bei etwa 3 Monaten, Fakt ist.... günstiger wirst Du sie nicht mehr bekommen.
Über die Keramik kann ich nicht urteilen aber ich werde nach der Garantiezeit auf Hema umbauen.

Nachdem ich die Videos vom Herrn Resch über seine 610 gesehen habe, werde ich wohl auch den Weg gehen. Darum gleich ohne Keramik nachgefragt.

Hast du die Sägeblätter von Felder verwendet oder gleich andere bestellt?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Holzduebel » Do 22. Apr 2021, 09:11

Beides, normal bekommst Du 3 verschiedene Breiten von Felder dabei, so schlecht sind die auch nicht.
Ein Nagelfestes habe ich von Hema.
Noch sind die Bänder gut und nach dem Verbrauch werde ich wieder bei Hema bestellen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Claus » Do 22. Apr 2021, 19:06

Holzduebel hat geschrieben:PS: übrigens, die normale (originale) Bandführung kann auch Funken machen, nicht nur die Keramikführung, das wirst Du aber auch mit der Hemaführung schaffen.


Ich habe seit 2017 eine N4400 mit Keramikführung und habe bisher noch nie daran einen Funken gesehen.
Letzte Woche hatte ich einen Teckniker von Felder hier und ihn darauf angesprochen. Er meinte Felder habe 2019 auf eine andere Keramik gewechselt, mit der es zu den Funken kommt. Felder wäre aber wegen Beschwerden wieder von dieser neuen Keramik weg.
Gruß Claus

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Holzduebel » Do 22. Apr 2021, 19:55

Anbieten tut Felder die Keramik wie sauer Bier......
Mit der normalen Führung verkantet das Band recht schnell, dann kommt es zu kleinen Funken wenn die Führung zu stramm eingestellt ist, das wird aber bei jeder BF passieren.
Bemängeln an der normalen BF tue ich nur das sie unten doof einzustellen ist und oben- wie unten sich die großen Kontermuttern schnell lösen.

Ich habe auch lange überlegt ob eine N4400 nicht reicht und bin im Nachhinein froh das es die Größere geworden ist.
Mich stört bei der N4400 zB. das nur eine Rundstange für den Parallelanschlag vorne ist, mal eben was anhängen geht wohl eher schlecht. Bei der FB510 geht eckiger Flachstahl rund um den Tisch, so kann ich eben mal was einhängen um eine Tischverbreiterung zu realisieren oder den Parallelanschlag mal eben umzuhängen oder zB. die Aigner Tischverlängerung verwenden kann.
Auch finde ich den eckigen Einsatz im Tisch besser als den Runden bei der N4400.
Ich denke das die N4400 genauso massiv ist wie die FB510, auch die Motorleistung wird weitestgehend identisch sein. Den Preisunterschied von knapp 300€ tut nicht mehr wirklich bei dem Gesamtkaufpreis weh.....und wenn schon neu.... dann soll es auch was für länger sein.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Claus » Do 22. Apr 2021, 21:03

Es ging mit eigentlich mehr um den Funkenflug, nicht so sehr um die Maschine.
Gruß Claus

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon certhas » So 25. Apr 2021, 11:04

Hab sie bestellt, jetzt heißt es sich in Geduld üben.

Holzduebel hat geschrieben:Anbieten tut Felder die Keramik wie sauer Bier......
Mich stört bei der N4400 zB. das nur eine Rundstange für den Parallelanschlag vorne ist, mal eben was anhängen geht wohl eher schlecht. Bei der FB510 geht eckiger Flachstahl rund um den Tisch, so kann ich eben mal was einhängen um eine Tischverbreiterung zu realisieren oder den Parallelanschlag mal eben umzuhängen oder zB. die Aigner Tischverlängerung verwenden kann.

Das war auch bei mir einer der Ausschlaggebenden Punkte warum ich zur Felder und nicht zur Hammer gegriffen habe.

Nachdem ich eh noch 5 Monate auf das gute Stück warten muss kann ich in der Zwischenzeit ja für die Hema Führung sparen ;)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Holzduebel » So 25. Apr 2021, 14:25

Gratulation zur Entscheidung, welche Größe ist es denn geworden?

Mit der Montage der Hema Führungen hast Du die Garantie der Maschine verspielt, vielleicht wartest Du damit besser noch 2 Jahre.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon certhas » Sa 1. Mai 2021, 10:16

Die 510. Die reicht mir völlig. Es hätte sicherlich auch die etwas kleinere Hammer gereicht. Ich bin aber schon das eine oder andere mal Kompromisse bei Maschinen eingegangen und meist war ich dann nicht zufrieden. Darum dieses mal gleich richtig, richtig ;)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Holzduebel » Do 6. Mai 2021, 20:20

Moin, schon gesehen?
https://youtu.be/VTNeA_FbNgk
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste