Bandsäge aber welche?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Ulli
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2021, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Ulli » Di 6. Apr 2021, 14:23

Hallo, das ist natürlich richtig, aber ich gehe davon aus, dass Es sich irgendwann bessert, und dann möchte ich zuschlagen.
Gruß
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon oldtimer » Di 6. Apr 2021, 14:55

Mandalo hat geschrieben:Im Moment ist weniger die Frage "Welche soll ich nehmen?" als "Welche gibt es noch zu kaufen?" Das wäre mal mein erster Schritt, prüfen was der Markt überhaupt her gibt. Unter Umständen spart man da viel Zeit, Ernüchterung und Gedankenkraft. ;)

Oder bis nach Corona warten, dann wird wahrscheinlich wieder ein Überangebot an Neumaschinen am Markt sein oder sogar viele junge Gebrauchte.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon certhas » Di 6. Apr 2021, 18:53

Mandalo hat geschrieben:Im Moment ist weniger die Frage "Welche soll ich nehmen?" als "Welche gibt es noch zu kaufen?" Das wäre mal mein erster Schritt, prüfen was der Markt überhaupt her gibt. Unter Umständen spart man da viel Zeit, Ernüchterung und Gedankenkraft. ;)

Hab ich bisher nur aus dem Bereich meines anderen Hobbys gehört, seit Monaten bekommt man kaum noch Teleskope zu kaufen. Kaum haben die Leute etwas Zeit besinnt man sich etwas und schaut auch mal in den Nachthimmel ;)
Es eilt ja nicht, ob das aber nochmal günstiger wird? Man weiss es nicht ;)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Holzduebel » Mi 7. Apr 2021, 10:26

Moin,
nichts wird mehr günstiger, gerade zu- oder nach Corona.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Apr 2021, 12:52

oldtimer hat geschrieben:...Oder bis nach Corona warten, dann wird wahrscheinlich wieder ein Überangebot an Neumaschinen am Markt sein...

Sofern das ursprüngliche Netzwerk an Zulieferer noch intakt sein sollte, vielleicht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Apr 2021, 14:12

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Oder bis nach Corona warten, dann wird wahrscheinlich wieder ein Überangebot an Neumaschinen am Markt sein...

Sofern das ursprüngliche Netzwerk an Zulieferer noch intakt sein sollte, vielleicht.
Ich habe mich schon vor corona gefragt, wann die Massenproduktion bei den Chinesen zum Überangebot führt und die Preise endlich einbrechen. Wahrscheinlich haben die deswegen das Virus erfunden.

Bei kleinen Produzenten scheint das aber noch moderat zu sein, Robland in Belgien gibt zwei bis vier Wochen an.

Ulli
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2021, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Ulli » Mi 7. Apr 2021, 14:43

Der Ausverkauf jeglicher Maschinen und Werkzeuge deutet ja auf eine recht gute Nachfrage hin, das wird die Hersteller sicher bewegen die Produktion auf Hochtouren zu bringen, bleibt nur noch der Suezkanal als Knackpunkt. :D
Preisentwicklung bleibt abzuwarten, die wenigsten Dinge sind bis jetzt günstiger geworden.
Ich wollte die Sabre 350 schon vor einem Jahr kaufen, tat ich leider nicht. Gebraucht ist auch nichts in dieser Größe auf dem Markt, oder wenn, schnell verkauft.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon certhas » Mi 21. Apr 2021, 18:09

Hab jetzt mal bei Felder angefragt.
Angebot war inkl. Transport (ohne die Keramikführungen) bei 2300.- also knapp 260€ günstiger als das Frühjahrsangebot mit den Keramikführungen (da schlägt noch der Transport mit 60€ zu Buche).
Lieferung im Oktober...
Muss mir das noch überlegen. Das Geld wird zwar auf der Bank auch nicht mehr aber der Coronapreis ist schon recht ordentlich - aber ehrlich gesagt bezweifle ich dass der Preis nach Corona, wenn sich die Nachfrage wieder normalisiert hat, wieder hinunter geht.
Vielleicht kann ich ja noch einen Skonto raus schlagen ;)

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Ofaf » Do 22. Apr 2021, 05:56

certhas hat geschrieben:.....
Muss mir das noch überlegen. Das Geld wird zwar auf der Bank auch nicht mehr aber der Coronapreis ist schon recht ordentlich - aber ehrlich gesagt bezweifle ich dass der Preis nach Corona, wenn sich die Nachfrage wieder normalisiert hat, wieder hinunter geht.
Vielleicht kann ich ja noch einen Skonto raus schlagen ;)

Da bin ich eher skeptisch das sich die Preise danach wieder nach unten bewegen.
Ich merke es jede Woche bei mir auf Arbeit, da werden jetzt auf einmal "Corona Frachtkostenaufschläge" von Herstellern eingeführt.
Warum ??????
Auch bei den Rohstoffpreisen der Vorlieferanten wird geklotzt. Und zum Schluss bleibt es wie immer am Endverbraucherhängen.

PS: Und zurück genommen hat das auch in frühere Zeit kein Hersteller wieder, das bleibt dann einfach so, zumindest bei höherpreisigen Waren .
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge aber welche?

Beitragvon Holzduebel » Do 22. Apr 2021, 07:29

Ich habe die FB510 ohne Keramik für 50€ weniger im Dezember 20 bekommen, die Wartezeit lag bei etwa 3 Monaten, Fakt ist.... günstiger wirst Du sie nicht mehr bekommen.
Ach....da waren noch die 16% MwSt.... daher die 50€. :roll:
Vielleicht hast Du gebraucht ja Glück.
Skonto gibt es bei den Firmen schon lange nicht mehr, schon garnicht bei Felder.

PS: übrigens, die normale (originale) Bandführung kann auch Funken machen, nicht nur die Keramikführung, das wirst Du aber auch mit der Hemaführung schaffen.
Die normale Bandführung ist meines Erachtens etwas doofer in der Einstellung, gerade unter dem Tisch.
Über die Keramik kann ich nicht urteilen aber ich werde nach der Garantiezeit auf Hema umbauen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste