Fräser Daten Normen Toleranzen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
DanielDübel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 14:58

Fräser Daten Normen Toleranzen

Beitragvon DanielDübel » Do 22. Apr 2021, 22:46

Hallo

Es geht um Hartmetallfräser für die Oberfräse. Im speziellen um Bündigfräser mit Kugellager.
Leider habe ich schon die schlechte Erfahrung gemacht das bei einem Bündigfräser der Durchmesser der Schneiden um ca.01-0,15mm größer war als das Kugellager. Bereits bei diesem Überstand von gut 0,05mm (die Hälfte der Gesammtdifferenz) hat der Fräser einige Schablonen zerstört und hinterlässt eine sichtbare und fühlbare Kante in Materialien. Auch Teile die eigentlich exakt passen müssen wie z.B. die Bodenplatte meiner Fräse sind so sichtbar und spürbar zu klein geworden.

Dieser Fräser war Teil eines billigen Fräsersets in dem jeder Fräser ca.1,50€ gekostet hat. Von 20Stk.Fräsern war das aber der einzige Aussreiser mit großer Maßdifferenz alle anderen Fräser darunter auch ein zweiter Bündigräser lagen in einem Toleranzbreich von unter 0,05mm gesammt.

Jetzt wollte ich mir einen neuen etwas teureren Bündigfräser zulegen aber auch noch nicht in einen Markenartikel investieren da ich durchaus auch noch Anwenderfehler mache und z.B. Kugellager zerstöre.
Ich habe mich für einen Bündigräser für knapp 15€ von einer kleinen deutschen Firma (Hersteller oder Importeur) entschieden weil ich dachte das diese Firma zumindest aus dem kaum überschaubaren Angebot von Fräsern aus Übersee zumindest brauchbare Qualitäten ausfindig macht und vertreibt.
Leider wurde ich aber enttäuscht denn der Fräser den ich erhalten habe hat wieder eine Differenz der Schneiden zum Kugellager von 0,1 -0,15mm diesmal aber weniger als das Kugellager. Zwar sollte dieser Fräser keine Schablonen zerstören aber meiner Meinung nach ist das immernoch viel zu viel und wird ein richtiges Bündigfräsen (speziell bei Kunststoffen) unmöglich machen.

Auf Anfrage beim Händler war dieser nicht sehr kulant sondern wollte es ganz genau nehmen . Ich bekam ich die Antwort das der auf dem Schaft eingravierte Wert "e"=0,10 die Maßtoleranz angibt und ich die Umtauschkosten nur erstattet bekomme wenn Die Differenz zum Kugellager mehr als 0,1mm beträgt denn das sei Branchentypisch.

Ich kann das nicht gauben denn 0,1mm sind bei einem Fräswerkzeug speziell einem Bündigfräser doch wirklich viel.

An anderer Stelle habe ich auch gelesen das der Wert "e" (den tatsächlich auch andere große Hersteller mit 0,10 angeben) nicht die Maßtoleranz sondern die Umlaufgenauigkeit angibt.

Mittlerweile habe ich mir auch Markenfräser von Bosch zugelegt auf denen "e" auch mit 0,10 angegeben ist.
Abgesehen davon das sich Bosch einen groben Fehler erlaubt und einen standart 1\2" bzw. 12,7mm Fräser mit 13mm angibt liegen die Maßtolleranzen bzw. Abweichung im Durchmesser aber wie bei den meisten billigfräsern tatsächlich unter 0,05 mm. (Auch bei dem angeblichen 13mm Fräser dessen Kuggellager tatsächlich 12,7 und die Schneiden entsprechend weniger als 0,05mm Differenz dazu aufweisen)

Leider kostet der Einblick in die entsprechende DIN Norm sehr viel Geld und ich habe keine Quelle gefunden die das genau erleutert ,weder was der Wert "e" bedeutet noch was übliche Maßtoleranzen bei Holzfräsern sind.

Kann mir hier jemand sagen was es mit dem Wert "e"=0,10 genau auf sich hat und welche Maßtoleranzen des Nenndurchmesser oder dem Durchmesser der Schneiden in Bezug zum Kugellager "normal" sind.
Was darf man da erwarten ? Ab welcher Maßabweichung kann man von einem Fehlerhaften Produkt sprechen und reklamieren und was muß man hinnehmen?

Danke

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fräser Daten Normen Toleranzen

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Apr 2021, 07:21

Boah. Du machst hier ein Fass auf bei Fräsern von 1,50€? Oder ganz teuer 15 ? Ich denke eine solche Diskussion wäre sinnvoll bei so etwas
https://www.festool.de/zubehoer/491082- ... d1920wm-z2 oder https://www.festool.de/zubehoer/491027- ... -d12,7nl25

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Fräser Daten Normen Toleranzen

Beitragvon DaGirgel » Fr 23. Apr 2021, 08:40

Wer Qualität will, sollte auch Qualität bezahlen.
Und im Holzbereich um 10tel oder hundertstel Millimeter zu diskutieren ... ? Könnte etwas müßig werden?
Meine Meinung.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Fräser Daten Normen Toleranzen

Beitragvon Mandalo » Fr 23. Apr 2021, 10:18

oldtimer hat geschrieben:Boah. Du machst hier ein Fass auf bei Fräsern von 1,50€? Oder ganz teuer 15 ? Ich denke eine solche Diskussion wäre sinnvoll bei so etwas
https://www.festool.de/zubehoer/491082- ... d1920wm-z2 oder https://www.festool.de/zubehoer/491027- ... -d12,7nl25


...oderauch gerne auch hier: Klick Mann, Mann, Mann! :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Fräser Daten Normen Toleranzen

Beitragvon Holzduebel » Fr 23. Apr 2021, 11:21

DanielDübel hat geschrieben:einem Bündigfräser der Durchmesser der Schneiden um ca.01-0,15mm größer war als das Kugellager.
warum lässt Du deinen Qualitätsfräser nicht für 30€ bei einer Schärferei nachschärfen und passend schleifen? :lol:

Aber im Ernst: welche Feuchte hat Dein Holz? Bei 0,1mm ist das an einem regnerischen Tag vielleicht wieder passend :roll:
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Fräser Daten Normen Toleranzen

Beitragvon Dozent » Sa 24. Apr 2021, 00:56

Naja, es geht ihm ja vielleicht gar nicht um die Hatz, sondern um die Schablonen. Bei einer Alu-Schablone schmirgelt ein um 1/10 größerer Fräser da schon ganz schön dran lang.

Daniel, you get what you pay for. Ein gescheiter Bündigfräser kostet wenigstens 40€. Und gerade als Anfänger solltest du nochmal besonders Abstand von Billigfräsern halten – die verzeihen nämlich erst recht keine Anwenderfehler und halten den daraus resultierenden Belastungen (z.B. nicht im Gegenlauf ansetzen) weniger stand. Zerstört wird nie das Kugellager, sondern immer ein Teil der Schneide, der dir dann um die Ohren fliegt.

Grüße,

Daniel


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste