Werkbank mit Frästisch.

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Werkbank mit frästisch.

Beitragvon Günter Löffler » So 9. Mai 2021, 22:30

Dozent hat geschrieben:Ich halte die Kombination aus Sauter Fräslift plus OF 1400 für viel zu teuer für den Einsatz im Frästisch und würde in jedem Fall eine OF wählen, die direkt von oben in der Höhe verstellt werden kann.

Als Alternative zu der genannten Triton kann ich die Trend T11 empfehlen, eine hervorragende 2kW-Fräse mit großem Hub und umfangreichem Zubehörprogramm. Unter anderem gibt es von Trend auch eine Einlegeplatte aus Alu, die auch nur etwa die Hälfte der Sauter-EPL kostet. Ich hatte das hier mal vorgestellt.

Bei Bestellung in UK bekommt man die Fräse selber für etwa 430 EUR (z.B. beim Axminster, mit dem einige hier bislang gute Erfahrungen gemacht haben).
Grüße, Daniel


Alles, was Daniel hier ausgeführt hat, kann ich absolut bestätigen!
Ich selbst habe eine Makita RP 2300 permanent im Frästisch. Die ist auch von oben einstellbar. Heute würde ich wegen der Spannzangen auch die Trend T11 nehmen. Anfangs musste ich die Makita für mobile Arbeiten aus dem Frästisch ausbauen. Das was sehr schnell nicht mehr praktikabel - führte also zu einer 2. nicht eingebauten Fräse.
VG., Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon Mario » So 9. Mai 2021, 22:33

Nein Volker,
der Anschlag ist nicht unbrauchbar, man kann natürlich mit arbeiten, aber einer solchen Maschine einfach nicht würdig, schon gar nicht für eine "Upgrade Maschine".

Grüße Mario

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon Marcel » So 9. Mai 2021, 23:09

Danke für eure Meinungen und Antworten.

Ich denke dieOF1400 baue ich nicht in den Tisch ein.
Mag sie eigentlich sehr gerne als Handgeführte Fräse.

Das mit der Trend Fräse hätte auch was ich muss nur ein wenig an das Gewicht denken die Werkbank Platte ist nur aus 19mm mdf.

Der Preis ist ja mit 430 Euro in England auch nicht der schlechteste, habe halt keine Ahnung wie sich das mit dem Zoll verhält habe in England noch nie was bestellt :roll:

Das CMS System habe ich mir msl im ekat angeschaut das wäre natürlich was aber akkes inkl. Grundgestell zusammen zustellen sprengt ein wenig den Rahmen.

Also muss ich mich zwischen der Trend und der Triton entscheiden was es wird....
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon Klaus » Mo 10. Mai 2021, 09:42

Hallo Marcel,

ich hab die OF1400 jetzt schon länger im Frästisch eingebaut und trotzdem treibt mich die gleiche Frage um. Die OF hat bisher alles mitgemacht, ist also absolut für den Einsatz im Tisch geeignet. Wenn möglich kaufe ich aber Fräser mit 12mm Schaft und die schafft meien kleine DeWalt nicht. Kommt also immer mehr zu nervigen Umbauten.

Wenn ich endlich mal soweit bin, wird es eine Trend T11 werden. Die macht einfach den besseren Eindruck und Trend ist ja nicht für schlechtes Zeugs bekannt (wenn auch teilweise sehr teuer). Die Triton würde ich ausschliesslich dann nehmen, wenn die T11 absolut nicht im Budget ist. Sowas kaufe ich einmal und das muss dann die nächsten 20 Jahre seinen Dienst tun. Da nivelieren sich Preisunterschiede dann doch ...

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon Günter Löffler » Mo 10. Mai 2021, 21:49

Marcel hat geschrieben:Danke für eure Meinungen und Antworten.

Der Preis ist ja mit 430 Euro in England auch nicht der schlechteste, habe halt keine Ahnung wie sich das mit dem Zoll verhält habe in England noch nie was bestellt :roll:

Also muss ich mich zwischen der Trend und der Triton entscheiden was es wird....


Ich habe schon sehr viel in England bestellt. Früher war das bei meinem ehemaligen Hobby "Fotolabor" sogar ein kleiner Nebenerwerb. Das war allerdings alles vor dem Brexit. Axminster wird deine Fragen bestimmt sehr gut beantworten können, wenn es nicht eh auf der Homepage steht.

VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon Günter Löffler » Mo 10. Mai 2021, 22:14

Klaus hat geschrieben:Hallo Marcel,
Wenn ich endlich mal soweit bin, wird es eine Trend T11...
Gruss, Klaus


Wenn Du so lange wartest, bis Du für ein Britisches Pfund 100 € bezahlen musst, kannst Du Dir nur noch Festool leisten ;-)
Selbst die Australischen Geräte sind dann außer Reichweite.
Höher wird die Kaufkraft Deiner ersparten Groschen nicht mehr! Ich beiße mich gerade richtig in den Hintern, dass ich meinen neuen Rechner nicht letzten Sommer gekauft habe.
Und viel zu wenig Brennholz gekauft :-(
Und viel zu wenig Schrauben auf Lager :-(
Dafür kommt jetzt die 2. Handkreissäge und die 3. Oberfräse (mir fehlt die Kleine)
VG, Günter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon oldtimer » Di 11. Mai 2021, 08:33

Klaus hat geschrieben:Sowas kaufe ich einmal und das muss dann die nächsten 20 Jahre seinen Dienst tun. Da nivelieren sich Preisunterschiede dann doch ...

Dann wird es bei Dir doch wohl die 2200 :mrgreen: , in 20 Jahren bist Du 80, dann gibt es nach heutigem Kenntnisstand für eine gebrauchte Festool ein mehrfaches als für eine gebrauchte Trend, und Du kannst die Kohle locker an der Essensausgabe im Altersheim raushauen :lol:

Wenn ich es richtig sehe, würde ich heute wohl für meine 1010 noch etwa 300.- € bekommen, für meine vier Jahre alte deutlich weniger genutzte Makita eher ein Taschengeld.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon Klaus » Di 11. Mai 2021, 08:53

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Sowas kaufe ich einmal und das muss dann die nächsten 20 Jahre seinen Dienst tun. Da nivelieren sich Preisunterschiede dann doch ...

Dann wird es bei Dir doch wohl die 2200 :mrgreen: , in 20 Jahren bist Du 80, dann gibt es nach heutigem Kenntnisstand für eine gebrauchte Festool ein mehrfaches als für eine gebrauchte Trend, und Du kannst die Kohle locker an der Essensausgabe im Altersheim raushauen :lol:


Hmmm, der Wiederverkaufspreis war für mich nie ein Argument weil ich meine Maschinen nicht wieder verkauf. Aber so wie Du das beschreibst hat das ja durchaus seine Berechtigung. Wobei ich bei dem raushauen des Geldes eher an Zigarren, Whisky und Frauen denke :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon oldtimer » Di 11. Mai 2021, 09:04

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben: Wobei ich bei dem raushauen des Geldes eher .... Frauen denke :)

Gruss, Klaus

Dafür geht Mann doch an die Essensausgabe im Altersheim :mrgreen:

Brego

Re: Werkbank mit Frästisch.

Beitragvon Brego » Di 1. Jun 2021, 20:32

Hallo an alle Holzwürmer,
ich hätte da gerne mal ein Problem gelöst und hoffe hier Antwort zu finden.
Ich habe seit längerem die Festool OF1010 und vor kurzem das Modul 5A gebraucht gekauft da ich der Meinung was die Fräse passt da hinein, hatte das so mal irgendwo gelesen. Dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein oder liegt es an meinen mangelnden Fähigkeiten?
Wäre nette Ihr mir helfen könntet. Vielleicht fehlen ja einfach nur ein paar Zusatzteile für den Einbau.

Gruß, Brego


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste