Fräser säubern? Feuchtes Holz

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Beste Bohne » Fr 14. Mai 2021, 22:26

Moinmoin,

ich habe für ein Pflanzregal das draußen steht die Beine neu gemacht. Dazu habe ich WGRL-Holz benutzt (was grad rum lag) 8-) Also konkret Zaunpfähle, die draußen gelagert waren und entsprechend feucht.

Die habe ich auf der Kreissäge längs geviertelt und so aus einem Pfahl vier Füße bekommen. Die Kanten der Viertel habe ich dann mit der Oberfräse abgerundet.

Danach sah der Fräser so aus:
20210513_172557.jpg


Die Holzablagerungen am Fräser und am Kugellager saßen fest wie Hexenspucke. Ich habe das dann mit Schraubendreher abgekratzt und den Fräser mit Fluidfilm abgerieben und so den letzten Holzrest entfernt und gegen Korrosion geschützt.

Lesson learnt:
Bearbeite, soweit möglich, kein feuchtes Holz

Aber wie reinigt man denn sowas richtig und effektiv, wenn es nun mal passiert ist? Wie macht ihr das? Und womit?

PS: An der Kreissäge hat sich natürlich auch an einigen Stellen so ein Holzansatz gebildet. :roll: Vor allen am Absaugschacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Mandalo » Fr 14. Mai 2021, 23:05

Ich verwende ausschließlich Backofenreiniger.
- Ansprühen
- Schaum bildet sich
- Stunden einwirken lassen
- abwaschen mit Wasser
- abtrocknen
- gut ist. ;)

Backofenreiniger
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Günter Löffler » Fr 14. Mai 2021, 23:56

Sieht sehr merkwürdig aus. Der Anlaufring hat doch keine hohe Drehzahl am Werkstück und schaut so aus!?
Der Fräser selbst ist dagegen noch recht sauber?!
Allgemein wird gesagt, dass so ein Kugellager die Reiniger nicht verkraftet - also vor dem Reinigen des Fräsers sollte man das sonst saubere Kugellager demontieren. Aber hier ist ja das Lager/Anlaufring versifft.

Ich nehme Ballistol Harzlöser.
Bei den Backofenreinigern soll es sehr gute und viele weniger brauchbare geben.
Was Dieter hier empfiehlt ist sicherlich ein guter.
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Mai 2021, 00:42

Ich kann nicht beurteilen ob dieser gut ist, ich wollte nur aufzeigen dass ich diese Art, also Schaumreiniger aus der Spraydose, verwende. Der Link ist nicht der Marke wegen. Unterschiede und nicht verkraftende Anlaufringe sind mir nicht bekannt, hatte anderseits aber auch noch keine Probleme.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Mario » Sa 15. Mai 2021, 00:44

Ich nehme auch bislang Backofenreiniger, würde aber lieber umsteigen (wenn verbraucht), weil ich das Zeug nich so mag, vielleicht nicht so ganz die chemische Keule.
So richtig zufrieden bin ich damit auch nicht, vielleicht habe ich aber auch nicht den richtigen...keine Ahnung.
Anlaufringe habe ich sicherheitshalber auch immer abgebaut, möchte mir das Lager ja nicht kaputt machen. Ob es das Lager wirklich angreift oder nicht, kann ich nicht beurteilen, mache es aber halt lieber.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Dozent » Sa 15. Mai 2021, 05:45

Ich nehme das Zeug von Trend:

Trend Tool&Bit Cleaner

Das ist, ich kann es nicht anders sagen, super!

Man braucht es nur Sekunden bis wenige Minuten einwirken lassen, es greift die Kugellager nicht an und man kann es auch prophylaktisch verwenden, um schon bei der Arbeit mit harzhaltigem oder auf andere Weise schwierigem Holz den Fräser zu entlasten oder Zwischenzureinigen. Wenn ich größere „Fräsorgien“ auf dem Frästisch habe, sprühe ich das bei Bedarf zwischendrinn mal auf, lasse es zehn Sekunden einwirken, gehe einmal mit einem alten Lappen drüber, und die Fräserschneiden sind sauber - ohne dass ich den Fräser ausbauen oder irgendwas verstellen musste.

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Mario » Sa 15. Mai 2021, 09:38

Moin Daniel
Hört sich ja richtig gut an, aber auch ganz schön teuer. Ich weiß nich, was man im UK mit allem bezahlt, bei Sauter gibt`s den für bissel über 30 Euro.

https://www.sautershop.de/industriereiniger-pflegemittel-t-clean-500

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon michaelhild » Sa 15. Mai 2021, 10:47

Bei Fräsern mit Kugellager wäre ich mit so Zeug vorsichtig.
Lager abmontieren und dann einsprühen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Dozent » Sa 15. Mai 2021, 10:58

Mario hat geschrieben:bei Sauter gibt`s den für bissel über 30 Euro.

:shock:

Der Sauter ist aber auch eine Apotheke vor dem Herrn!

Bei Trend selber kostet das 11 GBP, bei Axminster und Co vermutlich nochmals etwas weniger. Ich weiß nicht mehr, was ich selber damals bezahlt habe. Die Flasche hält schon mein bisheriges Holzwerkerleben und es ist noch etwa 1/3 drin.

Daniel

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Fräser säubern? Feuchtes Holz

Beitragvon Dozent » Sa 15. Mai 2021, 11:04

Habe gerade mal spaßeshalber den PayPal-Checkout-Knopf gedrückt. Da kommen inzwischen 15 GBP Versand drauf, so dass man bei 35 EUR landet.

Bei meiner letzte Vor-Brexit-Bestellung bei trenddirect waren das noch 5 GBP.

Sch... Brexit :twisted:


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste