Sauger

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Sauger

Beitragvon oldtimer » So 6. Jun 2021, 22:17

Hallo,

Mario hatte hier ein neues Thema vorgeschlagen: viewtopic.php?f=30&t=268&p=74202#p74202

Mario hat geschrieben:
Günter Löffler hat geschrieben:
Vielleicht an anderer Stelle mehr ...
VG, Günter


Jo Günter,
kann man sich ja bei Dir inner Werkstatt oder einem separaten Thread gern weiter drüber unterhalten...is ja nich uninteressant. Weiß grad nicht, ob es eigentlich einen speziellen Thread für Sauger gibt, aber kann man ja auch neu aufmachen.

Grüße Mario


Ich habe mir kürzlich erst den Midi zugelegt, dazu habe ich den uralten Festool CT22E, einen kleinen Nilfisk und ein Sorgenkind, den Flex S 47.
Der Flex hat irgendwo in der Elektrik einen Schaden, der sich besonders bei der automatischen Abrüttlung bemerkbar macht. Seit längerem steht er nutzlos in einer Ecke, da ich mich zur Reparatur nicht entschließen konnte.
Das mag auch daran liegen, dass ich gerade die Abrüttlung als zu laut und nervend empfand.

Mit der neuen Lösung Midi mit Longlifefiltersack/Vorabscheider und dem alten CT22+Vorabscheider bin ich nun zufrieden.
Zu dem Vorabscheider hatte Mandalo einiges veröffentlicht viewtopic.php?f=7&t=2638

So, einfach mal als Anfang.


Gruß
Volker

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Sauger

Beitragvon Günter Löffler » So 6. Jun 2021, 23:10

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

und ein Sorgenkind, den Flex S 47.
Der Flex hat irgendwo in der Elektrik einen Schaden, der sich besonders bei der automatischen Abrüttlung bemerkbar macht. Seit längerem steht er nutzlos in einer Ecke, da ich mich zur Reparatur nicht entschließen konnte.
Das mag auch daran liegen, dass ich gerade die Abrüttlung als zu laut und nervend empfand.
Volker


Hallo Volker,
damit hast du aus meiner Sicht schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die zentrale Frage, die mich bei der Sauger-Auswahl beschäftigt, ist erst mal wie das System funktioniert.

Bisher hatte ich einen Filterbeutel und einen Falten-Nachfilter + Schaumstoff-Nachfilter. Der Filterbeutel ist bei mir schnell voll, da ich auch die TKS damit absauge. Das hat sich bei meiner TKS konstruktionsbedingt als effektiver erwiesen als mit der Absauganlage. ADH und Fräse werden mit der Absauganlage abgesaugt.

Drei Strategien habe ich für meine Situation identifiziert:
a) größerer Spänebehälter/Sack als beim alten Sauger -> 35 oder 50 Literklasse
b) Sauger mit Abrüttelung und Anwendung ohne Filtersack (ich kann mir die praktische Anwendung nur schwer vorstellen -> unsympathisch)
c) Sauger mit mittlerem Spänevolumen/Sack (25 l) in Kombination mit Vorfilterung/Zyklon.

Die Power-Tools (Schleifer, HKS, Tauchsäge, Oberfräse & Co) werden mit diesem Sauger abgesaugt. Daher soll die Lösung mobil bleiben. Von der Höhe soll die Lösung möglichst unter den Schiebeschlitten der TKS + Auflageerweiterung rechts passen.
Von der Geometrie würde daher Strategie a) am besten passen. Die Kosten für die Filter rechtfertigen bei mir nicht den Kauf einer Vorfilterung - da ginge es dann mehr um die Saugleistung.

Das mal zur Diskussion.
VG, Günter

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sauger

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Jun 2021, 10:04

Günter Löffler hat geschrieben:Die Kosten für die Filter rechtfertigen bei mir nicht den Kauf einer Vorfilterung - da ginge es dann mehr um die Saugleistung.

Das mal zur Diskussion.
VG, Günter


Dann schau Dir mal diese Zahlen an: https://www.festool.de/produkte/saugen/ ... -36-e-230v
https://www.festool.de/zubehoer/496186- ... 9Cbersicht https://www.festool.de/zubehoer/496121- ... -fis-ct-36

oder
https://www.festool.de/produkte/saugen/ ... ctl-midi-i
https://www.festool.de/zubehoer/204309- ... minimidi-2
https://www.festool.de/produkte/saugen/ ... --ct-va-20

Der kleine hat Bluetooth und eine recht kräftige Ausblasfunktion, beides hat der große nicht.

und anders bin ich früher mit dem CT22 und Longlifefiltersack absolut gut zurecht gekommen, obwohl ich damals viel mehr gebaut habe und der Sauger an der CS70, der Basis, und an alle Schleifmaschinen musste.

Absolut preiswert sind die Staubbeutel meines Nilfisk, eine Alternative zu allen Planungen sind zwei preiswerte Nilfisk.

Aber bei meinem letzten Einkauf hat mich der Festool-Teufel geritten, brauchte ich das alles? Nö! Ging vorher genauso gut. Aber schön ist es schon.

Gibt es nicht zu dem Starmix eine zusätzliche Systaineraufnahme?

Gruß
Volker

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Sauger

Beitragvon Dozent » Mo 7. Jun 2021, 13:29

Ich habe 2 Midi im Einsatz (noch vor Blauzahnzeiten) und bin mit denen sehr zufrieden. Gerade was den mobilen Einsatz angeht, sind die von der Größe her und mit der Systainer-Aufnahme einfach super: Zubehörsys und RO90 oben drauf lässt sich das ganze Paket immer noch gut am Griff die Kellertreppe hochtragen und ab da dann weiter rollen.

Midi 1 „hängt“ direkt mit am TKS/Frästisch-Unterschrank, so dass man alles zusammen gut in der Werkstatt bugsieren kann. Wenn da der Sack voll ist, wird er mit Midi 2+VA leer gesaugt. Ab und an gibt es halt mal einen frischen Beutel.

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sauger

Beitragvon Mario » Mo 7. Jun 2021, 21:56

Moin
Das mit dem Vorabscheider finde ich schon recht toll, gerade den von Festool, der so schön auf die Systainer passt...und unter, in meine Werkbank.
Aber gerade bei meiner Kombination mit ein paar Metern Verrohrung ist natürlich auch Saugkraftverlust dabei. Ach ja, und ich krieg in dieser Kombi bei Verwendung des Bandschleifers schön eine geballert am Schlauch. :( :x
Ich habe einen Mini mit Blauzahn und einen ohne, dann noch den Systainersauger. Der alte Mini wird zur Zeit aber nicht mehr genutzt, wird entweder zur Tochter umziehen, oder ich komme in die Versuchung, anderes als Holz mit einzusaugen.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sauger

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Jun 2021, 22:07

Ja, der Vorabscheider, seit ich ihn habe, weiß ich, dass er jeden Cent wert ist. So etwas hätte ich gerne früher an der CS70 gehabt.

Den Flexsauger hatte ich damals gekauft, weil wir Kleber von einem Boden abfräsen wollten. In der Holzhobbywerkstatt macht so etwas nicht wirklich Sinn.
Ich habe in meiner Holzwerkerzeit sieben Sauger gekauft, dabei habe ich allerdings nie Datenblätter gewälzt, das erfolgte aus dem Bauch heraus. So passte z.B. nur der CT11 in den Kofferraum des SL.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sauger

Beitragvon Mario » Mo 7. Jun 2021, 23:25

oldtimer hat geschrieben:Ja, der Vorabscheider, seit ich ihn habe, weiß ich, dass er jeden Cent wert ist. So etwas hätte ich gerne früher an der CS70 gehabt.

Den Flexsauger hatte ich damals gekauft, weil wir Kleber von einem Boden abfräsen wollten. In der Holzhobbywerkstatt macht so etwas nicht wirklich Sinn.
Ich habe in meiner Holzwerkerzeit sieben Sauger gekauft, dabei habe ich allerdings nie Datenblätter gewälzt, das erfolgte aus dem Bauch heraus. So passte z.B. nur der CT11 in den Kofferraum des SL.


Sieben Sauger hast Du Dir in der kurzen Zeit gekauft Volker :P , da hast Du aber anscheinend wirklich nicht gut gewählt. :mrgreen:
Aber lass ma, ich hab auch keine Datenblätter gewälzt und auch eher ausm Bauch heraus und nach den Maßen gewählt. Hatte aber auch immer Festool vordergründig im Visier.

Grüße Mario

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Sauger

Beitragvon Günter Löffler » Do 17. Jun 2021, 00:07

So, habe mir einige Sauger virtuell angesehen.
Es ist schon voll nervig, dass man jedes man das Manual einsehen muss, um an Technische Daten zu kommen.

Den Zyklon-Vorabscheider von Festool CT-VA-20 finde ich sehr interessant.

Mit den CTL MINI oder MIDIs mag ich mich aber gar nicht anfreunden können. Diese Tasten mag ich nicht und für mich gehört da nur so wenig Elektronik wie absolut notwendig rein. Da darf natürlich jeder auch eine andere Meinung haben.
Die "Kleine" Combo Sauger/Zyklon scheidet also für mich aus.

Die CTL26 E SD E/A und den entsprechenden 36er habe ich mir angesehen. Tolle Sauger, da gibt es absolut nichts dran auszusetzen.
Die mit ca. 50 € Aufpreis zu bezahlende Master/Slave Steckdose kann 2400W. Ansonsten bieten quasi alle Mitbewerber mehr Performance (Unterdruck / Volumenstrom / weniger Lautstärke), und das für etwas weniger Geld.

Bosch hat den Kleinsten, Starmix den Stärksten, Makita den universellsten (Performance/Lautstärke/Preis), usw., Festool den Schönsten...
Ich muss mich jetzt entscheiden, sonst geht in der Werkstatt nicht weiter. Wahrscheinlich morgen per Münzwurf ;-)
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sauger

Beitragvon Mandalo » Do 17. Jun 2021, 01:13

Günter Löffler hat geschrieben:...Den Zyklon-Vorabscheider von Festool CT-VA-20 finde ich sehr interessant...

Für welche Marke du dich auch entscheidest, mit etwas Basteln sollte er überall einzusetzen sein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sauger

Beitragvon oldtimer » Do 17. Jun 2021, 05:43

Mandalo hat geschrieben:
Günter Löffler hat geschrieben:...Den Zyklon-Vorabscheider von Festool CT-VA-20 finde ich sehr interessant...

Für welche Marke du dich auch entscheidest, mit etwas Basteln sollte er überall einzusetzen sein.


oder https://www.starmix.de/de/produkte/nass ... tte-unifix


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste