Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon Holzduebel » Di 15. Jun 2021, 22:43

Moin,

Bei einem aktuellen Projekt habe ich festgestellt das die Eintauchtiefe beim fräsen mit der DF700 nicht gut stimmt, sie passt um ca 2mm nicht.
Ich habe eine 21mm MPX Platte mit 20mm Tiefe gefräst und habe ca.1mm in den darunterliegenden Tisch gefräst.
Ist das (außer bei der 5mm Rasterung) irgendwie noch anders einstellbar?

Ärgerlich nicht um den Tisch aber für das Bauteil :?

Könntet ihr bitte mal schauen wie tief Eure DF ins Holz taucht und nachmessen?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon oldtimer » Di 15. Jun 2021, 23:18

Bei MPX musst Du deutlich mehr Fleisch stehen lassen. Hast Du überhaupt die exakte Stärke vom MPX gemessen? Das Werkstück würdest Du bei einem mm Spiel mit den strammen Dominos beim Aufsetzen sowieso durchkloppen. Da solltest Du schon mindestens 3 mm Material stehen lassen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon michaelhild » Mi 16. Jun 2021, 06:28

Hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgemessen.
Spielt in der Praxis auch keine Rolle, ob das Ding jetzt 20 oder 21 mm tief fräst.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon Woswasi » Mi 16. Jun 2021, 09:16

Mein 18mm MPX hatte nur 17mm, vlt hat das 21er Mpx nur knapp 20mm
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon Holzduebel » Mi 16. Jun 2021, 11:20

Moin,

ja die Platte hat 21mm Stärke.
Gemessen habe ich auch vom Fräserende des ausgefahrenen Fräsers bis Anschlagplatte der DF: 22mm Fräser kommt da vorne raus.
Eine Lösung wäre eine 3mm Auflage dazwischen zu packen aber eine saubere Lösung finde ich das nicht.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Jun 2021, 12:22

Holzduebel hat geschrieben:Eine Lösung wäre eine 3mm Auflage dazwischen zu packen aber eine saubere Lösung finde ich das nicht.


Hast Du denn keine variable Frästiefeneinstellung?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon michaelhild » Mi 16. Jun 2021, 12:28

Geht bei der Domino nur in festen Schritten.
Eine Feineinstellung wie bei ner FDF gibt es nicht.


Was auch ne Rolle spielt und von Festool, was die Angaben auf Maschine und Dübel anbelangt, nicht erwähnt wird, ist der Freiraum für Leim in der Verbindung.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon Mario » Mi 16. Jun 2021, 21:30

...und die nicht angegebenen Untermaße der Dübel!

Grüße Mario

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Beitragvon streichholz » Sa 7. Aug 2021, 21:54

Da ist vermutlich auch etwas "Luft" für nachgeschärfte Fräser eingeplant.
Ich habe Polycarbonat Plättchen in unterschiedlichen Stärken als Beilage (wie die 4 mm Platte bei Lamello). Kann man sicher auch nutzen um die Frästiefe feiner abzustufen.
In 21er MPX hätte ich wohl einfach auf 15 mm gestellt.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste