Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Odenhobler
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2021, 10:07

Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Beitragvon Odenhobler » Do 2. Sep 2021, 20:55

Servus zusammen!

Ich habe mich hier registriert, weil ich eure Hilfe brauche zum Thema Bandsägen. Erlaubt mir vorher aber bitte ein bissl Hintergrund zu mir: ich betreibe Holzarbeiten als Hobby, bin über andere Hobbies (Bogen- und Pfeilbau, Modellbahn) dazu gekommen bzw. diese hängen damit eng zusammen. Vor diesem Hintergrund bewegt sich auch mein Anforderungsprofil: ich bin KEIN Profi, nichtmal Fortgeschrittener, sondern reiner HOBBYbastler - wenn auch mit dem Anspruch, dass meine Arbeiten sauber ausgeführt sein müssen, sonst werf ich sie weg. Mittelmaß (auf meiner persönlichen Skala) gibts bei mir nicht, sowas wird solange wiederholt, bis es passt. Für jedwede Professionalisierung fehlt es mir gewaltig an Zeit, Platz und auch Muße - ich will einfach nur paar Sachen sauber aus Holz bauen und keine Schreinerei light aufziehen. Warum ich darauf so rumreite: ich gestehe, mich mit meinem Problem zuerst an ein anderes Forum gewandt zu haben. :oops: Dort hat man mir zwar hilfsbereit geantwortet, aber offenbar hatte ich das (Ziel)Publikum falsch eingeschätzt. Anscheinend handelt es sich nämich um (semi)professionelle Handwerker, die fette Werkstätten und Budgets sowie jede Menge Zeit zur Verfügung haben. Dementsprechend waren die Antworten, obwohl ich an und für sich klar darauf hingewiesen hatte dass Zeit und Budget - schon allein wegen der Verhältnismäßigkeit - begrenzt sind.
Doch nun zu meinem eigentlichen Problem: ich habe eine 08/15 Bandsäge aus dem Baumarkt (eine Einhell TC-SB 200/1), nachdem ich meine geschätzte uralt-Elektra-Beckum (auch nicht teuer, aber gut für meinen Bedarf) versehentlich geschrottet hatte. Mit der bin ich nicht wirklich zufrieden: das Band bremst nicht, sondern läuft nach dem Abschalten nach (Sicherheitsdefizit), der Parallelanschlag ist Mist und die Spannweite hat sich als nicht ausreichend herausgestellt. Zudem verläuft das Band extrem schnell: der Versuch, ein 3cm Massaranduba-Brett gerade abzuschneiden war ein Totalausfall: mehrere mm Abdrift auf paar cm Schnitt. Nun überlege ich, die Maschine zu ersetzen - nur: womit? Die anderen Baumarkt-Maschinen scheinen nicht besser zu sein (oder?). Im anderen Forum empfahl man mir pauschal sauschwere/große, alte Geräte, die man größtenteils erstmal aufwendig instand setzen oder einstellen muss, die mein Budget (max. 300-400€) weit sprengen und/oder für die ich Tagesreisen quer durch die Republik unternehmen müsste. Wie gesagt: das steht für mich in keinem Verhältnis! Ich will einfach nur gerade sägen können, und zwar hsl. Sperrholz, Pressspan und die üblichen Fichtenleisten. Ab und zu auch härtere Hölzer, aber dann nur verhältnismäßig dünn (max. 4cm). Ich will keine Bäume auftrennen.
Daher die Frage: es muss doch eine halbwegs brauchbare Bandsäge im Preisbereich bis 400, meinetwegen 500€ geben, die sich für einen Hobbybastler eignet und die einen geraden Schnitt zuwege bringt. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Lieben Dank schonmal!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Beitragvon oldtimer » Do 2. Sep 2021, 22:17

Odenhobler hat geschrieben: Mittelmaß (auf meiner persönlichen Skala) gibts bei mir nicht, sowas wird solange wiederholt, bis es passt. Für jedwede Professionalisierung fehlt es mir gewaltig an Zeit, Platz und auch Muße - ich will einfach nur paar Sachen sauber aus Holz bauen


Was soll man dazu nur schreiben? Perfektion wird erwartet, aber Professionalität ausgeschlossen. Ich denke das wird nichts und insofern haben die Kollegen im Nachbarforum wohl recht. Allerdings ist auch das Thema Bandsäge dort genauso brandgefährlich wie Elektro oder Akku,

Vielleicht solltest Du zuerst erläutern, wofür Du eine Bandsäge benötigst.

Ich persönlich habe keine, obwohl ich mittlerweile seit dreiundzwanzig Jahren Möbel baue, und eben dafür habe ich noch nie eine benötigt. Ich kenne auch einige Holzwerker, die sich von diesen leichten Bandsägen getrennt haben, und eben keine schwere alte gekauft haben. Tatsächlich benötigten sie keine Bandsäge und hatten dieses Thema überschätzt.



Odenhobler hat geschrieben: Ich will einfach nur gerade sägen können, und zwar hsl. Sperrholz, Pressspan und die üblichen Fichtenleisten. Ab und zu auch härtere Hölzer, aber dann nur verhältnismäßig dünn (max. 4cm). Ich will keine Bäume auftrennen.

Gerade sägen hört sich dann doch eher nach einer Tischkreissäge an.

Die Kollegen, die hier schöne kleine Dinge bauen, haben meist eine kleine TKS und eine brauchbare Dekupiersäge.


Gruß

Odenhobler
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2021, 10:07

Re: Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Beitragvon Odenhobler » Fr 3. Sep 2021, 08:07

Servus Oldtimer,
oldtimer hat geschrieben:Was soll man dazu nur schreiben? Perfektion wird erwartet, aber Professionalität ausgeschlossen.

Oh je, da hab ich ja einen schönen ersten Eindruck hinterlassen. Vielleicht habe ich mich hier schlecht ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden: ich erwarte keine Perfektion, keines meiner "Werke" ist auch nur annähernd perfekt. Was ich, wie gessagt, haben will ist, dass das Ding, welches ich baue, nach den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (also Werkzeug und Skill) bestmöglich aussieht. Sprich: wenn ich irgendwo einen groben Fehler gemacht oder geschlampt habe, dann wiederhole ich das. Ich würde das nicht Perfektion nennen, eher Gründlichkeit oder Sauberkeit. Professionalität schließe ich auch nicht aus, ich bin nur Realist genug zu sehen, dass ich sie mit meinen Mitteln wohl kaum erreichen werde.
Bei der Bandsäge geht es mir nicht um Zehntelmillimeter Präzision. Wie gesagt: wichtigstes Kriterium ist, dass sie gerade und auch mal eine Gehrung (kippbarer Tisch) schneiden kann.
oldtimer hat geschrieben:Vielleicht solltest Du zuerst erläutern, wofür Du eine Bandsäge benötigst.

Zunächst: ich habe auch eine Tischkreissäge, selber gebaut aus einer Siebdruckplatte und einer Aufhängung für eine Handkreissäge, plus Sicherheitsschalter. Seit ich die habe, ist der Gebrauch der Bandsäge in der Tat zurückgegangen, aber: für viele kleinere Teile ist mir die TKS einfach zu grob. Habe z.B. meiner Frau ein Kasterl für ihre Schminksachen gebaut mit vielen kleinen Zwischenfächern, wofür ich dünnes Sperrholz gerade schneiden musste. Das ist für mich z.B. klassisches Bandsägengebiet. Oder auch Schnitte, deren Höhe für die TKS zu hoch ist (die Bereiche so ab 3-4cm), was beim Zuschneiden von Pfeilholz aus größeren Latten relevant ist. Natürlich könnte man das mit einer Stichsäge und einem aufgespannten Parallelanschlag bewältigen, aber das ist halt schon ziemlich umständlich. Größere Möbel baue ich sowieso nicht, allerdings ist sie auch (unabhängig vom geraden Schnitt) hilfreich, um Material für Bögen zurechtzusägen. Da reden wir aber nicht von Baumstämmen, sondern von Hartriegel- oder Hollerstämmchen mit paar cm Durchmesser.
Ich weiß nicht, ob das einen ungefähren Eindruck von meinem Anforderungprofil vermittelt?


Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Beitragvon Woswasi » Fr 3. Sep 2021, 11:35

Record Power hat auch kleine Tischbandsägen, die vermutlich qualitativ besser sind als Einhell.
ZB Sabre 250 oder Bs250
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel13781.htm
https://neureiter-shop.at/produkte/holz ... 19276.html
LG Gerald

Odenhobler
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2021, 10:07

Re: Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Beitragvon Odenhobler » Fr 3. Sep 2021, 14:51

Danke euch! Vor allem die Bernardo sieht sehr interessant aus, kannte die Marke bisher gar nicht. Beim Durchschauen der Website bin ich über die kleinere Version (HBS 260) gestolpert, die in Sachen Budget und Größe/Gewicht näher an meinem Zielbereich liegt. Gibt es konkrete Gründe, die gegen diese Maschine sprechen außer der niedrigeren Leistung? Die wäre mein Favorit, ansonsten würde ich die 320 halt für Weihnachten anpeilen und überlegen, wo/wie ich die im Keller am besten unterbringe...

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Beitragvon Fred » Fr 3. Sep 2021, 15:41

...selber gebaut aus einer Siebdruckplatte und einer Aufhängung für eine Handkreissäge


Das ist das Dilemma, denn neben den fehlenden Sicherheitseinrichtungen fehlt es auch an notwendiger Schnitttiefe...

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Hilfe(n) zum Thema Bandsäge

Beitragvon Ofaf » Fr 3. Sep 2021, 17:47

Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste