Hammer A3 31

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hammer A3 31

Beitragvon ChRumets » Mi 29. Dez 2021, 12:34

Danke Holzduebel, Danke Walter

Ich hab mich jz mal rann getraut und siehe da, in ca. 2 Stunden hatte ich brauchbare Ergebnisse gehobelt!
Es ist wirklich so, man "lernt" seine Maschine besser kennen!

Hab nur mehr beim aushobeln an der hinteren Ende Hobelschlag, dem werde ich mich noch widmen oder einfach mit einberechnen :D

Zur Maschine:

Baujahr 2011
Das Vorgänger Modell der aktuellen Baureihe der Hammer A3 Serie

image1.jpeg
image0.jpeg


Hatte letztens riesen Glück, auf Willhaben verkaufte jemand eine Fahreinrichtung, da habe ich natürlich sofort zugeschlagen!

Auch das Systemhandrad mit der Uhr habe ich mir auch geleistet. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:41
Wohnort: Timelkam

Re: Hammer A3 31

Beitragvon Walter » Mi 29. Dez 2021, 17:27

Hallo Christian,

ist ein Top-Maschine - wirst deine Freude daran haben.

Zum Einstellen Hobelschlag schau mal auf Youtube bei den Felder How-To-Videos:

- Setupfehler: Schlag am Ende beim Abrichten vermeiden: https://www.youtube.com/watch?v=cOSupvR_5wY&t=39s
- Setupfehler: Schlag am Anfang beim Abrichten vermeiden: https://www.youtube.com/watch?v=V1z5otJsCac

Manchmal ist auch die Handhabung beim Hobeln Grund für den Hobelschlag.
Hat bei mir geholfen - Maschine war O.K., habe nur nicht richtig abgerichtet ;-)
Tipp:
- Holz abrichten: So geht es richtig! | Tipps vom Tischlermeister | Jonas Winkler: https://www.youtube.com/watch?v=Q2ypJAazqTk&t=503s

Das Systemhandrad wird dich auch freuen. Einstellungen der Dicke passen mit der auf 1/10 genau, ohne viel Testen.
Dicke halt immer nach "oben" einstellen.

Gruß
Walter

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hammer A3 31

Beitragvon ChRumets » Fr 31. Dez 2021, 22:03

Wie gehts euch mit dem YTuber Jonas Winkler?

Meiner Meinung nach mutiert der mehr und mehr zu einem Werbekanal!
Oder bilde ich mir das ein? :shock:

mfg

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Hammer A3 31

Beitragvon Marcel » Sa 1. Jan 2022, 12:11

Am Anfang hat er noch gute Videos gebracht, aber mittlerweile kannst den größten Teil vergessen weil alles nur noch mit Werbung zu tun hat.
Grüße Marcel :lol:


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste