Hammer A3 31

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Hammer A3 31

Beitragvon ChRumets » So 26. Dez 2021, 07:19

Hallo Gemeinde

Habe mir am Wochenende eine gebrauchte Hammer A3 31 gekauft!
Jetzt musste ich feststellen, dass der Abgabetisch total verstellt ist! :(

Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ der Hammer Reihe? Es ist noch die Maschine die den einen Tisch leicht seitlich zum wegschwenken hat!

Danke im Voraus
Christian

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hammer A3 31

Beitragvon Woswasi » So 26. Dez 2021, 12:58

Felder Service kann dir das bestimmt einstellen, falls du es nicht hin bekommst
LG Gerald

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hammer A3 31

Beitragvon ChRumets » So 26. Dez 2021, 20:09

Meinst ist der recht teuer?

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Hammer A3 31

Beitragvon wood1972 » So 26. Dez 2021, 22:38

Wenn einer gute Arbeit leistet muss der auch ordentlich bezahlt werden finde ich

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hammer A3 31

Beitragvon Woswasi » Mo 27. Dez 2021, 13:45

Ich hab mir die Bandsäge einstellen lassen und alles erklären. War die paar Hundert Euro absolut wert. Du kannst auf Regie einen Techniker kommen lassen um die 70€ per h + Anfahrt. Genaue Preise weiß ich nicht mehr, ich hab das Aufstellservice genommen, das ist eine Pauschale.
LG Gerald

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hammer A3 31

Beitragvon ChRumets » Mo 27. Dez 2021, 19:24

Okay so läufts das also!

Danke für die schnellen Antworten!
Was habt ihr für Hobelmaschinen? :?:

Lg

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hammer A3 31

Beitragvon Woswasi » Mo 27. Dez 2021, 19:45

Bei mir steht die Hobelmaschine zurzeit nur am Wunschzettel :lol:
Es gibt ein paar Forums Mitglieder mit Hammer Maschinen, Bernardo und Dieter hat eine alte Scheppach.
Stöber Mal im Werkstatt Bereich, da hast du bei den Vorstellungen oft Bilder davon dabei
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Hammer A3 31

Beitragvon Holzduebel » Di 28. Dez 2021, 08:56

Die Einstellerei ist kein Hexenwerk, alle Möglichkeiten sind in der Anleitung beschrieben, das Netz ist voll davon und auch für die A3 wirst Du fündig.
Vorteil ist das Du deine Maschine kennen lernst als es dir für teuer Geld alles vorkauen lässt.
Wenn der Techniker kommt und es macht wirst Du schnell feststellen das der auch nur mit Wasser kocht und das Du das auch selber könntest.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Hammer A3 31

Beitragvon fassaufstelzen » Di 28. Dez 2021, 10:53

Hallo,
Was habt ihr für Hobelmaschinen?

Eine Kombimaschine Lurem CB310RLX, passend zur Maschine findet man da die meisten Infos in Nachbarforen in der Sprache von Nachbarländern, zB. zur Tischeinstellung https://www.lairdubois.fr/pas-a-pas/609-lurem-cb310-rl-x-reglage-des-tables-de-degauchisseuse.html
Bei Kombimaschinen ist die tricky Angelegenheit, dass die Hobeltische ja auch gleichzeitig Teil des Sägetisches sind, je nachdem wie die Anschläge geführt werden fängst beim Hobeltisch an und endest bei der Einstellung des Formatschiebeschlittens…
Viele Grüße
Andreas

Walter
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:41
Wohnort: Timelkam

Re: Hammer A3 31

Beitragvon Walter » Di 28. Dez 2021, 20:33

Hallo Christian,

ich kann da Uli nur voll und ganz zustimmen!
Besser lernst du deine Maschine kaum kennen und zu den Technikern hat Uli vollkommen recht.

Und wenn eh' schon "total verstellt", wie du schreibst, was soll noch schief gehen?
Bei der Stabilität der Maschinen kannst du kaum was kaputt machen.

Und falls du wirklich nicht weiterkommst, hast du trotzdem was gelernt und der
Anruf beim Felder-Kundendienst ist immer noch möglich.

Ich selbst habe auch die A3-31. War aber neu und von Werk her perfekt justiert.

Als Tip noch: Schau bei deinen Recherchen zur Maschine unbedingt auch bei den
englischsprachigen Seiten nach. Die Anleitungen von Felder-UK und auch Felder-US sind
wesentlich informativer als die deutschsprachigen.
Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden, wo Felder doch eine österreichische Firma ist.

Ich nehme an, dass das der Kunde in GB und US einfach verlangt und die das daher anbieten.

Welche Maschine hast du denn genau? Baujahr?

Grüße
Walter


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste