Woodmizer MP200 2-Seitenhobel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Maat43
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:02

Woodmizer MP200 2-Seitenhobel

Beitragvon Maat43 » Sa 30. Okt 2021, 11:30

Hallo,
ich möchte mir einen 2-Seitenhobel zulegen und bin auf folgendes Gerät gestoßen:

Woodmizer MP200 2-Seitenhobel

Link: https://woodmizer.de/woodworking/moulde ... s-moulders

Meine Frage ist hierbei nur, kann man so einen Hobel auch in eine Garage mit geschlossenen Garagentor ohne Heizung das ganze Jahr über unterbringen ohne das die Metallteile zu rosten anfangen?

Oder gibt es zu diesem Modell noch eine Alternative die ich nehmen könnte?

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!

Gruß
Jens

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Woodmizer MP200 2-Seitenhobel

Beitragvon michaelhild » Sa 30. Okt 2021, 11:39

Antwort, egal um welche Maschine es sich handelt: Nein.
Ohne ab und an ein Oberflächenschutz aufzutragen, werden dir mindestens die Graugussteile anfangen zu oxidieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Maat43
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:02

Re: Woodmizer MP200 2-Seitenhobel

Beitragvon Maat43 » Sa 30. Okt 2021, 11:58

Hallo Micha,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schade, dann werde ich den Traum vom 2-Seitenhobel leider wohl begraben müssen, einen geheizten Keller oder einen anderen freien Raum im Haus habe ich leider nicht.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Woodmizer MP200 2-Seitenhobel

Beitragvon michaelhild » Sa 30. Okt 2021, 12:07

Begraben jetzt nicht gerade, nur Du wirst ab und an mal pflegen müssen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Woodmizer MP200 2-Seitenhobel

Beitragvon Fred » Sa 30. Okt 2021, 21:14

Hallo,
ggf anständig dicht einhausen (Basis mit Stülpdeckel), und einige Entfeuchtertütchen mit reinpacken. Ohne minimalen Korro.schutz wird aber auch das nicht gehen. Da ist dann insgesamt etwas mehr zu tun; oder eben immer mal für halbwege Temperatur sorgen.
Also mal die Garage etwas aufhübschen; machten andere Werker auch schon: Es geht also. Und du willst ja sicher nicht Holz nur hobeln, sondern auch anderweitig bearbeiten wollen...


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste