Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Goodwife
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 16:50

Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon Goodwife » Mo 13. Dez 2021, 08:01

Hallo an Alle !

Ich neu hier im Forum.
Und zwar tauche ich hier in "Eurer Männerwelt" :) auf, weil ich mir eine Kaufempfehlung von Euch, für eine Kapp- und Gehrungssäge erhoffe, die ich meinem Lebensgefährten zu Weihnachten schenken möchte.
Mein Lebensgefährte ist 57 Jahre alt, gelernter Zimmermann, stellt aber keine großen Ansprüche bezüglich Maschinen und Werkzeug - so wie viele Gelernte das sicher aus Gewohnheit von der Arbeitsstelle her machen (da die meisten Betriebe ja doch meist mit qualitativ sehr hochwertigen Maschinen ausgestattet sind).
Die Säge wird mehr hobbymäßig benutzt, evtl. um mal einen Schuhschrank etc. zu bauen.
Wie gesagt, auch wenn er vom Fach ist, ist er immer auch mit "einfacheren Dingen" zufrieden. Trotzdem lege ich persönlich doch großen Wert drauf, dass die Maschine eine gute Qualität hat und sauber arbeitet.

Zwei Modelle habe ich ins Auge gefasst :

"Bosch GCM 8 SJL Professional" ODER

"Makita LS1018 LN".


Ich habe mich so gut es ging informiert, aber letztlich fällt es doch schwer, sich als komplette Laie für eines der Modelle zu entscheiden.


Hier die Links zu den beiden Sägen :

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-8-sjl-0601B19100

ODER

https://www.makita.de/data/sr/productinfo/generated/ls1018ln_11.pdf

Bitte vergleicht einmal die genauen technischen Daten.


Die (meiner Meinung nach), wichtigsten Hauptunterschiede bei den technischen Daten, sind wohl :

Wattzahl :
Bosch = 1.600 W
Makita = 1.430 W

max. Gehrung :
Bosch = links 52°/ rechts = 60°
Makita = links 47° / rechts 60°

max. Neigung :
Bosch = links 47° / rechts 2°
Makita = links 45° / rechts 45°

Leerlauf-Leistung :
Bosch = 5.500 min
Makita = 4.300 min

Sägeblatt-Durchmesser :
Bosch = 216 mm
Makita = 260 mm

Ich denke, dass mein Lebensgefährte wohl überwiegend Holz damit verarbeiten wird, aber evtl. auch mal Metall und Kunststoff etc.
Beide Sägen stehen (noch verpackt) bei meinen Eltern. Da es im Rahmen der Black-Friday-Woche gute Angebote gab, habe ich vorsichtshalber beide Sägen bestellt, wobei ich eine davon (nach Beratung durch Euch), möglichst noch vor Weihnachten wieder zurückschicken möchte, da ich beide Sägen schon bezahlen musste.


1) Macht das mit dem Unterschied bei der Neigung nach rechts (Bosch / Makita 45°) viel aus beim Arbeiten oder ist das relativ unwichtig ?

2) Ebenso weiß ich nicht, ob die weniger(bei der Makita) bei der Gehrung links, wichtig sind.

3) Bei der Leerlauf-Leistung weiß ich nicht, ob der Unterschied von 1.200 min, die die Bosch mehr hat, etwas aus ?

4) Kann ich z.B. bei der Bosch ein größeres Sägeblatt draufmachen (z.B. 260 mm) ?


Noch eine (vielleicht) wichtige Info :
Bei der Makita handelt es sich um das Model "LS1018LN", dass ich gekauft habe.
Es gibt wohl von Makita auch eine Ausführung ohne "N" am Ende.
Ein Unterschied liegt darin :
Beim Modell "LS1018LN" ist keine Verriegelung mehr angebracht, die vor dem Runterneigen des Sägeblattes gelöst werden muss.
Durch den Wegfall dieser Bauvorschrift, ist also bei dem Modell mit dem "LN" am Ende, ein schnelleres und leichteres Arbeiten möglich.
Bei der Bosch war noch ein Untergestell im Angebots-Paket enthalten.
Bei der Makita ist kein Untergestellt dabei und das wäre mir im Original von Makita, momentan finanziell auch etwa zu viel.


Gibt es günstigere Alternativen zu dem Original-Makita-Untergestell ?

Ist so ein Untergestell dringend ratsam ?? (wir haben eine Werkbank)


Ich hatte auch mal die "Metabo KGS 305 M" ins Auge gefasst :

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/ ... saege.html

Oder wäre diese Metabo-Säge die beste Wahl ??

Dann noch eine letzte Frage zum Schluss: was würdet Ihr noch als Zubehör zu den jeweiligen Sägen empfehlen ?
Noch etwas Anderes außer Schutzbrille und Schutz-Handschuhe ?
Könnt Ihr mir bezüglich der Schutz-Sachen was empfehlen ?

Ich hoffe, dass ich Euch genug Infos gegeben habe, damit Ihr mir einen Rat geben könnt.
Wie gesagt, stehen schon beide Sägen bei meinen Eltern versteckt (noch in Originalverpackung), weil ich in der Black-Friday-Woche gute Angebote für beide Sägen entdeckt habe und mich absolut nicht entscheiden konnte.
Aus finanziellen Gründen (musste natürlich beide Sägen schon bezahlen), würde ich gerne eine der Säge noch vor Weihnachten retournieren.
Ich wäre Euch für Eure Hilfe super, super dankbar !

Ich habe versucht, mich so gut es geht, zu informieren, aber als Frau und Laie, ist es schwierig einzuschätzen, ob die manchmal geringen Unterschiede, doch nicht erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit mit der Säge haben.

Vielen, lieben Dank im Voraus !

„Goodwife"

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Dez 2021, 10:09

Ich finde es immer völlig Sinn befreit, so simple Themen in beiden Holzwerkerforen zu stellen.
Und wer soll diese Frage beantworten. Kaum jemand wird Erfahrung mit beiden Maschinen haben.

Mein Rat wäre, wenn ich hier Zimmermann lese, die Bosch GCM12SD. Zumindest habe ich diese Maschine seit Jahren und in meinen Projekten kann man sehen, was ich damit zusäge.

Gruß

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon Woswasi » Mo 13. Dez 2021, 11:16

Hallo,

um einen Schrank zu bauen, ist eine Kappsäge nicht unbedingt das Werkzeug erster Wahl. Außer du willst den Schrank aus Kanthölzern haben :lol:
Als Zimmerman arbeitet man viel mit Holzbalken und braucht dementsprechende Schnittleistung. Aber wir wissen ja nicht was dein Mann schneiden wird damit. Ich hab die GCM8 und schon etliches damit gekappt (Holz, Alu, Plastik ...)

Von den beiden von dir genannten Maschinen hat die Makita eine bessere Schnittkapazität. Lt Amazon Beschreibung Makita Schnittleistung 0°: 91x310 mm vs Bosch Schnittkapazität 0°/0°: 70 x 312 mm
Dh du kannst dickere Hölzer schneiden mit der Makita. Die Makita lässt sich auch links und recht schwenken, die Bosch nur auf eine Seite. Ich hätte das Schwenken auf die zweite Seite bisher nur einmal gebraucht und das war beim Gehrung schneiden von Sockelleisten.

Da du schon beide Maschinen hast, behalt die Makita. Drehzahlen und Wattaufnahme sind in dem Vergleich irrelevant. Beide Maschinen werden gleichwertig Holz, Alu, Plastik schneiden.

Die Makita kann knapp 2cm dickeres Holz schneiden, da sie ein größeres Sägeblatt hat. Nein auf die Bosch kannst du kein größeres Sägeblatt montieren.
LG Gerald

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon fassaufstelzen » Mo 13. Dez 2021, 11:17

Hallo,
1) Macht das mit dem Unterschied bei der Neigung nach rechts (Bosch 2° / Makita 45°) viel aus beim Arbeiten oder ist das relativ unwichtig ?
2) Ebenso weiß ich nicht, ob die 5° weniger(bei der Makita) bei der Gehrung links, wichtig sind.

Das sind meiner Meinung nach Komfort-Features, man muss weniger nachdenken wie man das Holz drauflegt.
3) Bei der Leerlauf-Leistung weiß ich nicht, ob der Unterschied von 1.200 min, die die Bosch mehr hat, etwas aus ?

Kleineres Sägeblatt -> höhere Drehzahl.
4) Kann ich z.B. bei der Bosch ein größeres Sägeblatt draufmachen (z.B. 260 mm) ?

nein
Noch etwas Anderes außer Schutzbrille und Schutz-Handschuhe ?

Bei schnell drehenden Elektrowerkzeugen -> Finger weg von Handschuhen. Sonst Finger weg. Aber das weiß der Zimmermann.
Kappsägen sind meist verdammich laut -> Gehörschutz
Kappsägen sind ohne Absaugung riesen Dreckschleudern und mit Absaugung nur noch große Dreckschleudern -> Absaugung

Die genannte Metabo oder die von oldtimer genannte Bosch GCM12SD (hab ich selber) packt schon deutlich größere Querschnitte, da würde ich mal sagen ist eine andere Größenklasse.

evtl. um mal einen Schuhschrank etc. zu bauen.

Die Kappsäge wäre für Möbelbau nicht unbedingt meine erste Wahl, weil sie ein reiner Querschnitt-Spezialist ist. Die kommt eher im Bau bzw. Innenausbau vor. Außer man baut Möbel eher als Gestell und nicht aus Platten, dann ist ne Kappsäge super.

Mein Lebensgefährte ist 57 Jahre alt, gelernter Zimmermann

Die Zimmerleute die ich kenne verstehen unter Kappsäge sowas:
https://produkte.mafell.de/saegen/kappschienen-saege/kappschienen-saege-kss-80-ec/370
Ist aber auch keine typische Möbelbausäge (wobei man mit denen - vom fehlenden Tiefenanschlag beim eintauchen abgesehen - auf den normalen Mafell/Bosch-Schienen fast wie mit den hier weit verbreiteten Tauschsägen arbeiten kann)

Viele Grüße

Andreas

Goodwife
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 16:50

Re: Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon Goodwife » Mo 13. Dez 2021, 14:45

Ich danke Euch für Eure Antworten !
Dass die Sägen für den Möbelbau nicht die 1. Wahl sind, weiß ich inzwischen.
Habe letztens mal nachgehorcht, ob eine Kreissäge nicht besser wäre (da die vorhandene nicht mehr so gut ist- ist schon ein älteres Kaliber).
Anscheinend hat er mehr Interesse an einer Kappsäge.
Bin nun auch etwas ratlos, ob ich mit einer Kreissäge nicht doch besser fahren würde...
Was meint Ihr dazu ? :?:
Alles Retour und doch zur Kreissäge greifen ? :?

Zu den beiden genannten Modellen :

Die Makita hat ja mehr Schnitt-Tiefe und kann zu beiden Seiten hin schwenken - klarer Vorteil.
Die Bosch hingegen hat ja die integrierte Absaugung, was ja auch von Vorteil ist.
Jemand von Euch schrieb, dass er die Bosch hat, aber die Makita behalten würde.
Ist echt schwierig für mich... :?

Die von Euch vorgeschlagene Bosch (größeres Modell) kommt preislich leider nicht in Frage.
Wie gesagt, ist es rein für den hobbymäßigen Gebrauch, wenn mal ab und zu was geschnitten werden soll.
Und er stellt auch wirklich keine großen Ansprüche, was solche Dinge betrifft.
Ich bin da eher diejenige, die will, dass es auch wirklich gute Qualität ist und genauer hinschaut :lol: , damit
man sauber und mit etwas Komfort werkeln kann.

Bezüglich :

- Absaugung (falls ich die Makita behalte)
- Schutz für Hände
- Schutzbrille
- Untergestell (ebenfalls, falls ich die Makita behalte)

Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

Das Untergestell muss nicht unbedingt ein Original-Makita-Gestell sein (ebenso die Absaugung nicht), da ich da finanziell momentan eher etwas eingeschränkt bin.

Ich danke Euch ganz herzlich !

"Goodwife"

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon fassaufstelzen » Mo 13. Dez 2021, 15:53

Hallo,

Anscheinend hat er mehr Interesse an einer Kappsäge.
[...]
ob ich mit einer Kreissäge nicht doch besser fahren würde
[...]
Alles Retour und doch zur Kreissäge greifen ?

Na wenn er mehr Interesse an einer Kappsäge hat, dann hat er mehr Interesse an einer Kappsäge. Wollte er nen Druckluftnagler, dann wär der Akkuschrauber auch nur das zweitbeste Geschenk.

Die Bosch hingegen hat ja die integrierte Absaugung
[...]
- Absaugung (falls ich die Makita behalte)

Die Bosch hat die "Verrohrung" für die Absaugung, nicht die Absaugung selbst. Kostet mind. nochmal so viel wie die Säge. Sauerei gibt's trotzdem. -> Entweder den vorhandenen Werkstatt-Staubsauger nehmen, oder draußen im Garten sägen, da ist's egal.

- Schutz für Hände

Bei beiden Maschinen ist ein Niederhalter zum festklemmen des Werkstücks dabei. Den verwenden.
Der Schutz für die Hände sollte fest zwischen den Ohren verbaut und entsprechend programmiert sein. Darüber hinaus gibt's keinen weiteren Schutz für die Hände an der Säge.

- Schutzbrille

Ist er Brillenträger? Dann am besten fragen was er im Gschäft verwendet und ob das funktioniert.

Gehörschutz?

- Untergestell (ebenfalls, falls ich die Makita behalte)

Das kann man immer noch kaufen oder selber bauen.

Goodwife
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 16:50

Re: Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon Goodwife » Di 14. Dez 2021, 01:05

Ja, dann wird es wohl die Kappsäge... :)

Gehör-Schutz hatte ich vergessen, hier aufzuschreiben...
Bin natürlich dankbar für einen Tipp diesbezüglich !
Schließlich soll er ja noch hören können, was ich sage - nach dem Sägen... :lol:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bitte um Kaufempfehlung - Makita oder Bosch Professional ?

Beitragvon Sebastian » Di 14. Dez 2021, 08:39

Hallo Goodwife:

Goodwife hat geschrieben:Gehör-Schutz hatte ich vergessen, hier aufzuschreiben...
Bin natürlich dankbar für einen Tipp diesbezüglich !
Schließlich soll er ja noch hören können, was ich sage - nach dem Sägen... :lol:


Bei der Auswahl von PSA (Persönlicher Schutz Ausrüstung), also Schutzbrille, Gehörschutz ect., sollte der Beschenkte vollumfänglich dabei sein. Diese muss Ihm gut sitzen, sonst wird Sie nicht benutzt. Bei der Auswahl kommt es sehr stark darauf an, wie er arbeitet und was Ihm passt. Manche lieben Kapselgehörschutz, andere schwören auf Bügelgehörschutz.
Wenn Ihr wisst in welche Richtung es gehen soll, können wir ggf. Produkttipps geben, aber die ersetzten nicht das Ausprobieren.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste