Problem mit Record Power Sabre 350

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Robert M » Mo 10. Jan 2022, 11:09

Hallo!

Bei der Suche nach einer Problemlösung bin ich über das super Forum hier gestolpert und hoffe hier Hilfe zu finden.

Um das Bandsägeblatt auf meiner Sabre 350 mittig auf die obere Umlenkrolle zu verschieben, muss ich das Bandspannelement durch den rückseitigen Drehknauf derart einstellen, sodass das Bandspannelement fast aus der Führung rutscht (siehe Bilder im Anhang) und beim Spannen auch schön öfters rausgerutscht ist. Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist zumal auch der Indikatorpfeil für die Bandspannung durch das Justieren des Bandspannelements gebrochen ist. Im Ausgangszustand ist die obere Umlenkrolle schon deutlich nach vorne geneigt, sodass man hier am hinteren Drehknauf bis zum Anschlag nachjustieren muss. Ich bin der Meinung, dass das nicht immer so war (die Maschine ist ca. 1,5 Jahre alt) denn mir ist das erst beim letzten Sägebandwechsel aufgefallen und davor hatte ich keine Probleme die Bänder zu wechseln.
Gibt es hier eine Möglichkeit das entsprechend richtig einzustellen oder ist das ein Fehler (Materialermüdung?) in der Maschine oder bin ich schlicht zu dumm das Band richtig zu spannen?
Anbei noch ein paar Bilder zur Illustration des Problems.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen - vielen Dank schonmal im Voraus!

5_Sabre 350.jpg

4_Sabre 350.jpg

3_Sabre 350.jpg

2_Sabre 350.jpg

1_Sabre 350.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Holzduebel » Mo 10. Jan 2022, 12:05

Moin,

frag doch mal bei MHM an, bei 1,5 Jahren hast Du ja noch Garantie.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Robert M » Mo 10. Jan 2022, 12:37

Holzduebel hat geschrieben:Moin,

frag doch mal bei MHM an, bei 1,5 Jahren hast Du ja noch Garantie.


Die Maschine habe ich aufgrund von Lieferengpässen und Kommunikationsschwierigkeiten mit MHM über Drechselbedarf Schulte bestellt.
Ich habe trotzdem mal bei MHM nachgefragt - die haben mir als "Problemlösung" lediglich erklärt wie man ein Sägeblatt richtig wechselt sind aber nicht wirklich auf das Problem eingegangen. Drechselbedarf Schulte hat sich überhaupt nicht gemeldet.
Mich würde auch interessieren wo die Bandspanneinheit bei anderen Benutzern der Maschine sitzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Einheit soweit nach vorne geschoben werden muss...

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Woswasi » Mo 10. Jan 2022, 13:13

Bescheidenes Service von Schulte :-/
Die untere Rolle passt? Vlt ist die schief, sodass du oben soweit gegen steuern musst?

Du musst die obere Rolle ganz nach außen neigen, damit das Band mittig läuft? Hab ich das richtig verstanden?
LG Gerald

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Robert M » Mo 10. Jan 2022, 13:17

Woswasi hat geschrieben:Bescheidenes Service von Schulte :-/
Die untere Rolle passt? Vlt ist die schief, sodass du oben soweit gegen steuern musst?

Du musst die obere Rolle ganz nach außen neigen, damit das Band mittig läuft? Hab ich das richtig verstanden?


Korrekt - die obere Rolle muss quasi bis zum Anschlag geneigt werden damit sie "gerade" ist und das Band nicht von der Rolle läuft. Die untere Rolle ist quasi fest - hier lässt sich bei dem Sägemodell nichts einstellen.
Auf dem ersten Foto ist auch zu sehen, dass die Achse der oberen Rolle im Grundzustand schon nach unten geneigt ist.
Grade kam zufälligerweise eine Mail von Schulte, dass die gerade Winterpause haben - vllt kommt ja nochwas hilfreiches.

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon DaGirgel » Mo 10. Jan 2022, 18:13

Hast schon mal nachgemessen, wie lange genau das neue Band ist? Mein Sohn hatte ein Problem ähnlicher Art, weil die gelieferten Bänder gleich um Zentimeter zu lang waren. Korrekt bestellt, schlecht geliefert. Dann ging es plötzlich auch mit den Einstellmöglichkeiten nicht mehr aus. Nachmessen kostet nix und kann eine Fehlerquelle ausschließen. Meine Sägebänder hatte ich damals eben auch nachgemessen, da gab es nur Differenzen +/- ca. 5 mm auf die gesamte Länge (unterschiedl. Lieferanten).
Gruß
Girgel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Woswasi » Mo 10. Jan 2022, 18:32

Die Sabre hat hinten keine Einstellung für das untere Rad?
Sollte so ähnlich aussehen
20220110-20220103_203535.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Robert M » Mo 10. Jan 2022, 22:02

DaGirgel hat geschrieben:Hast schon mal nachgemessen, wie lange genau das neue Band ist? Mein Sohn hatte ein Problem ähnlicher Art, weil die gelieferten Bänder gleich um Zentimeter zu lang waren. Korrekt bestellt, schlecht geliefert. Dann ging es plötzlich auch mit den Einstellmöglichkeiten nicht mehr aus. Nachmessen kostet nix und kann eine Fehlerquelle ausschließen. Meine Sägebänder hatte ich damals eben auch nachgemessen, da gab es nur Differenzen +/- ca. 5 mm auf die gesamte Länge (unterschiedl. Lieferanten).


Ah das wäre natürlich an sich ein sehr guter Hinweis - leider tritt das Problem auch mit den "alten" Blättern auf mit denen "früher" alles ohne Probleme funktioniert hat. Ich gehe davon aus, dass sich irgendwas verstellt hat (oder im schlimmsten Fall sogar kaputt gegangen ist) was ich aber leider nicht bemerkt habe :|

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Robert M » Mo 10. Jan 2022, 22:07

Woswasi hat geschrieben:Die Sabre hat hinten keine Einstellung für das untere Rad?
Sollte so ähnlich aussehen
20220110-20220103_203535.jpg


Da hast du natürlich recht - sorry. Das kann ich bei Gelegenheit nochmal prüfen aber eigentlich sollte sich ja dort nichts von selber verstellen können oder? Das untere Rad fasst man in der Regel ja nicht an - ich habe noch nichtmal die Geschwindigkeit von der Bandsäge gewechselt (durch Umstellen der Übersetzung)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Problem mit Record Power Sabre 350

Beitragvon Woswasi » Di 11. Jan 2022, 09:25

Bei mir haben sich die Konternmuttern gelockt und das Rad hatte sich leicht verstellt. Aber dein Problem klingt nicht so als ob es am unteren Rad liegt.
LG Gerald


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste