Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
gilster
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:36

Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon gilster » Di 15. Feb 2022, 17:21

Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen im Forum mit der Absauganlage von Holzmann ABS3000SE mit Filterpatrone ABSFF1 oder ABSFF2 ? Ich habe außer den offiziellen Prospekt-Daten weder Leistungsdiagramme noch Erfahrungsberichte gefunden.
Bei den angegebenen Daten von max. 3000 m³/h Volumenstrom und 2200 Pa Unterdruck bin ich etwas skeptisch ober diese der Praxis entsprechen :-)

Hintergrund ist folgender, ich möchte meine alte Absauganlage Kity 697/700 an meiner Formatkreissäge ablösen - Anschluss unten 100mm, Anschluss oben an der Haube 80mm. Mit der Absaugung war ich schon immer unzufrieden - der Unterdruck an der Maschine ist einfach zu gering - Späne und Staub bleiben ständig liegen!

Viele Grüße

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon Hondo66 » Mi 16. Feb 2022, 10:09

Du hast doch bereits im anderen Forum Antworten erhalten??
Muss das denn sein?

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon Heike » Mi 16. Feb 2022, 10:30

Mit Erfahrungen - genau danach hatte der Threadersteller gefragt - mit der ins Auge gefassten Maschine konnte aber bis Dienstag, 17:21 Uhr - da wurde der Beitrag hier verfasst - im anderen Forum keiner dienen. Ich finde es in Ordnung, dann woanders zu fragen.

gilster
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:36

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon gilster » Mi 16. Feb 2022, 10:39

Danke Heike!

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Feb 2022, 13:52

Falls durch ähnliche Suchen das Thema wieder aufgerufen wird, empfehle ich auch die Bernardo Seite aufzurufen, zu deren Absaugungen können hier wahrscheinlich mehrere schreiben.

Ich denke mal, dass der Traum nach einer perfekt abgesaugten FKS immer ein Wunschtraum bleiben wird. Ich hatte an der Altendorf WA6 eine stärkere Holzkraft Absaugung und war total erstaunt als ich bei einem Blattwechsel unter den Maschinentisch schaute. Je schneller und mehr ich geschnitten habe, umso mehr späne landeten im Maschinenkörper. Ebenso war es zuletzt bei der Bernardo 1600 N ähnlich. Nun kommt bald meine vierte Säge und ich weiß jetzt schon, dass es nicht besser wird. Egal, ich kann damit leben.

Genauso wenig ist die Tischfräse spanfrei oder der Dickenhobel. Wahrscheinlich würde das erst sein, wenn die Absaugung ähnlich teuer ist wie die FKS.

Gruß
Volker

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon Fred » Mi 16. Feb 2022, 21:48

Wobei ich da schon mal schauen würde, warum und wo die Späne im Maschinenkörper abgesondert werden, und wie man das reduzieren könnte...

Hoizl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:35

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon Hoizl » So 13. Mär 2022, 19:24

Servus Gilster,
ich habe seit 2020 die Holzmann ABS3000SE mit ABSFF1 Filter im Einsatz. Unterdruck und Luftleistung habe ich nicht gemessen.
Meine Holzwerkstatt befindet sich im Keller. Bisher hatte ich meine Maschinen an eine Kity Absauganlage angeschlossen. Genervt hat mich das immer die „falsche“ Maschine an der Absaugung angesteckt war. Daher wurde sehr oft bei den „kleinen Arbeiten“ schnell mal ohne Absaugung geschnitten oder gehobelt. Bis ich genug vom Staub hatte.

Mein Umbau: Die ABSE3000SE wird stationär betrieben. Die Hauptleitung bis zur Kreissäge (Metabo TKU1693D) Länge ca. 5m habe ich überwiegend aus Wickelfalzrohr Ø 120mm hergestellt. An der Kreissäge selber sind die Anschlüsse Ø 80mm und für die Spänehaube Ø 60 mm. Das 2 Rohr geht zu Kity 638 mit Absauganschluss Ø 100 mm. Die Leitungen kann ich mit Absperrschieber trennen. Die Absaugung ist so gut, dass wenn beide Schieber offen sind bei der Hobelmaschine wie auch bei der Kreissäge immer noch eine gute Absaugung erfolgt (für die kleinen Arbeiten perfekt). Bei Besäum- wie auch bei Zuschnitten in dickeren Massivholz lohnt sich aber das Trennen der 2 Leitung. Bei offenen Leitungen ist auch noch eine sehr gute Absaugung an der Tischbohrmaschine in ca. 7m Entfernung (mit Schlauch Ø 80mm) möglich. Der ABSFF1 Filter ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Der Raum muss nur die erf. Höhe haben. Die Abluft ist super Staubfrei und die Abreinigung funktioniert top. Auch die Lautstärke ist OK, ich trag bei den Arbeite ja eh Gehörschutz.

Negativ: Beim Anlaufen beginnt die Maschine zu wandern. Da dies meine Wickelfalz nicht mögen, habe ich sie daher mit 2 Winkeleisen an der Wand befestigt. Den Spänesack anzubringen ist schon eine Fummelei. Hab mir 3 kleine Magnete zur Unterstützung besorgt, dann geht’s auch ohne zusätzl. Hilfskraft. Die Krönung die ich mir gegönnt habe ist die „Einschaltzentrale“ mit der alle Maschinen verbunden sind und die Absaugung sich praktisch immer dazuschaltet. Dazu musste ich aber am Aus-und Einschalter an der Absauganlage die Drähte umstecken.

Fazit: Auch eine gute Absaugung führt nicht zu einer staubfreien Holzwerkstatt. Die Felder Absaugung kann sicher einige Sachen besser. Für den Preisunterschied zwischen Felder und Holzmann habe ich mich für die Holzmann und die Einschaltautomatik entschieden. Das Preis- und Leistungsverhältnis der ABS3000SE passt. Ich bin mit meiner Entscheidung voll zufrieden.
Ich hoffe, ich konnte wenn auch etwas spät, zur Entscheidungsfindung beitragen.

Gruß Hoizl
PS: So Sauber wie auf dem Foto ists natürlich nur wenn nicht gewerckelt wird.
Absperrschieber 1 DSC03494.JPG
Absaugung 1 DSC03495.JPG
Werkstatt1 DSC03493.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gilster
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:36

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon gilster » Do 17. Mär 2022, 10:55

Vielen Dank für den Bericht! Welche Höhe hat die Anlage mit Filter?

Viele Grüße

Hoizl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:35

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon Hoizl » Do 17. Mär 2022, 20:46

Servus,
meine ABS3000SE mit ABSFF1 Filter hat eine Höhe von 233 cm.

Gruß
Hoizl

gilster
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:36

Re: Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

Beitragvon gilster » Do 17. Mär 2022, 22:17

Hallo Hoizl,
welche Kity-Absaugung hattest Du vorher?

Gruß
Gilster


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste