"Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon oldtimer » Do 3. Mär 2022, 18:48

Robert M hat geschrieben:Naja das mag ja jeder halten wie er will. Das soll hier auch keine Diskussion werden was besser oder schlechter ist - das steht hier ja gar nicht zur Debatte.


Im Prinzip, ja.

Aber es lesen hier immer Interessierte mit, die vielleicht nur Erfahrung mit einer kleinen Tischkreissäge haben und vielleicht so ein optisch schönes Retrodesigngerät interessant finden.

Und eben, um diesen klar zu machen, dass so ein Gerät, wie oben Michael schon schrieb, dass diese Geräte eher nur Nachteile haben, kann man das auch einmal anzeichnen.

Persönlich habe ich keinerlei Absicht, Dich von Deiner Meinung abzubringen. Früher gab es in D auch von deutschen Herstellern ähnliche Sägen. Nur sind diese alle vom Markt verschwunden, warum wohl?

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Robert M » Do 3. Mär 2022, 19:15

oldtimer hat geschrieben:
Robert M hat geschrieben:Naja das mag ja jeder halten wie er will. Das soll hier auch keine Diskussion werden was besser oder schlechter ist - das steht hier ja gar nicht zur Debatte.


Im Prinzip, ja.

Aber es lesen hier immer Interessierte mit, die vielleicht nur Erfahrung mit einer kleinen Tischkreissäge haben und vielleicht so ein optisch schönes Retrodesigngerät interessant finden.

Und eben, um diesen klar zu machen, dass so ein Gerät, wie oben Michael schon schrieb, dass diese Geräte eher nur Nachteile haben, kann man das auch einmal anzeichnen.

Persönlich habe ich keinerlei Absicht, Dich von Deiner Meinung abzubringen. Früher gab es in D auch von deutschen Herstellern ähnliche Sägen. Nur sind diese alle vom Markt verschwunden, warum wohl?


Ok verstanden. Gegenfrage: Warum Habe sich auf dem US und kanadischen Markt die Sägen nicht durchgesetzt? Ich sehe bei der Säge persönlich keine Nachteile - es ist einfach eine andere Arbeitsweise. Die Gefahr bringt wie immer der Anwender mit in dem er Geräte falsch bedient. Viele unglaublich gute/interessante Möbelbauer verwenden halt die Cabinet Bauweise - das wird ja ein Grund haben. Ich finden den Formattisch nur für Plattenwerkstoffe und Besäumschnitte wirklich notwendig - aber auch nur dann wenn der Tisch entsprechend lang ist und das ist bei kleinen Werkstätten meist das Problem. Die Tischnuten auf der anderen Seite bieten einfach Möglichkeiten ohne Ende sodass es hier für jeden Anwendungsfall entsprechend Zubehör gibt oder bei Bedarf selbst gebaut werden kann. Es ist wie so oft eine Geschmackssache. Jedem das Seine.

Da ich in D aber wahrscheinlich - wie nun gelernt - keine derartige Säge beziehen kann werde ich mir wohl oder übel wie vorgeschlagen mal die Hammer Reihe anschauen
(Obwohl auch hier der Kundeservice bei meinem A3-A31 unterirdisch war und die Maschine komplett verstellt geliefert wurde)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon michaelhild » Do 3. Mär 2022, 19:46

Robert M hat geschrieben: und auf MHM habe ich einfach einfach keine Lust mehr.


Kann ich verstehen.

Robert M hat geschrieben:Warum Habe sich auf dem US und kanadischen Markt die Sägen nicht durchgesetzt?


Weil die in vielen Dingen einfach rückständig sind. Warte mal paar Jahre.
Was mir da noch grad als Beispiel einfällt, die gute alte Wasserpumpenzange. Schau Dir mal ne Knipex an und dann sowas: https://channellock.com/product/432/
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Fred » Fr 4. Mär 2022, 17:49

Auch die (Nicht)Verwendung von Spaltkeil und Blattabdeckung kämen hinzu. Und selbst, wenn irgendjemand eine solche Säge hier anbieten würde, wäre die immer noch auf Auslandsstandard, bestelfalls auf 230V; 400V ist dadorten gänzlich unbekannt. Und weiter müßte sie ja auch EU-zertifiziert sein; wer wollte sich das bei minimalen Absatzzahlen antun? Das muß man alles mal auch im Zusammenhang betrachten. Auch, ob ein solcher Nischenanbieter einen entsprechenden Service liefern könnte, der auch nicht "umsonst" wäre.
Versuch es einfach mal mit einem älteren Modell, Eisenschwein genannt...

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Sebastian » Fr 4. Mär 2022, 22:24

Nach der Maschinenrichtlinie wäre eine Tischkreissäge ohne Spaltkeil nicht zulässig und darf somit auch nicht in die EU eingeführt werden.
Ohne den Zugang zu den entsprechenden Normen ist man hier aber verloren.
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon oldtimer » So 6. Mär 2022, 21:33

Vielleicht erfüllt die Scheppach Precisa 3.0 das Ansinnen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Mär 2022, 22:31

Hallo,

ich muss hier einen Schreibfehler korrigieren, es muss Scheppach 6.0 heißen.

Ich habe beim Durchzappen auf youtube gesehen, dass Winkler dort eine Laguna auspackt.

Gruß

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Marcel » Di 8. Mär 2022, 07:53

Die Scheppach haben wir an der arbeit stehen.

Finde die Säge der letzte Müll.

- parallelanschlag wackelt
-absaugung taugt nix
- Verbreiterung auf 2 mm Trompeten blecht ist auch nicht wirklich steif.

Da würde ich mich eher bei Hammer umsehen sind doch Welten dazwischen.
Grüße Marcel :lol:


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste