"Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

"Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Robert M » Mi 2. Mär 2022, 19:56

Guten Abend,

ich möchte gerne eine Tischkreissäge (im amerikanischen bekannt unter "Cabinet Saw") analog zur Powermatic, Grizzly oder SawStop erwerben - also massiver Gusstisch mit 2 Führungsnuten.
Zurzeit arbeite ich mit einer Record Power TS250 und bin nur noch genervt. Den wackeligen Schiebetisch brauche ich nicht und der Sägeblattwechsel ist eine absolute Katastrophe ganz zu schweigen von der grauenhaften Absaugleistung und dem schlechten Schnittbild.
Soweit ich weiß, liefern die oben genannten Hersteller leider nicht in die EU - hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Modellen oder weiß vllt. jemand wie man an amerikanische/kanadische Modelle in D rankommt?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Robert

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4142
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon michaelhild » Mi 2. Mär 2022, 20:01

Schätze da wirst Du schlechte Karten haben. Zumal importiere Geräte nutzen Dir nichts, da die für ne andere Netzspannung gedacht sind.
Die einzig mir bekannte SawStop in D besitzt Laura Kampf und die wurde eigens für sie umgebaut.

Wo siehst Du eigentlich den Vorteil gegenüber eine "unsrigen"? Ich seh eher nur Nachteile.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Mär 2022, 20:11

Ich denke, das kommt einer solchen Säge schon nahe https://www.holz-metall.info/shop1/artikel14820.htm , wobei bei dem Händler, naja.

Oder auch mal bei Robland schauen.

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Mär 2022, 22:32

Robert M hat geschrieben:Zurzeit arbeite ich mit einer Record Power TS250 und bin nur noch genervt. Den wackeligen Schiebetisch brauche ich nicht und der Sägeblattwechsel ist eine absolute Katastrophe ganz zu schweigen von der grauenhaften Absaugleistung und dem schlechten Schnittbild.


Wenn dem so ist, warum siehst Du Dir hier nicht die kleine Hammer mit Schiebeschlitten an wie z.B. Klaus sie hier hat?
Eine FKS ist doch sinnvoller als diese in den USA sehr verbreiteten Systeme.

Ich hatte die Bernardo 1600 N, und kann hier zum Glück keine Deiner Aussagen bestätigen.

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Robert M » Do 3. Mär 2022, 16:49

michaelhild hat geschrieben:Schätze da wirst Du schlechte Karten haben. Zumal importiere Geräte nutzen Dir nichts, da die für ne andere Netzspannung gedacht sind.
Die einzig mir bekannte SawStop in D besitzt Laura Kampf und die wurde eigens für sie umgebaut.

Wo siehst Du eigentlich den Vorteil gegenüber eine "unsrigen"? Ich seh eher nur Nachteile.


Hi Danke für die Antwort! Mir ist in den letzten 2 Jahren aufgefallen, dass ich den Schiebschlitten einfach nicht brauche, der immer im Weg ist und einfach eine Ungenauigkeit mehr im System ist. Ich finden eine einfache Säge mit 2 Nuten insofern besser da ich hier die Systeme von Incra und Co nutzen kann und flexibler in meiner Arbeitsweise bin.

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Robert M » Do 3. Mär 2022, 16:52

oldtimer hat geschrieben:Ich denke, das kommt einer solchen Säge schon nahe https://www.holz-metall.info/shop1/artikel14820.htm , wobei bei dem Händler, naja.

Oder auch mal bei Robland schauen.


Ja die Laguna habe ich mir auch schon angeschaut - leider nur 230V und auf MHM habe ich einfach einfach keine Lust mehr.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Fred » Do 3. Mär 2022, 17:10

Keine Lust ist dann aber kein ernsthaftes Kriterium. Immerhin ist MHM im Inland, während deine Importeure alle im Ausland säßen.
Und was ist gegen die verbreiteststen 230V zu sagen? Immerhin haben Amis und Briten noch nicht mal diese. da wäre deine Auswahl noch weniger zu begreifen... :? :?

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon oldtimer » Do 3. Mär 2022, 17:23

Robert M hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Schätze da wirst Du schlechte Karten haben. Zumal importiere Geräte nutzen Dir nichts, da die für ne andere Netzspannung gedacht sind.
Die einzig mir bekannte SawStop in D besitzt Laura Kampf und die wurde eigens für sie umgebaut.

Wo siehst Du eigentlich den Vorteil gegenüber eine "unsrigen"? Ich seh eher nur Nachteile.


Hi Danke für die Antwort! Mir ist in den letzten 2 Jahren aufgefallen, dass ich den Schiebschlitten einfach nicht brauche, der immer im Weg ist und einfach eine Ungenauigkeit mehr im System ist. Ich finden eine einfache Säge mit 2 Nuten insofern besser da ich hier die Systeme von Incra und Co nutzen kann und flexibler in meiner Arbeitsweise bin.


Da vertritts Du eine mir völlig unbekannte, fast unverständliche Arbeitsweise.

Meiner Meinung nach ist nichts einfacher und sicherer zum Arbeiten als ein langer Schiebeschlitten, den ich dann auch wieder gerne an meiner nächsten Säge hätte. Ich habe zuletzt acht Jahre mit einer Bernardo 1600 N gearbeitet, das Meiste wurde vom Schlitten aus bedient/verarbeitet. Davor hatte ich eine WA 6 mit 2600er Schlitten, da konnte ich eine 2500x1250 große Platte komplett auflegen und teilen. Immer links vom Sägeblatt, weit entfernt davon.

Meiner Vorstellung nach steht man bei einer Cabinet saw sehr häufig mittig vor dem Sägeblatt. Wenn dann ein Stückchen Holz geflogen kommt, wird es interessant.
Mir ist an meiner CS70 einmal ein kleines abgeschnittenes Stück abgeflogen und drei Meter hinter mir im Putz stecken geblieben. Hätte ich da mittig gestanden....

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Robert M » Do 3. Mär 2022, 17:43

Fred hat geschrieben:Keine Lust ist dann aber kein ernsthaftes Kriterium. Immerhin ist MHM im Inland, während deine Importeure alle im Ausland säßen.
Und was ist gegen die verbreiteststen 230V zu sagen? Immerhin haben Amis und Briten noch nicht mal diese. da wäre deine Auswahl noch weniger zu begreifen... :? :?


Keine Lust weil schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit MHM gemacht. Kundenservice, Garantieansprüche, Rückmeldung etc. weswegen ich den Händler wenn es geht eher meide. 400V weil dann mögliche Leistung über 3kW bzw. höheres Drehmoment bei gleicher Leistung.
Zuletzt geändert von Robert M am Do 3. Mär 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Robert M
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:19

Re: "Cabinet Saw" in Deutschland erwerben

Beitragvon Robert M » Do 3. Mär 2022, 17:48

oldtimer hat geschrieben:
Robert M hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Schätze da wirst Du schlechte Karten haben. Zumal importiere Geräte nutzen Dir nichts, da die für ne andere Netzspannung gedacht sind.
Die einzig mir bekannte SawStop in D besitzt Laura Kampf und die wurde eigens für sie umgebaut.

Wo siehst Du eigentlich den Vorteil gegenüber eine "unsrigen"? Ich seh eher nur Nachteile.


Hi Danke für die Antwort! Mir ist in den letzten 2 Jahren aufgefallen, dass ich den Schiebschlitten einfach nicht brauche, der immer im Weg ist und einfach eine Ungenauigkeit mehr im System ist. Ich finden eine einfache Säge mit 2 Nuten insofern besser da ich hier die Systeme von Incra und Co nutzen kann und flexibler in meiner Arbeitsweise bin.


Da vertritts Du eine mir völlig unbekannte, fast unverständliche Arbeitsweise.

Meiner Meinung nach ist nichts einfacher und sicherer zum Arbeiten als ein langer Schiebeschlitten, den ich dann auch wieder gerne an meiner nächsten Säge hätte. Ich habe zuletzt acht Jahre mit einer Bernardo 1600 N gearbeitet, das Meiste wurde vom Schlitten aus bedient/verarbeitet. Davor hatte ich eine WA 6 mit 2600er Schlitten, da konnte ich eine 2500x1250 große Platte komplett auflegen und teilen. Immer links vom Sägeblatt, weit entfernt davon.

Meiner Vorstellung nach steht man bei einer Cabinet saw sehr häufig mittig vor dem Sägeblatt. Wenn dann ein Stückchen Holz geflogen kommt, wird es interessant.
Mir ist an meiner CS70 einmal ein kleines abgeschnittenes Stück abgeflogen und drei Meter hinter mir im Putz stecken geblieben. Hätte ich da mittig gestanden....


Naja das mag ja jeder halten wie er will. Das soll hier auch keine Diskussion werden was besser oder schlechter ist - das steht hier ja gar nicht zur Debatte. Wenn du gerne Platten mit dem Schlitten teilst dann super. Ich arbeite nicht viel mit Plattenmaterialien und meine Frage war ja tatsächlich nur ob bekannt ist wo man hier eine entsprechende Säge wie ich sie gerne hätte erhalten kann.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste