Fräskopf zu kurz

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dübelfix
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2022, 11:55

Fräskopf zu kurz

Beitragvon Dübelfix » Di 19. Apr 2022, 11:38

Hallo zusammen, ich habe eine Oberfräse Bosch POF1400ACE und einen Frästisch von Eberth geschenkt bekommen. Nun habe ich die Fräse im Tisch eingebaut und festgestellt, dass der Fräskopf auch bei maximaler Ausladung nicht weit genug über die Oberfläche des Tisches hinaus reicht, um ordentlich zu arbeiten. Was tun? Ist es ratsam, Fräserverlängerungen (z.B. von Trend) zu verwenden? Ansonsten könnte ich den Tisch nicht verwenden.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fräskopf zu kurz

Beitragvon Fred » Di 19. Apr 2022, 16:50

Welchen "Fräskopf" meinst du? Die Spannmutter muß nicht über den Tisch ragen, der Fräser muß es. Welche Fräser verwendest du? (Bilder könnten sehr erhellen wirken, wenn der Zustand nicht eindeutig für andere beschrieben werden kann). Ich schätze mal, daß kaum einer den "Frästisch von Eberth" überhaupt näher kennt, geschweige denn, dort maßlich irgendeine Auskunft geben könnte...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Fräskopf zu kurz

Beitragvon michaelhild » Di 19. Apr 2022, 19:03

Die POF taugt wegen genau dem Problem, recht wenig wirklich nutzbarer Hub nichts für Tischmontage.

Von Verlängerungen rate ich ab.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

MatthiasK
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Aug 2019, 22:17

Re: Fräskopf zu kurz

Beitragvon MatthiasK » Mi 18. Mai 2022, 21:03

Hallo,
Ich benutze die gleiche Fräse und habe son Ding eingebaut: https://www.sautershop.de/fraeserverlae ... er-t-ce-88
Das funktioniert ganz ordentlich.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste