Blattschutz ausgehakt - Metabo Kapp-Gehrungssäge KGS 305

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Felder
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:24

Blattschutz ausgehakt - Metabo Kapp-Gehrungssäge KGS 305

Beitragvon Felder » So 28. Aug 2022, 16:51

Hallo,

der Sägeblattschutz aus durchsichtigem Plastik lässt sich nicht mehr automatisch an das Werkstück angepasst zurückschieben. Die Vorrichtung - ein senkrecht angeschraubter, schwarzer Bandstahl mit einer kugelgelagerten Rolle am oberen Ende (siehe Bild; am einen Ende mit einer einfachen Wellenschraube unter der Winkelneigung am Metallgehäuse befestigt, das andere Ende ragt ins Gehäuse und sollte den Sägeblattschutz "mitnehmen" je Werkstückdicke), die in einer Führungsrille des durchsichtigen Plastiks sein sollte, ist ausgehakt, dh der Führungsstahl hängt jetzt lose hinter dem Schutz. Der Sägezahnschutz allerdings lässt sich nun auch nicht mehr vollständig mechanisch in das Blattgehäuse schieben. Der ausgehakte STahl inkl Führungsrolle blockiert. Das Sägeblatt lässt sich auf herkömmliche weise nicht demontieren - das wäre womöglich aber die herkömmliche Lösung, wollte man die sich dahinter im Gehäuse befindlichen Mechanik reparieren)

Kann man sich so womöglich übernhaupt nicht vorstellen, was ich meine, noch schlimmer, man kann nicht in den Spalt zwischen Gehäuse und Blattschutz fotografieren, dh man sieht überhaupt nicht, wie der "Schaden" - der im Grunde ein dummer Minimalschaden ist - entstanden ist respektive aktuell aussieht.

BISHERIGE LÖSUNGSVERSUCHE:
1. Plastik-Schutz einfach zur Seite hebeln, damit man die Rolle über einen Flansch bekommt, geht nicht - hab ich probiert, mehr Krafteinsatz, und das Ding bricht womöglich nur.
2. Sägeblatt kann ich von der herkömmlichen Seite nicht entfernen, weil sich der Schutz nur noch zu einem drittel ins Gehäuse drehen lässt (händisch) und das Blatt nicht nach unten entnommen werden kann.

Kundendienst? Ich hadere, dafür tief in die Tasche zu greifen.

FRAGE:
Wenn ich den Motorblock (grün) abschraube, habe ich dann durch die Öffnung des Metallgehäuses (silber) freie Sicht auf die andere Seite des Blatts, dh besteht die Chance, daß ich die Rolle wieder eingerastet bekomme von dieser Seite?
Dh hat jemand schon einmal den Motorblock abgeschraubt?

Besten Dank für jede Idee,
felder2

 ! Nachricht von: michaelhild
Bild entfernt. Urheberrechte beachten.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Blattschutz ausgehakt - Metabo Kapp-Gehrungssäge KGS 305

Beitragvon Holzduebel » So 28. Aug 2022, 17:44

Hallo österreichisches Qualitätsprodukt,

ein reparieren durch einschicken wird vielleicht unrentabel, im Service anrufen und fragen ginge wohl, mehr wie die schulternzucken können die auch nicht und so wäre das ein Versuch da hier im Forum nicht viele gerade die oben beschriebene Maschine haben aber vielleicht täusche ich mich auch. Eine Ex.-Zeichnung und Ersatzteile haben die aber mit Sicherheit.

Bei meiner 12" Hitachi war es ähnlich aber man konnte den Schutz demontieren. Die Schutzhaube wurde durch ein 1,5mm gestanztes Dünnblech aufgezogen, es war durch jahrelanger Benutzung stark verformt.,
Ein Nachbar scannte und laserte es danach aus 4mm Flachmaterial, das montierte Lager erneut, ich musste allerdings den Bolzen aus Platzgründen anschweißen.

Versuche es mal selbst zu demonstrieren, was hast Du zu verlieren?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Felder
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:24

Re: Blattschutz ausgehakt - Metabo Kapp-Gehrungssäge KGS 305

Beitragvon Felder » Mo 29. Aug 2022, 10:00

Hallo Holzdübel,
danke für die Antwort. Hm, mal sehen was eine Explosionszeichnung aussagt. Wahrscheinlich nur, daß im MEtallgehäuse ein Getriebe sitzt, das man dann auch noch ausbauen muss, um an das Sägeblatt zu kommen.
Also erstmal schrauben....

Felder
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:24

Re: Blattschutz ausgehakt - Metabo Kapp-Gehrungssäge KGS 305

Beitragvon Felder » Mo 29. Aug 2022, 12:24

Explosionszeichnung Metabo Kapp-Gehrungssäge KGS 305
https://portal.metabo-service.com/de-DE ... /19305000/


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste