Abrichten geht schief

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Mi 7. Dez 2022, 13:48

Hallo Ihr Holzwürmer!

Schlagt mich bitte nicht gleich wenn ich Euch sage um welche Maschine es sich handelt. Ich brauche sie nur ab und an mal für kleine Arbeiten wo es nicht um Zehntel mm geht. Und im Netzt findet man viele die mit der Maschine zufrieden sind. Es geht um einen Einhell TC-SP 204 Abricht- und Dickenhobel. Das Abrichten funktioniert so gar nicht. Das Brett wird konvex (Spitzfuge), also müsste der Aufgabetisch nicht plan zum Abnahmetisch verlaufen, aber da ist alles Plan, bis auf vielleicht einen 10tel mm. Das einzige was beim Abrichten heraus kommt sind Tür Keile :lol:
Hat Jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Drücken tue ich nur auf dem Abnahmetisch, und dort verbiegt sich auch nichts, habe ich mit einer Levelbox überprüft. Klar, das ist keine Präzisionsmaschine, aber ein kleines Brett abrichten sollte doch funktionieren. Und jetzt bin ich gespannt wieviel Prügel ich jetzt kassiere.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Holzduebel » Mi 7. Dez 2022, 14:53

Moin,

Hat Einhell einen Kundenservice den man vielleicht fragen kann?
Was sagt das Haarlineal?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Mi 7. Dez 2022, 15:20

Grüß Dich Uli.

Ich habe Einhell angerufen, und die meinten ich soll die Maschine um Händler zurück schicken und mir eine neue kommen lassen, habe ich gemacht, aber auch bei der zweiten Maschine besteht das gleiche Problem.
Ein Haarlineal habe ich nicht, aber mehrere Lange Stahlwinkel die alle das gleiche zeigen, einen ca. 0,05mm Spalt am Aufgabetisch, der ca 10cm vor der Welle beginnt.

photo_2022-12-07_14-48-38.jpg
photo_2022-12-07_14-48-32.jpg
photo_2022-12-07_14-48-19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Holzduebel » Mi 7. Dez 2022, 15:41

Moin,

Ich würde das Teil wandeln da der Fehler ja weiterhin trotz Austausch bleibt....oder du wirst mit dem Fehler leben müssen aber ich denke das Du dir eh keine großen Hoffnungen auf eine Präzisionsmaschine gemacht hast...kann das sein :roll: ?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Mi 7. Dez 2022, 15:54

Ich wusste natürlich das in der Preisklasse keine hohe Präzision zu erwarten ist, aber das man ein Brett gar nicht abrichten hätte ich nicht erwartet. Aber können denn 0,05mm so viel ausmachen, oder liegt der Fehler bei mir?
photo_2022-12-07_15-22-22.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Holzduebel » Mi 7. Dez 2022, 16:07

Leg mal ein längeres Lineal (oder eine gerade Leiste) über die beiden gesamten Flächen und schau nochmals.
Mir kommt es so vor als wenn eine Seite abfällt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Mi 7. Dez 2022, 16:18

photo_2022-12-07_15-47-26.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Heike » Mi 7. Dez 2022, 20:27

Hallo Michael,

auf welcher Höhe laufen denn die Messer? Auf den Fotos sehe ich nur die Hobelwelle, aber kein Messer, und für mich sieht es so aus, als ob die Hobelwelle selber genau mit dem Abnahmetisch fluchtet. Denn würden die Messer ja höher stehen. Das heißt, wenn Du Dein Holz über die Welle schiebst, wird ein Stück weggehobelt, aber das frisch gehobelte Holz landet nicht genau auf dem Abnahmetisch, sondern schwebt ein wenig darüber. Wenn Du weiter schiebst und das Holz dabei auf den Abnahmetisch drückst, verhält sich das Holz wie eine Wippe. Das kann nur schief werden.
Kannst Du die Messer auf das Abnahmetischniveau einstellen? Und den Aufgabetisch um die gewünschte Spanabnahme tiefer? Hobelst Du dann immer noch Keile?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Viele Grüße
Heike

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Woswasi » Mi 7. Dez 2022, 21:08

Heikes Einwand klingt plausibel, Dreh mal das Messer nach oben und leg das Lineal wieder so hin wie am Foto. Drückt das Messer das Lineal nach oben, hat sich Heikes Verdacht bestätigt

Ps: Wer ohne einhell ist, werfen den ersten Stein :lol: :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Dez 2022, 21:43

Da ist Heike bestimmt auf die Ursache gestoßen!? Wir wissen nicht wie viel Wissen du über die Funktionsweise einer Abrichte und deren Einstellungen verfügst. Es kann natürlich sein dass du die beiden Tische auf die selbe Höhe gebracht hast um die Flucht mit deinem Lineal die Flucht zu prüfen - Abrichten kann man mit dieser Einstellung allerdings nichts!

Die Fläche des Abnahmetisches (Hintertisch) fluchtet mit der Tangente des Schneidenflugkreises.
Der Aufgabentisch (Vordertisch) muss um die Schnitttiefe (Zustellug) tiefer eingestellt sein.

Das heißt: Wenn du dein Brett auf dem Vordertisch in Richtung Hobelwelle schiebst, hobelt das Messer (je nach Einstellung) mehrere Millimeter weg. Der Hintertisch muss um diese weggehobelten Millimeter höher sein, sonst geht's nicht.

Hast du die Hobelmesser in der Welle selbst justiert oder die Maschine wie gekauft benutzt? Weißt du wie man die Messer (bei vom Stromnetz getrennter Maschine) einstellt?


Edit: Ich habe gesucht und gefunden! Versuche mal den Test mit dem aufgelegten Holzstück und das Drehen der Welle von Hand wie in dem Video. Das Holzstück sollte so wandern wie beim Kollegen, nicht wesentlich mehr und nicht weniger.

Wichtig: die Maschine vorher ausstecken!!! Vom Stromnetz trennen!

Hier das Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=_jtWQNyTHD0


.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste