Abrichten geht schief

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Mi 7. Dez 2022, 22:17

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Hobelmesser steht leicht über dem dem Abnahmetisch. Eingestellt mit dem Werkzeug welches beim Hobel dabei war. Im Netzt findet man auch Anleitungen beim das Werkstück zwischen 3- und 5mm Richtung Aufgabetisch geschoben wird beim drehen der Welle. Bei mir knapp 4mm auf der gesamten Breite der Welle. Auf dem Foto ist der Wert der Abnahme auf 0mm gestellt. Beim Hobeln habe ich auf 1mm gestellt.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Dez 2022, 22:27

Ok, das Prinzip hast du also drauf, das ist schon viel wert. Du hast den Test bestimmt vorn wie auch hinten durchgeführt, und nicht nur an einer Stelle des Messers!?

Du kannst dann noch folgendes testen: Senkt sich dein Vordertisch wirklich gleichmäßig ab, wenn du ihn nach unten stellst? Drehe ihn ruhig mal bis in den maximalen Bereich und schiebe dann ein passendes Material unter dein Lineal, welches du auf dem Hintertisch platzierst. Teste das an mehreren Stellen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Mi 7. Dez 2022, 22:49

Den Test habe ich über die gesamte Breite des Messes gemacht. Ok, ich werde morgen mal testen ob sich der Vordertisch gleichmäßig absenkt und werde berichten. Soll ich vielleicht Mal die Messer auf null zum Abnahmetisch stellen? Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Heike » Do 8. Dez 2022, 07:00

Mandalo hat geschrieben:... Ich habe gesucht und gefunden! ... Hier das Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=_jtWQNyTHD0.

Hallo Dieter,

das Video gefällt mir gut, Danke für den Link!

Viele Grüße
Heike

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Do 8. Dez 2022, 14:42

So, ich habe heute nochmals die Messer eingestellt, hat ca. 2 Stunden gedauert, da man die Messer nicht, wie bei anderen Maschinen, mit Gewindestiften einstellen kann. Ich kann nur die Messer lösen und dann werden die Messer nach oben gedrückt. Passte es vorn, war es hinten zu hoch oder zu tief und umgekehrt. Aber jetzt passen beide Messer und es war mir doch glatt möglich ein Brett abzurichten, zu fügen und auf Dicke zu hobeln. Das "Brett", ca. 60cm lang, hat eine Abweichung von einem zehntel mm, 19mm vorn und 19,1mm hinten. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Leichter Hobelschlag beim auf Dicke hobeln ist vorhanden, aber da baue ich mir noch einen längeren Tisch aus einer fetten Siebdruckplatte. Ich frage mich nur warum das original Einstellwerkzeug nicht funktioniert hat. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Nochmals allen vielen Dank!

photo_2022-12-08_14-07-54.jpg
photo_2022-12-08_14-07-49.jpg
photo_2022-12-08_14-01-10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon oldtimer » Do 8. Dez 2022, 18:36

Prima, dass Ihr es gemeinsam geschafft habt. Das zeigt aber auch, dass einfache Geräte in den Griff zu bekommen sind.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon Mandalo » Do 8. Dez 2022, 19:55

2 Stunden, aber unterm Strich freust du dich doch jetzt über das Ergebnis. Dieser mitgelieferte "Klingeneinstellblock" wirkt jetzt auf mich auch nicht so optimal, da ist weniger oft mehr. Und nach dieser Odyssee wirst du das nächste mal garantiert wesentlich schneller sein. Viel Erfolg!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Abrichten geht schief

Beitragvon tiobb » Do 8. Dez 2022, 22:18

Zwei Stunden klingt erstmal viel, aber wie Du schon schreibst, ist das Ergebnis dafür super. Ich danke Euch und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste