Transport Abricht Dickenhobel Reihenhaustreppe

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
hornist87
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:11

Transport Abricht Dickenhobel Reihenhaustreppe

Beitragvon hornist87 » Do 23. Feb 2023, 08:27

Hallo zusammen,


ich hab nach langem überlegen uns suchen entschieden dass es bei mir eine Record Power PT 310 mit Spiralmesserwelle werden soll.
Das Gute Stück wiegt nur 175 Kg, nach Demontage der Tische wären es wahrscheinlich noch so circa 110 Kg.
Record Power gibt an dass man die Maschine transportieren kann in dem man entsprechend starke Kanthölzer UNTER den Dickentisch schiebt und sie daran hochhebt. Hat das hier jemand schonmal gemacht?
Wieviele Personen zum Tragen müsste ich da einplanen, wenn alle fit sind;-)=
Liebe Grüße und danke fürs Lesen

Carsten

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Transport Abricht Dickenhobel Reihenhaustreppe

Beitragvon oldtimer » Fr 24. Feb 2023, 17:56

Wenn man es sich nicht selbst zutraut und auch keinen Greifzug zum Sichern hat, dann sind Tresorfirmen oder Klaviertransporter ganz gute Ansprechpartner.
Dann noch die Idee als Unerfahrener an einer ADH die Tische abzumontieren, dann bei einer Marke, deren Support eher zweifelhaft ist...

Ich habe schon eine Menge Maschinen transportiert, nichts ist ein Unding. Ich habe bis zu fünf Tonnen selbst transportiert maximal zu dritt.
Auf einer Treppe könnte man z.B. eine Rampe aufbauen und die Maschine gesichert herunter gleiten lassen.

Clerens
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 00:34

Re: Transport Abricht Dickenhobel Reihenhaustreppe

Beitragvon Clerens » Do 9. Nov 2023, 11:48

Hallo

Ich habe vor 2 Monaten meine neue Hammer A3 31 (300 kg) in den Keller transportiert. Bin eher ein vorsichtiger Mensch und hätt's mir nicht zugetraut. Nach Zureden eines Freundes der Whirlpools verkauft, also auch transportiert, hat es dann doch problemlos geklappt.
Wir hieften die Hobel (mit Palette) auf eine Folie aus dickem Kunststoff. Die ist genau für sowas gedacht. Auf der oberen Seite hat sie Gripp und unten ist sie glatt. Durch die Dickde gaben wir feste Spanngurte. Was ich auf keinen Fall machen wollte war die Befestigung am Abrichttisch. Diese musst du dann "oben" um eine Bewährung werfen können. Je mehr Schlaufen du herum wickelst desto leichter hältst du das Ding (So wie Segler das mit den Tauen auf den Winschen machen). Und dann gings langsam runter und fertig. Was ich auf keinen Fall machen wollte war die Befestigung am Abrichttisch.
Hoffe das hilft dir ein wenig.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Clemens


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste