Probleme mit der Bosch PMF 350 CES beim Schleifen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
pieter
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Feb 2022, 23:00

Probleme mit der Bosch PMF 350 CES beim Schleifen

Beitragvon pieter » Di 4. Jul 2023, 20:56

Hallo allerseits,

nachdem mein Uralt-Fein-Schleifer nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, habe ich mir den PMF350 von Bosch gekauft. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden - bis auf das Arbeiten mit der Schleifplatte AVZ 93 G und dem zugehörigen Schleifpapier. So etwas Untaugliches ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen: Ich will ja Holz nicht streicheln sondern schleifen, aber nach wenigen Minuten rutschen die Schleifpads haltlos auf der Platte herum. Die Klettverbindung ist ein....!

Nach Anfrage beim Kundendienst hat man mir freundlicher Weise eine neue Schleifplatte geschickt, aber der Effekt ist der gleiche. (Natürlich verwende ich die mitgelieferten/zugehörigen Schleifpads!)

Ich schleife Flächen gerne mit dem DeWalt DWE 6423, der liefert hervorragende Ergebnisse, aber es gibt eben Einsatzbereiche wo ich keinen runden Schleifteller brauchen kann. Die DeWalt hat auch einen Klettverschluss, aber damit verschleiße ich eher das Schleifpapier, als dass dieses auch nur einen mm verrutscht!

Der PMF ist mit den diversen Vorsätzen zwar gut zu gebrauchen, aber vorrangig möchte ich damit bis in Ecken hinein schleifen!

Hat jemand eine Lösung? Eine Starlock-Schleifplatte mit Klettverschluss von einem anderen Hersteller z.B., bei der das Schleifpad hält? :)

Ich bin für jeden vernünftigen Vorschlag dankbar!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Bosch PMF 350 CES beim Schleifen

Beitragvon michaelhild » Mi 5. Jul 2023, 10:15

Verstehe ich das richtig, am Anfang halten die Scheiben?
Dann würde ich mal vermuten, Du drückst zu fest auf, der Klett wird heiß und ist im Eimer.
Speziell ein Oszillator rubbelt beim Schleifen ja nur auf einer Stelle rum, was zu einer starken Wärmeentwicklung sorgt.

Ansonsten mal die Pads von Fein probieren, deren Klett ist sehr kräftig, aber ebenso hitzeempfindlich. Frag mich, ich weiß das. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Probleme mit der Bosch PMF 350 CES beim Schleifen

Beitragvon oldtimer » Mi 5. Jul 2023, 19:05

Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit dem Fein. Das war einer der Gründe , dass ich die RO 90 angeschafft habe.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste