Dewalt 7492 oder 7485

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Headbanger

Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Headbanger » Mi 2. Aug 2023, 19:02

Ja Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob Sie es schon wussten, aber ich bin der neue hier. Und direkt eine Frage die wahrscheinlich schon die alten Babylonier beschäftigt hat. Welche TKS (die ersten rollen schon mit den Augen)

Ich betreibe nur so kleine Basteleien, Modellbau, Dioramen, Nützlicher Krust für die Werkstatt, aber jetzt keine Einbauküche oder Möbel fürs Wohnzimmer. Material das was man so Im Baumarkt bekommt. Sperrholz, Multiplex, Leimholz, Spanplatte, OSB, Kanthölzer. Von 4 mm bis 18 mm, selten was dickeres.

Bis jetzt habe ich eine Kappsäge und eine Tauchsäge mit Schiene. Aber jedes mal Sägetisch aufbauen und Säge und Schiene ausm Keller hoch schleifen nur für einen Schnitt nervt. Deswegen soll jetzt ne TKS her. Ich hatte mir vor 2 Jahren die Bosch GTS10 XC gekauft und nach kurzer Zeit wieder abgestoßen. Der Preis und was man dafür bekommt hat für mich nicht gepasst.

Hatte mir Metabo TKS 254M, Makita (Bezeichnung vergessen), Hikoki und die Dewalt angeschaut. Die Dewalt sagen mir am ehesten zu. die 92 hat nen größeren Tisch, aber sonst ja fast identisch. Schneller Spaltkeilwechsel brauche ich nicht, die 85 kann Hinterschnitte, nur wann brauche ich die. Aktuell tendiere ich zur 85, weil 160 € Aufpreis für den größeren Tisch ist mir zu viel. Sägetisch soll eh gebaut werden.

Was mich am meisten interessieren würde: der Abstand linke Seite Tisch zum Sägeblatt. Ich will mir den Metabo Schiebeschlitten oder den Bernardo Rolltisch dran bauen, da würde doch ein geringerer Abstand Schlitten zum Sägeblatt von Vorteil sein, richtig?

Die Maschinen von Holzstar bzw. Bernardo sind leider über meinem Budget, und was gebrauchtes in den Kleinanzeigen auch nicht fündig geworden. Obendrein ist mein Nachbar Schreiner mit ner großen FKS an die ich dran kann. Ich will aber nicht wegen jedem Furz rüber rennen.

Evtl. hat wer ein paar Erfahrungen für mich bevor ich die Bestellung aufgebe. Deswegen meine Frage hier.

Viele Grüße
Marco

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Fred » Mi 2. Aug 2023, 21:36

Wo arbeitest du da, wenn du von "hoch schleifen" sprichst; nicht im Keller? Ansonsten kann ich dir den Sägetisch (sic!), den du dir ohnehin bauen willst , auch gut mit Führungsschiene und Tauchsäge empfehlen. Und der Sägetisch ist auch gut für andere Behufe in der Werkstatt nutzbar, sofern man ihn ausreichend groß baut...

Headbanger

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Headbanger » Mi 2. Aug 2023, 22:00

Hallo,

ja, meine Werkst.. äh Wohnzimmer ist unten im Keller am hinteren Ende. Es ist halt nervig immer alles hoch schleppen, aufbauen und wieder wegräumen nur wegen einem Schnitt.

Und mit Sägetisch für die TKS meinte ich ein Gestell mit Siebdruckplatte als Verlängerung hinten raus. Zur Not gehen ja auch so billige Rollenständer https://www.kaufland.de/product/345895428/

Größerer Tisch ist Platztechnisch nicht drin.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Fred » Do 3. Aug 2023, 12:23

Aber ein Klapptisch an der Wand wäre doch noch möglich, denn die Säge incl. Verlängerung müßtest du ja auch stellen... insofern?

Headbanger

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Headbanger » Do 3. Aug 2023, 12:29

Nein die Wand ist uralter Backstein mit Salpeter drin weil nebenan ein alter Stall ist. Den Stein kannst von Hand zerbröseln.

Zudem hatte ich explizit nach einer TKS gefragt, also was soll ich dann mit einem Sägetisch wenn ich bereits einen habe und mir das aber zu umständlich ist? Also manche Leute ....

Ich hab jetzt die 7485 bestellt.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Fred » Do 3. Aug 2023, 17:13

Na denn mach mal. Also manche Leute...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Mandalo » Do 3. Aug 2023, 21:57

Wieder typisch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Aug 2023, 10:52

Mandalo hat geschrieben:Wieder typisch!

Jau. Ich wollte noch auf Zwackelmanns Beiträge hinweisen, wahrscheinlich war das jetzt nur Werbung für die gelben Dinger.

Headbanger

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Headbanger » Mo 14. Aug 2023, 22:06

Wieder typisch was? Und wer oder was ist Zwackelmann?

Und was soll ich mit Antworten auf eine Frage die ich gar nicht gestellt habe?

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Dewalt 7492 oder 7485

Beitragvon Dozent » Mo 14. Aug 2023, 23:41

Und wer oder was ist Zwackelmann?

Hat hier einen detaillierten Thread zur Makita. Ist aber jetzt ja auch egal.

Und was soll ich mit Antworten auf eine Frage die ich gar nicht gestellt habe?


Allzu oft ist halt einfach die Frage nicht die eigentliche Frage und andere Ideen sind erstmal einfach nur andere Ideen.

https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem

Daniel


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste