Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Dozent » So 26. Nov 2023, 00:00

Da sich einige Holzwürmer für die Maschine interessieren, mache ich hier mal einen eigenen Thread zur Teknatool Nova Viking auf. Die Maschine ist ja in einigen Youtube-Videos gehyped worden ob ihrer netten Elektronik-Spielereien. Andere Dinge waren dafür erstaunlich schlecht rauszufinden und wurden nirgendwo gezeigt.

IMG_4739.jpeg


Bei mir folgt sie auf einen Wabeco-Bohrständer (mit einer Protol Quadrill), den ich irgendwie nie ganz senkrecht bekommen habe und bei dem mir auch die Bohrachse immer wieder mal um 0,5 mm verrutscht ist.

Ich bin, meines Wissens, der zweite Holzwurm hier, der sie sich beschafft hat. Manuel hatte sie im Tischbohrmaschinen-Thread mal kurz vorgestellt.

Warum habe ich mich für diese Maschine entschieden?

  • Direktantrieb: Das war für mich ein zentraler Punkt, weil sie damit (a) weniger tief ist als eine Riemenmaschine und (b) dank des bürstenlosen Motors die Drehzahl sehr einfach und frei gewählt werden kann.
  • Großer Drehzahlbereich bei gleichbleibend hohem Drehmoment: Im Netz gehen die Angaben dazu durcheinander. An manchen Stellen heißt es bis 3000 U/min, an anderen "man kann freischalten bis auf 5000 U/min". Hat vermutlich was mit der Software-Version zu tun. Meine kann jedenfalls bequem über das Drehrad "out of the box" ohne irgendwas "freizuschalten" von 100–6000 U/min eingestellt werden. Da kann man dann auch schon mal einen Fräser verwenden.
    IMG_4743.jpeg
    IMG_4744.jpeg
  • 117 mm Pinolenhub: Viel Hub ist immer gut. Hat für mich im Alltag den praktischen Vorteil, dass man kleine und große Bohrer verwenden kann, ohne die Tischhöhe anpassen zu müssen.
  • Digitale Tiefenanzeige: Gut ablesbar und auf 1/10 genau. Das habe ich mir immer gewünscht!

Was im Netz nicht oder falsch berichtet wird

  • Sie hat eine brauchbare Beleuchtung, aber keinen Laser. Der ist (vermutlich aus Sicherheitsgründen) wohl der US-Version vorbehalten.
  • Sie hat einen mechanischen Tiefenstopp! Darüber wird spekuliert, er ist in keinem Video zu sehen und wird auch nicht in der Anleitung erwähnt, aber es gibt ihn. Er ist als Drehrad (aus Metal) am Drehkreuz einstellbar, durch eine Rädelschraube kann man ihn feststellen.
    IMG_4738.jpeg

Erster Eindruck

Das Ding ist massiv! 70kg! Entgegen den in den Videos gezeigten Praktiken empfehle ich dringend zwei Leute für den Aufbau. Dafür ist dann auch alles schön stabil. Das einzige erkennbare Kunststoffteil ist die Frontblende des Bedienpanels. Ansonsten ist alles aus Metall. Im Netz liest man teilweise Beschwerden über das eher mäßige Finish. Dem kann ich mich nicht anschließen: Alles wirkt sauber verarbeitet, entgratet und lackiert.

Der Tisch ist plangefräst und auch tatsächlich plan. Mit einem Metalllineal und der Fühlerlehre habe ich nur an einer Stelle eine Abweichung ermittelt, sie liegt unter 1/10. Das halte ich für ordentlich.

Der Tisch wird einfach eingesetzt und ist damit im Auslieferungszustand exakt senkrecht zur Bohrachse. Wenn ich mit einem großen Förstnerbohrer ein planes Stück MDF nur so gerade eben berühre, entsteht direkt ein perfekter Kreis:

IMG_4746.jpeg


Die Rundlaufgenauigkeit ist mit dem mitglieferten Bohrfutter (1-16mm) < 6/100. Ich habe keinen Prüfdorn, also habe ich mit einem mittelklassigen 13mm-Bohrer gemessen und bin damit auf Werte unter 6/100 gekommen.

RL2.jpg


Ob davon was und wie viel auf den Bohrer geht, kann ich natürlich nicht sagen. In jedem Fall ist mir das gut genug.

Der Bohrfutterschutz ist mit einem Endschalter verbunden (Spiralkabel), ist er nicht zugeklappt, verweigert die Maschine ihren Dienst.

IMG_4752.jpeg


Mich hat er sofort genervt. Ich habe erstmal ein anderes Plätzchen für ihn gefunden.

IMG_4753.jpeg


Der Tisch ist recht bequem in der Höhe verstellbar durch eine kleine Kurbel. Beim Hoch- und Runterfahren "wackelt" er um etwa 1cm um die Säulenachse, was etwas wabbelig wirkt. Sobald man aufhört zu kurbeln ist er aber wieder fest. Zusätzlich gibt es aber gegenüber der Kurbel noch einen Klemmhebel zum Feststellen.

IMG_4740.jpeg


Wenn man (wie ich auch vorhabe) die Maschine mit einem größeren Bohrtisch ausstatten will, der bis an die Säule oder ggfs. sogar etwas darüber hinaus gehen soll, ist man der Kurbel im Weg. Allerdings ist es ausreichend, mit dem Bohrtisch 2 cm in die Höhe zu gehen, um dennoch gut kurbeln zu können.

IMG_4742.jpeg


Der Tisch lässt sich neigen, aber dafür muss man recht umständlich zwei Schrauben lösen.

IMG_4748.jpeg
IMG_4749.jpeg


Mir ist es im ersten Versuch (ohne größere Gewaltanwendung) zudem nicht gelungen, die 24er Schraube zu lösen. Da ist wohl ein Werkzeug mit größerem Hebel vonnöten. Darum kümmere ich mich, wenn ich das wirklich mal brauche.

Die eingebaute LED-Lampe ist hinreichend hell und verstellbar, um die Bohrstelle gut auszuleuchten.

IMG_4745.jpeg


Die Maschine ist im niedrigeren Drehzahlbereich sehr angenehm leise. Bei 6000 U/min ist die Geräuschkulisse dann aber schon deutlich. Tastendrücke und Gründe zur Unzufriedenheit quittiert sie mit einem eher furchtbarem Piepston.

Soweit für's erste. Ich werde, hier immer wieder mal ergänzen.

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Mario » So 26. Nov 2023, 01:03

Moin Daniel
Ich finde das sehr gut, dass Du zu der Maschine einen Bericht gestartet hast. Ich habe diese vor einiger Zeit ja auch schon Mal aufm Schirm gehabt, bin dann aber wieder von abgekommen.
Ich finde Deine Detailbilder und Beschreibungen schon Mal gelungen sehr informativ. Ich werde hier auf jeden Fall am Ball bleiben.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Mandalo » So 26. Nov 2023, 01:25

Hallo Daniel,
ein sehr, sehr guter Bericht, da fehlt es an nichts, da kann man die Maschine richtig einordnen.
Daumen hoch und vielen Dank!

...und ein bisschen schmunzeln konnte ich auch, die Aktion könnte von mir sein! :lol:
Dozent hat geschrieben:...Mich hat er sofort genervt. Ich habe erstmal ein anderes Plätzchen für ihn gefunden...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Zwackelmann » So 26. Nov 2023, 08:45

Hallo Daniel,

eine sehr schöne Maschine hast Du Dir da angeschafft.

Danke für die Vorstellung der Maschine :!:


Als alter Metaller könnte ich mir eine Werkstatt ohne TBM nicht vorstellen.
Ist halt Gewohnheit. :roll:

LG Dirk

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Sebastian » So 26. Nov 2023, 10:45

Hallo Daniel

Danke für die Vorstellung der Maschine. Deine Vermutung mit dem Laser würde ich teilen. Die meisten Linienlaser sind Klasse 2 oder höher und dürfen daher in Deutschland eigentlich nicht an Privatpersonen verkauft werden (Produktsicherheitsgesetz).

Das mit dem Bohrfutterschutz kommentiere ich als BGler mal nicht ;)

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Klaus » So 26. Nov 2023, 11:37

Servus Daniel,

vielen Dank für den interessanten Bericht. Bin zwar eine Ausnahme und mit meinem Wabeco durchaus zufrieden aber man weiss ja nie wohin einen die Maschinensucht treibt. Die Teknatool hatte ich schon immer wieder mal angeschaut und die würde auch bei mir oben auf der Liste stehen, wenn man eine richtige TBM ansteht.

Gruss und viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon oldtimer » So 26. Nov 2023, 12:20

Ich empfinde da ähnlich wie Klaus und finde die Vorstellung auch sehr gelungen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Achim » Mo 27. Nov 2023, 14:57

Danke für die Vorstellung Daniel :!: Eine wirklich sehr schöne Maschine, aber für den Preis bohre ich definitiv zu wenig Löcher mit der SBM.

Bei dem weggeklappten Borhfutterschutz musst ich gleich an Sebastian denken und das - wie man sieht - nicht ohne Grund :lol:
Sebastian hat geschrieben:...Das mit dem Bohrfutterschutz kommentiere ich als BGler mal nicht ;)

VG
Sebastian

:mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Zwackelmann » Mo 27. Nov 2023, 16:13

Hallo zusammen,

auch wenn jetzt unser Foren-Schutzengel (Sebastian) jetzt rückwärts vom Hocker kippt, :roll:

Bei uns in der Firma (Schlosserei und Maschinenbau) stehen ca. 15 SBM / TBM.
Keine davon hat dieses Schutzglas.

Und da wir grade vom abbauen reden .............
Du solltest das Bohrfutter unbedingt gegen ein Schnellspannfutter tauschen.
Die Dinger mit Zahnkranz machen einfach keinen Spaß. :?

LG Dirk

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Sebastian » Mo 27. Nov 2023, 17:38

Hallo Dirk

da freue ich mich, dich nicht enttäuscht zu haben :lol:
Zwackelmann hat geschrieben:
auch wenn jetzt unser Foren-Schutzengel (Sebastian) jetzt rückwärts vom Hocker kippt, :roll:

Bei uns in der Firma (Schlosserei und Maschinenbau) stehen ca. 15 SBM / TBM.
Keine davon hat dieses Schutzglas.


Keine Sorge, da gibt es schlimmeres was ich schon gesehen habe. Ungeschützte Kardierwalzen z. B.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste