Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Dozent » Mo 15. Jan 2024, 23:58

Der Anschlag

So, das fehlende Material aus China ist eingetroffen. Nun können wir auch hier mal weiter machen.

Ursprünglich wollte ich den Anschlag aus einem Rest 30mm Siebdruckplatte machen, in den ich ein oder zwei T-Nut-Schienen einlasse. Aber ich hatte keinen passenden Rest mehr und bin im Baumarkt einfach nur umgefallen, was die dafür haben wollen (89€/qm :shock:). Zusammen mit den T-Nut-Schienen kommt das teurer, als die 30x60 Alu-Profile, die es dann geworden sind.

IMG_4826 2.jpeg


Ich habe mir direkt 2 x 60 cm gegönnt (Stückpreis 8,70€ bei http://www.bohrers.de), woraus ich dann im Bedarfsfall mit üblichen Nut-8-Profilverbindern auch mal einen richtig langen Anschlag bauen kann. Oder man verwendet den mal für irgendwas anderes :)

IMG_4854.jpeg


Am Bohrtisch braucht man eher selten einen langen Anschlag, höchstens mal wenn für eine Serie größerer Werkstücke Stopp-Klötzchen für die x-Position "weiter weg" positioniert werden müssen. Die lassen sich da nun sehr komfortabel dran befestigen.

IMG_4858.jpeg


Der wegklappbare Stopp-Anschlag (das rote Alu-Teil) ist Beifang meiner Ali-Bestellung, um auf die 10€ für den kostenlosen Versand zu kommen. Ich hatte mir da nicht viel von versprochen, da man bei Ali ja immer tausend Bilder, aber keine exakten Maße oder andere technische Daten bekommt. Das Ding passt aber so überraschend gut, dass es mir lohnenswert erscheint, es euch hier mal genauer vorzustellen.

Geliefert wird es mit einem M6-Nutenstein für die in China üblichen 20mm-Schienen.

IMG_4843.jpeg


Spiel und Schwergängigkeit des klappbaren Teils sind einstellbar und werden mit einer Madenschraube auf der Unterseite fixiert.

IMG_4844.jpeg

IMG_4845.jpeg


Der Vorsprung, in dem die Madenschraube sitzt, dient als zusätzliche Führung in den 20mm-Schienen. Aber man kann das ganze Ding auch einfach umdrehen und mit einer handelsüblichen Springmutter in den hiesigen Aluprofilen verwenden. Es ist auch exakt 30 mm breit, so dass es genau auf das Profil passt.

IMG_4846.jpeg


Wie man sieht, bleiben unten circa 4-5 mm Luft. Entsprechend flache Werkstücke würden also unter den Anschlag rutschen. Aber dank der geschlitzten Ausführung kann man im Bedarfsfall sehr einfach nach unten verlängern.

IMG_4847 2.jpeg


Alles in allem bin ich für die gut 5€, die das Teil gekostet hat, sehr positiv überrascht.

Der eigentliche Anlass meiner Bestellung beim China-Mann aber waren diese T-Nut-Schrauben:

IMG_4849.jpeg


Die gibt es als M8 mit 100 mm Länge, wer es kürzer braucht, muss halt entsprechend zuschneiden. Sie sind ebenfalls gedacht für die China-Schienen (von denen ich mir irgendwann auch mal eine zur Ansicht mit bestellt hatte).

IMG_4851.jpeg


Sie laufen durch den flachen und langgezogenen Kopf aber auch sehr schön in den bei uns üblichen T-Nut-Schienen. Deutlich besser als eine Sechskantschraube – vor allem, wenn man, wie jetzt beim Bohrtisch, Kreuzungen hat.

IMG_4852.jpeg


Und schließlich passen sie dank des flachen Kopfes auch noch nahezu perfekt in die Nut8 eines Aluprofils, wo man mit einer Sechskantschraube wirklich keine Chance mehr hätte.

IMG_4853.jpeg


Davon werden ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall noch ein paar mehr beschaffen. Diese hier hatte ich besorgt für die Anschlagsführung.

IMG_4855.jpeg


Die ist ebenfalls mit Klötzchen gemacht, damit (a) die obere Nut frei bleibt für Reiter und (b) ich den Anschlag selber so in der Horizontalen verschieben und eben auch einfach verlängern kann.

Zum Abschluss noch einmal das "Gesamtkunstwerk".

IMG_4856.jpeg


Damit erkläre ich den Bohrtisch für fertig ;)

Ich gebe offen zu, dass hier stellenweise eine leichte Tendenz zum Over-Engineering durchgeschlagen hat. Vieles davon war überhaupt nicht geplant, sondern hat sich im Verlauf einfach ergeben.

Mal schauen, wie es sich bewährt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Zwackelmann » Do 18. Jan 2024, 07:32

Dozent hat geschrieben:Der Anschlag
................
Ich gebe offen zu, dass hier stellenweise eine leichte Tendenz zum Over-Engineering durchgeschlagen hat. Vieles davon war überhaupt nicht geplant, sondern hat sich im Verlauf einfach ergeben.............


Moin Daniel,

ich sehe da nichts, was keinen Sinn macht.
Und wenn man sich schon Vorrichtungen oder sonstiges für die Werkstatt baut,
dann bitte auch vernünftig.

Das Bauen macht ja auch Spaß und gehört für mich zum Hobby.
Und ist auch sicher sinniger als Ü-Eier sammeln. :roll:

Ich finde den Tisch jedenfalls gut.
Danke fürs zeigen.


Kannst Du bitte mal den Link für den roten Anschlag posten.


Lg Dirk

Sehe ich da eine auf aller höchsten technischen Niveau gefertigte Wurfpassung? :mrgreen:
A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon oldtimer » Do 18. Jan 2024, 10:27

Hallo Daniel,

mir gefällt Dein durchdachter Bohrständer auch.

Gruß
Volker

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Dozent » Do 18. Jan 2024, 10:35

Zwackelmann hat geschrieben:
Das Bauen macht ja auch Spaß und gehört für mich zum Hobby.
Und ist auch sicher sinniger als Ü-Eier sammeln. :roll:

Ich finde den Tisch jedenfalls gut.
Danke fürs zeigen.


Kannst Du bitte mal den Link für den roten Anschlag posten.



Sehe ich da eine auf aller höchsten technischen Niveau gefertigte Wurfpassung? :mrgreen:


Danke :roll:

Der Anschlag ist dieser hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005005979388268.html (Farbe: 30 Fence Stopper)

Und… ich weiß gar nicht, wovon du redest :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Zwackelmann » Do 18. Jan 2024, 10:40

Danke für den Link.

Ich meinte bei der Passung eigentlich, dass die gefräste Nut für das C-Profil zu breit ist.

Hatte mir mal einen billigst 17 mm Schaftfäser geholt.
Da passen die Profile saugend in die Nut.

LG Dirk

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Dozent » Do 18. Jan 2024, 14:50

Zwackelmann hat geschrieben:
Ich meinte bei der Passung eigentlich, dass die gefräste Nut für das C-Profil zu breit ist.

Hatte mir mal einen billigst 17 mm Schaftfäser geholt.
Da passen die Profile saugend in die Nut.


Ich hatte dich schon verstanden :roll:

Ich war aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass es schlau wäre, mit der TKS etwas vorzunuten, um keinen Ausriss zu haben und mit dem 17mm Billigfräser den Rest dann in einem Durchgang aus der Buche-MPX zu holen. Nur war das Brett nicht hundertprozentig rechtwinklig und für das Fräsen dann der Anschlag auf der anderen Seite…

Würd ich nicht wieder so machen.

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Woswasi » Do 18. Jan 2024, 17:37

Sowohl den Tisch als auch die Maschine find ich super :)
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Mario » So 21. Jan 2024, 17:04

Moin Daniel
Den Anschlagreiter find ich auch sehr interessant, war oder bin ich doch auch auf der Suche nach einer Lösung für meine Fräseinrichtung. Hatte schon angefangen, mir selbst einen so in der Art zu bauen, war aber noch nicht das richtige.
Leider habe ich es nicht so mit Ali und Co, mal schauen, ob ich sowas auch woanders noch finde oder aber nochmal selbst baue.
Deinen Bohrtisch finde ich auch gut!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Heike » So 21. Jan 2024, 18:57

Hallo Daniel,

um Deinen neuen Bohrplatz beneide ich Dich! Vielen Dank fürs Zeigen, da war ja eine Fülle von Anregungen dabei.

Viele Grüße
Heike

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Woswasi » So 21. Jan 2024, 20:33

Auf Amazon gibt es zumindest was ähnliches

Fenteer 2 Stücke T-Nut Führungsschiene Stop für T-Nut Holzbearbeitung Manuelle https://amzn.eu/d/imsKQmB
LG Gerald


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste