Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Ghostwriter » Mo 1. Jan 2024, 20:10

Klaus hat geschrieben:Krasser Bohrmaschinentisch :shock: Erinnert irgendwie an einen OP Saal aus dem letzten Jahrhundert ... gefällt mir ausgesprochen gut :)

Gruss, Klaus

Absolut krass, würde ich so sofort nehmen oder nachbauen wenn ich die passende Maschine und Zeit hätte.
Gruß Stefan

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Dozent » Di 2. Jan 2024, 00:03

Mandalo hat geschrieben:Mein Bohrmaschinentisch hat eine Höhe von 92cm. Was denkst du ist die optimale Unterschrank-Höhe für die DVR?


Mein Tisch und Unterschrank sind noch in der Entstehung. Aber die Viking ist schon deutlich höher. Bei mir sieht das aktuell wie folgt aus:

Unterschrank auf 70 cm, der eigene Bohrtisch trägt auf den mitglieferten nochmal 28mm auf, damit bin ich dann auf einer Bohrtischhöhe von ca. 112 cm, wenn ich etwa 14 cm Abstand zum Röhm-Bohrfutter haben will, wodurch ich auch mit einem kurzen Senker bei dem Pinolenhub von 11,7 cm noch sicher "bis auf Grund" komme.

Ich selber bin 1,90 groß, weshalb ich mit der Höhe von 112 cm gut zurecht komme. Für kleinere Menschen dürfte das aber schon stellenweise zu hoch sein. Ich denke darüber nach, den Untertisch noch mal um 5-7 cm in der Höhe zu reduzieren.

IMG_4818.jpeg

IMG_4819.jpeg

IMG_4820.jpeg

IMG_4821.jpeg


Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Mandalo » Di 2. Jan 2024, 13:56

Dankeschön! Da sehe ich schon, das wird nichts. Mit 1,76 möchte ich mir auch keine Schemel hinstellen müssen! :cry: Schade, hätt mir jetzt gefallen!
Vielleicht kannst du mir dieses Maß noch nennen?

DVR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Dozent » Mi 3. Jan 2024, 01:09

Mandalo hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir dieses Maß noch nennen?


Ähm, klar… 112 - 70 + 14 cm = 56 cm :mrgreen:

Aber sag mal, was missfällt dir denn eigentlich an deiner TBM?

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Mandalo » Mi 3. Jan 2024, 06:17

Nichts, rein gar nichts missfällt mir daran, nur ist mein Unterbau wohl zu hoch, und den möchte ich nicht verändern. :cry:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Dozent » Mi 3. Jan 2024, 10:14

Mandalo hat geschrieben:Nichts, rein gar nichts missfällt mir daran, nur ist mein Unterbau wohl zu hoch, und den möchte ich nicht verändern. :cry:


Ich glaube, wir missverstehen uns ;) Ich fragte, was dir an deiner bisherigen TBM missfällt. Wenn es nichts ist, warum dann austauschen? Scheint doch eine gute Lösung zu sein?

Ich hatte halt vorher keine TBM und war mit dem Wabeco recht unglücklich. Und wenn ich mir dann eine Maschine „fürs Leben“ kaufe, dann in der Regel eine Klasse höher, als es sein muss und dann auch gerne zum Kaufzeitpunkt innovativ. Aber ich muss nicht das neuste, coolste haben, solange mich das Bestehende in der Arbeit nicht einschränkt. Deshalb würde mich interessieren, was dich da gerade antreibt.

Soll nicht unhöflich rüber kommen. Reines Interesse, weil ich weiß, dass du dir da auch immer sehr viele Gedanken machst.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Mandalo » Mi 3. Jan 2024, 13:13

Dozent hat geschrieben:...Ich glaube, wir missverstehen uns...

Richtig, sorry ich hatte mich verlesen! :lol:

Das Teil habe ich vor langer, langer Zeit gekauft, zu einer Zeit in der ich wenig (bis gar kein) Geld für sowas übrig hatte. Eine Ständerbohrmaschine mit Bosch-Bohrmaschine (ähnlich Wabeco) hatte ich und meine jetzige TBM löste das ab. Gekosten hat das Teil 120,00 DM, oder so, also Billigheimer-Qualität. Riemenangetrieben und somit steht sie schnell mal. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend und besondere "Features" sind mehr als dünn gesät. Irgendwie bin ich trotz alldem damit zurechtgekommen, nur...

...fängt man an zu "sabbern" wenn man die DVR unter die Nase gehalten bekommt. Günstiger wird sie in der Zukunft wohl kaum werden, nötiges Kleingeld hätte ich, also zugreifen - wenn da mein Untertisch nicht wäre...! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Baumbart » Mi 3. Jan 2024, 16:44

Hallo Dieter,

was würde gegen einen passenden Neubau deines jetzigen Untertisches sprechen und den vorhandenen für eine andere Maschine benutzen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon Mandalo » Mi 3. Jan 2024, 17:14

Dann lieber eine neue TBM die dazu passt, noch habe ich ja die Möglichkeit und nicht gebunden.

Ja, wenn die Holzwürmer sammeln würden und mir die Nova zum Geburtstag im März schenken würde, ja dann, dann würde ich mir das sogar überlegen…! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tischbohrmaschine: Teknatool Nova Viking DVR

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Jan 2024, 18:33

Hier kennt keiner keinen der im März Geburtstag hat. Kann man nichts machen. :(


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste