Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass mich so japanische Werkzeuge, die man noch herrichten muss, absolut nicht interessieren.
Auspacken, schärfen, loslegen, so hab ich das gern.
Japanischer Handhobel
- michaelhild
- Moderator
michaelhild hat geschrieben:Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass mich so japanische Werkzeuge, die man noch herrichten muss, absolut nicht interessieren.
Auspacken, schärfen, loslegen, so hab ich das gern.
Ja, das hat schon was für sich. Ist aber auch nicht verkehrt, mal die andere Seite der Macht kennen zu lernen
Re: Japanischer Handhobel
Klaus hat geschrieben:Servus Mario,
Wenn Du beherzt auf die hintere Kante (nicht Fläche) vom Hobelkasten haust sollte sich Dein Hobeleisen lösen. Die Klappe dabei mit dem Finger sichern, die springt sonst gerne raus. Ggf. die Luftfeuchte anpassen, damit sich das Holz etwas dehnen kann. Bin jetzt nur unschlüssig ob eher trocken oder eher feucht weiter hilft.
Gruss, Klaus
Moin Klaus
Das mit dem Draufhauen war mir schon klar, hat bisher aber noch nicht geklappt. Normalerweise müsste nach meinem Verständnis eher trocken helfen, bei Feuchtigkeit dehnt sich das Holz und klemmt das Eisen noch mehr ein...denke ich jedenfalls.
Um ehrlich zu sein habe ich gar nicht an ein Herrichten des Hobels gedacht. Ich hatte den wenn ich mich nicht irre auch bei der Aktion gekauft und dementsprechend spontan zugeschlagen. Das aber auch nur, weil ich einen Japanhobel bei meinem Tischler in der Hand hatte und mir das irgendwie gefallen hat. Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht.
Grüße Mario
Moin
So Klaus, nach nochmaligem Ansetzen hab ich es endlich geschafft das Eisen wieder rauszubekommen...
...musste aber das Eisen mit seitlichen Schlägen beidseitig abwechselnd am Eisen von der Umklammerung des Hobelkörpers befreien.
Grüße Mario
So Klaus, nach nochmaligem Ansetzen hab ich es endlich geschafft das Eisen wieder rauszubekommen...
...musste aber das Eisen mit seitlichen Schlägen beidseitig abwechselnd am Eisen von der Umklammerung des Hobelkörpers befreien.
Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ah, super Mario Das sieht doch schon vielversprechend aus. Jetzt einfach noch das Bett anpassen, da ist wohl noch zu viel in der Mitte und dann immer weiter verfeinern. Die Videos dazu hab ich ja oben gepostet. Bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir wird
Das Eisen sieht auch noch bearbeitungswürdig aus - ran an den Speck ...
Gruss, Klaus
Das Eisen sieht auch noch bearbeitungswürdig aus - ran an den Speck ...
Gruss, Klaus
Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“