michaelhild hat geschrieben:Das Modell was Du gekauft hast, ist durchgehend gehärtet und davon wurde hier eher abgeraten..
Hallo Michael,
ich fürchte, Du hast recht. Die Zähne der Säge sind nicht andersfarbig als das Sägeblatt. Das deutet darauf hin, dass keine Induktionshärtung oder Laserhärtung der Zähne gemacht wurde. Also ist vermutlich das ganze Blatt durchgehärtet. Weder im Katalog von Dictum, noch auf der Webseite oder auf dem deutschsprachigen Beipackzettel zur Säge ist das erwähnt. Da ist nur von einem biegsam und flexiblen Sägeblatt die Rede. Der japanischen Schriftzeichen bin ich leider nicht mächtig.
michaelhild hat geschrieben:Ich fühl mich da auch etwas mitschuldig, da ich die beiden im ersten Post genannten Sägen mir nicht angesehen habe, weil das ist beides das selbe Modell, was Du da rausgesucht hast.

Einmal, weil die Beschreibung nicht unbedingt aufklärend ist, wie gerade erwähnt. Zum anderen weil, wenn ich diese Säge vor der Kaufentscheidung einmal in der Hand gehabt hätte, dann hätte ich mich trotz aller Ratschläge für diese Säge entschieden. Sie ist definitiv biegsam und flexibel. Unter einem durchgehärtetem Blatt hatte ich mir vorher etwas völlig anderes vorgestellt. Diese Einstellung wird sich natürlich schlagartig ändern, wenn das gute Stück in drei Teilen da liegt. Vielleicht habe ich mich aber instinktiv für die richtige Säge entschieden und alles geht gut .
Etwas ärgerlich nur, das ich fast 6 € mehr für die gleiche Säge bezahlt habe.
VG, Günter