Die Intension hinter Felix's Beitrag verstehe ich nicht ganz.
Holzduebel hat geschrieben:Ich überhole gerade einen Abrichter der 2x 80cm lange Auflagetische hat, da wäre ein langes Lineal schon hilfreich, daher habe ich mir das 1,2m lange Teil gekauft. Auch meine TKS Auflage ist 1,4m breit und ein glattes Lineal ist zum einstellen unverzichtbar.
oldtimer hat geschrieben:Woanders, in einem völlig anderen Zusammenhang habe ich gesehen, dass in einer Heimwerkstatt für mehrere Hundert Euro mehrere woodpeckers angeschafft werden und eine zu reparierende uralte Abrichte, um dann die Tische mit Hilfe des woodpecker-Lineals auszurichten.
Dafür gibt es eigentlich Flachlineale. Die haben zwar garkeine Maßeinteilung, dafür sind sie aber
gerade (Je nach Toleranzklasse und Länge reden wir hier von wenigen µm).
Zugegeben in entsprechender Länge schnell teuer.
Beispiel: 1 m Holex liegt bei gut 80 €
Flachlineal 1 mDas 2 m schon bei über 500 €.
Wenn es die Genauigkeit nicht braucht ist bestimmt eine Wasserwaage ausreichend.
Außer:
Holzduebel hat geschrieben:Wofür braucht man als Privatmann eine 4stellige FT Domina? Ganz einfach, weil es ein "wanted" Werzeug ist, das Geld reinfahren tut man eh nie aber es macht einfach Spass damit zu arbeiten.
An den roten Teilen ist kein Vergang und ich arbeite gerne mit diesen Handschmeichlern, ob es immer sinnvoll ist, ist fraglich!
Man hat einfach Freude daran und Bock drauf

Grüße
Martin