Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 16. Jul 2017, 19:45

Hi,

Ich glaube das Thema hatten wir noch nicht und ich finde es ganz spannend.

Bild

Zur verantwortungsbewussten Abwicklung von Projekten gehört ja hier und dort auch mindestens mal das feststellen von Spannungsfreiheit - evtl. auch etwas mehr. Mich würde mal interessieren was der geneigte "Holzwurm" da so verwendet. :)

Ich mach auch gerne den Anfang.

Bild

Benning Multimeter MM 1-3 und Messleitungsset BENNING TA 3 (Ø 4 mm Messleitungsset, 8-teilig, rot / schwarz, professionelle Ausführung, CAT III 1000 V, bestehend aus: Messleitungen (Silikon), Prüfspitzen (schlanke Messspitze), Klauengreifern, Krokodilklemmen), Fluke T150 VDE, Blue-Point (Snap-On) YA1175 4,5 m Messleitungen aufrollbar inkl. weiterem Zubehör.

Bild

Das Benning MM 1-3 war mein erstes hochwertiges Multimeter, gekauft habe ich es in erster Linie zur Durchgangsprüfung und aufgrund des Thermometer und der integrierten berührungslosen Spannungsprüfung. (Letztere natürlich nicht zur Feststellung von Spannungsfreiheit) Gleich mit gekauft habe ich das Messleitungsset TA3. Da gab es auch gleich die erste "Enttäuschung" - das MM 1-3 wird inkl. einer Tasche geliefert - da passt natürlich nur gerade so das Multimeter und Zubehör des Lieferumfang rein... Auch bei dem Messleitungsset TA3 ging es mir vor allem um Durchgangsprüfung - da sind kleinere und größere Klemmen immer hilfreich.

Bild

Ist man mal dabei, dann muss man hier und da auch mal größere Distanzen überbrücken oder man will an einer schwer zugänglichen stelle etwas messen und jemand anderes liest die Werte ab und notiert sie. Hier habe ich mich für einen gut 4,5m langen Messleitungssatz von Blue-Point (Snap-On) entschieden, YA1175. Dieser kommt mit einem weiteren Satz Prüfspitzen, kleinen Krokodilklemmen und Federhaken. Die Rolle finde ich extrem klasse, macht auf und abrollen extrem leicht, keine Knoten, kein verheddern. Die kleinen Krokodilklemmen nutze ich nicht zur Messung an Stromkreisen *brrr*

In einer solchen Situation ist es Gold wert.

Bild

Bild

Und dann bleibt noch mein Fluke T150 VDE. Den habe ich mir explizit zur Feststellung von Spannungsfreiheit gekauft, wobei auch der weit mehr kann. Ein klasse Gerät das ich nicht mehr missen möchte. Super hochwertig, inkl. Schutzhülsen für einfaches "eindringen" in Steckdosen und Schutzhülsen die nur einen minimalen Teil der Messspitze frei lassen. Das Display lässt sich beleuchten, dabei wird dann auch Licht auf die Prüfstelle gegeben.

Bild

(Was man da auf dem Bild so sieht, wurde selbstverständlich bereinigt!)

So, jetzt bin ich gespannt was ihr so verwendet - gerne auch wenn ihr beruflich "vorbelastet" seid ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 16. Jul 2017, 20:00

Hallo Oliver,

kennst Du das Lied von Mike Krüger?

So mach ich das auch, wenns um Strom geht - rollt er nach links, ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts, ist auch nicht schlimm - nur wenn er ganz ruhig liegenbleibt - dann ist der Wurm drinn...:-) :lol:

Ich habe solcherlei Werkzeuge nicht in meiner Sammlung, weil ich vor nix mehr Respekt, als vor Strom hab. Dafür hab ich aber nen super Haus- und Hofelektrieker, der diese anspruchsvollen Aufgaben für mich übernimmt...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon tmaey » So 16. Jul 2017, 20:16

Ich müsste ein Foto von meinem besten Freund hier reinstellen. Immer, wenn es beim Strom über "Stecker in die Steckdose stecken" hinaus geht, ruf ich ihn an :D
So war ich auch nur Handlanger, als meine Werkstatt neu verkabelt wurde.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 16. Jul 2017, 20:31

Hallo ihr beiden,

So kann man das natürlich auch machen :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon tmaey » So 16. Jul 2017, 20:33

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

So kann man das natürlich auch machen :)

Viele Grüße,
Oliver

Reiner Selbsterhaltungstrieb ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 16. Jul 2017, 20:37

tmaey hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

So kann man das natürlich auch machen :)

Viele Grüße,
Oliver

Reiner Selbsterhaltungstrieb ;)


:lol:

Nein, ganz im Ernst: Ich rufe auch sofort einen Elektriker wenn ich nicht mehr weiter weiß oder mir auch nur im Ansatz nicht sicher bin.

Und wenn man da nicht ran will, sollte man auch nicht rangehen - vollkommen richtig :!: :!:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 16. Jul 2017, 20:38

Ja, wie der alte Konfuse schon immer gesagt hat: „gebranntes Kind scheut kahlen Kopf”... :lol:
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon tmaey » So 16. Jul 2017, 20:42

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Nein, ganz im Ernst: Ich rufe auch sofort einen Elektriker wenn ich nicht mehr weiter weiß oder mir auch nur im Ansatz nicht sicher bin

Genau so mache ich das ja :D . Ich habe null Plan davon - und noch nie den Ehrgeiz entwickelt, mich näher damit zu befassen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon michaelhild » So 16. Jul 2017, 20:52

Oh Messzeugs, wie nett.

So tolle "Strippen" wie der Oliver habe ich nicht, ansonsten mag ich aber auch Gelb.
Bild
Fluke T150, 73III und 179

Dann liegt da drunter noch ein Testboy 114.

Sonst habe ich noch ein paar kleiner Multimeter in der Güte:
Bild
Bild
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon michaelhild » So 16. Jul 2017, 20:53

tmaey hat geschrieben:Reiner Selbsterhaltungstrieb ;)


Ist doch nur Strom...äh Spannung. :lol: :idea:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste