Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon tmaey » So 16. Jul 2017, 20:55

michaelhild hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Reiner Selbsterhaltungstrieb ;)


Ist doch nur Strom...äh Spannung. :lol: :idea:

Ja, ja. DAS sagt mein bester Freund auch immer :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon Mandalo » So 16. Jul 2017, 21:15

Ich kann zu dem Thema ein bisschen was beisteuern. Grundkenntisse besitze ich und so komme ich mit den ganz einfachen Installationsarbeiten klar. Mir wurde das Thema in die Wiege gelegt.
Foto 1: Hängt in meiner Werkstatt zur Erinnerung an meinen Daddy.
Foto 2: Die Messgeräte in meinem Gebrauch.
Foto 3: Messgeräte nicht in Gebrauch (Erbstücke)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 16. Jul 2017, 21:31

Hi!

Danke für die Beiträge Michael & Dieter. Besonders für das Bild mit den Erbstücken! Klasse!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon wozo3561 » So 16. Jul 2017, 21:32

Ich hatte in der Lehre auch Elektroinstallation. Bin also auch etwas vorbelastet. Aber bei allem außerhalb meines Elektroniklabors interessierts mich eigentlich nur, ob es mich vom Stuhl haut oder nicht, wenn ich da anfasse. D.H. ein Spannungsprüfer und ggfs. ein einfaches Multimeter haben bis jetzt immer ausgereicht.

Vom Labor aus könnte man jetzt natürlich einmal messen, wie hoch die Netzspannung aufs Millivolt genau ist, ob der Drehstrom auch wirklich 120° Phasenversatz hat oder ob die Kreissäge irgendwo im UKW-Bereich etwas abstrahlt... :lol: Ne im Ernst, für die normalen Sachen ist für mich am wichtigsten, einfach am Leben zu bleiben. Deswegen - vor dem Rumfummeln Sicherung raus und trotzdem testen, ob noch Saft drauf ist.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon wozo3561 » So 16. Jul 2017, 21:34

@Dieter: Die alten Schätzchen würde ich mir in eine Vitrine stellen. Danke fürs Zeigen - sieht man heute nur noch sehr selten! :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon Holzduebel » So 16. Jul 2017, 22:02

Hallo!
Hier hab ich auch ein bisschen, ich habe 2 Werkstätten, eine für Holz die ich mir gerade neu einrichte, da liegt das Multimeter:
Multimeter Holzwerkstatt.jpg
Und unter dem Dach noch eine Radiowerkstatt (2t Hobby , gerade nicht aufgeräumt, ich bitte um Nachsicht):
Oscar.jpg

Weil ich gerne mit Schwachstom bastele steht überall eine Lötstation rum.
Weller WXD2.jpg
An der Hauselektrik sollte wirklich nur ein Gelehrnter arbeiten, hier lasse sogar ich die Finger von :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon michaelhild » So 16. Jul 2017, 22:06

Oh die Weller mit Touch ist ja cool. Hab so eine auf Arbeit. Oder hatte, aktuell fehlt der Druckluftanschluß für das Ding.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon Holzduebel » So 16. Jul 2017, 22:18

michaelhild hat geschrieben:Oh die Weller mit Touch ist ja cool. Hab so eine auf Arbeit. Oder hatte, aktuell fehlt der Druckluftanschluß für das Ding.

Die SMD Pinzette fehlt noch auf dem Bild, den kleinen Kompressor hab ich unter dem Tisch.
Was machst Du beruflich?

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon Fred » So 16. Jul 2017, 22:24

Hallo,
obwohl mitstudiert und die Grundlagen der E-Technik zur Vermittlung preisgebend erworben, mache ich eigentlich (eine Einschränkung ;) ) nicht soviel mit Elektrik. Durchgangs- und Spannungsprüfer, ein kleines Multimeter, die reichen dann schon aus... Aber mal eine Abzweigung einbauen oder eine Wechselschaltung, nebst den "üblichen" Elektrifizierungen, bekomme ich schon hin. Und für die neue Küche hat es auch so gereicht, daß der Fachmann da positiv gestaunt hat... Ansonsten bin ich mit den ganz großen Spannungen (15kV) im Beruflichen zurecht gekommen, da sollte das andere dann keine größere Hürde darstellen. Freischalten, Sichern, Prüfen... Erden nur im Großen, das läuft schon noch.

Und bisher hat es mir beim Verkabeln auch noch nie die Sicherung dann kommen lassen, außer durch eine defekte Lampe... Von daher seh ich dem gelassen entgegen... Man muß nur wissen, was man wie tut.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Messgeräte und welches Zubehör verwendet der Holzwurm denn bei Bedarf so?

Beitragvon wozo3561 » So 16. Jul 2017, 23:02

Da hab ich doch vergessen, wie versessen man hier auf Bilder ist. :shock: Also hier das Meß-Equipment:

1. Der Standardkram für so ziemlich alles im Haus:
multi_1.jpg

multi_2.jpg


Wenns was zu verbinden gibt, was man nicht schrauben kann:
loet_1.jpg

loet_2.jpg


Wenn's dann etwas spezieller wird:
9160.jpg

mess_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste