Kombi-Winkel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon michaelhild » Mi 26. Jul 2017, 21:56

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mir den Starret gerne mal ansehen.
Das einer mal ungenau sein kann, OK, aber unterschiedliche Ergebnisse kommen mir komisch vor. Wenn da kein Dreck in der Führung ist, kann das eigentlich nicht sein. Außer das Lineal wäre total wellig, aber das denke ich nicht, kannst aber mal auf einer ebenen Fläche prüfen.

PS: Warum solltest Du nicht reklamieren können? Du hast ja noch Garantie und in den ersten 6 Monaten gilt eh die Beweislastumkehr. Der Händler müsste beweisen, dass Du den Mangel verursacht hast und nicht anders rum.
Wo hast Du den denn gekauft?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

OliverK

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon OliverK » Mi 26. Jul 2017, 22:13

Fred hat geschrieben:
Die "Delle" wirst du wohl, weil technologisch bedingt, auch nur im Eigenverfahren beseitigen können. Allerdings entfiele dann das Herausziehen an dieser Stelle-..


Daran habe ich auch schon gedacht, da das bisher die häufigste Anwendung des Kombi-Winkels bei mir ist. Ich prüfe mal ob das so machbar ist und der Stab dann zur anderen Seite voll ausfahrbar ist. Rausnehmbar muss er ja zu dieser Seite nicht unbedingt sein.

Viele Grüße und Danke für die Tipp,
Oliver

OliverK

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon OliverK » Mi 26. Jul 2017, 22:56

michaelhild hat geschrieben:PS: Warum solltest Du nicht reklamieren können? Du hast ja noch Garantie und in den ersten 6 Monaten gilt eh die Beweislastumkehr. Der Händler müsste beweisen, dass Du den Mangel verursacht hast und nicht anders rum.
Wo hast Du den denn gekauft?


Was soll ich denn reklamieren? Die Genauigkeit der Rechtwinkligkeit ist bei diesem Artikel weder spezifiziert noch eine zugesicherte Eigenschaft. Das sollte jedem klar sein, der so ein Teil erwirbt. Wenn diese nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist man nach Ablauf der 14 Tage bei Internethandel ausschließlich auf Kulanz und Good Will des Händlers oder Herstellers angewiesen.
Das Teil wurde bei Dictum gekauft. Die Eigenschaft habe ich bereits am ersten Abend bemerkt, war dann aber eine Zeit lang beruflich so eingespannt, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigen konnte.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon tmaey » Mi 26. Jul 2017, 23:13

Da irrst Du. Die 14 Tage sind das Widerrufsrecht bei Käufen im Internet - und hat nichts mit der Gewährleistung bei Mängeln zu tun.
Ich würde mal mit Dictum Kontakt aufnehmen und das Problem schildern.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon Special A » Mi 26. Jul 2017, 23:15

Hallo Oliver,

ich würde das trotzdem mal mit einer Reklamation versuchen. Starrett verspricht ja durchaus eine hohe Genauigkeit. Und alleine in Anbetracht des Kaufpreises würde ich da solche Ungenauigkeiten nicht hinnehmen.

Vor ein paar Jahren habe ich es mit dem 150er Starrett versucht und festgestellt, dass diese Bauform für mich nicht geeignet ist. Im Alltagseinsatz hat es mich schnell genervt, dass man mit dem Winkel zwar viel machen kann, das aber fast jedes mal mit neu einstellen endete, damit man das alles auch machen kann. Und wenn ich dann doch zusätzliche Messmittel brauche erledigt sich die Notwendigkeit des Starrett auch wieder.

Das mit der Nut bei der Verwendung als Streichmaß ist mir da auch aufgefallen. Man kann zwar das Lineal drehen, aber da die Arretierung auch gedreht werden muss wird das fummelig. Ich fand übrigens auch nicht so rasend, den Strich beim Einstellen an der Kante des Anschlags auszurichten. Das ist schwer ablesbar.
Ich verwende da lieber ein Streichmaß aus dem Metallbaubereich. Macht prinzipiell das gleiche, ist aber besser einzustellen.

Was ich aber am Starret mag ist die gute Verarbeitung und dass man ihn auch als Linkshänder problemlos verwenden kann. :mrgreen:
- Florian

OliverK

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon OliverK » Mi 26. Jul 2017, 23:31

tmaey hat geschrieben:Da irrst Du. Die 14 Tage sind das Widerrufsrecht bei Käufen im Internet - und hat nichts mit der Gewährleistung bei Mängeln zu tun.
Ich würde mal mit Dictum Kontakt aufnehmen und das Problem schildern.


Wenn eine Eigenschaft nicht zugesichert ist, kann deren Beschaffenheit auch nicht Mangel behaftet sein. Also ist es kein Mangel. Ich wende mich trotzdem mal an Dictum und bitte um Kulanz.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon tmaey » Mi 26. Jul 2017, 23:44

OliverK hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Da irrst Du. Die 14 Tage sind das Widerrufsrecht bei Käufen im Internet - und hat nichts mit der Gewährleistung bei Mängeln zu tun.
Ich würde mal mit Dictum Kontakt aufnehmen und das Problem schildern.


Wenn eine Eigenschaft nicht zugesichert ist, kann deren Beschaffenheit auch nicht Mangel behaftet sein. Also ist es kein Mangel. Ich wende mich trotzdem mal an Dictum und bitte um Kulanz.

Ähem, also die Beschreibung auf der Dictum-Seite sagt da aber was anderes.
Zitat: “Starrett Kombiwinkel, 2-teilig, Standard Ausführung
Höchste Genauigkeit“ und “Anschlagsflächen präzise geschliffen.“ sind doch eigentlich dezent gesagt Hinweise, dass man Genaigkeit erwarten darf.
Ich gehe unabhängig davon aus, dass Dictum den Winkel umtauscht.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon Mandalo » Mi 26. Jul 2017, 23:59

Sende ihnen auch einen Link von dem Beitrag hier, ein öffentliches Happy End lesen viele Firmen lieber als verärgerte Kundenkommentare... ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon Mario » Do 27. Jul 2017, 00:41

tmaey hat geschrieben:
OliverK hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Da irrst Du. Die 14 Tage sind das Widerrufsrecht bei Käufen im Internet - und hat nichts mit der Gewährleistung bei Mängeln zu tun.
Ich würde mal mit Dictum Kontakt aufnehmen und das Problem schildern.


Wenn eine Eigenschaft nicht zugesichert ist, kann deren Beschaffenheit auch nicht Mangel behaftet sein. Also ist es kein Mangel. Ich wende mich trotzdem mal an Dictum und bitte um Kulanz.

Ähem, also die Beschreibung auf der Dictum-Seite sagt da aber was anderes.
Zitat: “Starrett Kombiwinkel, 2-teilig, Standard Ausführung
Höchste Genauigkeit“ und “Anschlagsflächen präzise geschliffen.“ sind doch eigentlich dezent gesagt Hinweise, dass man Genaigkeit erwarten darf.
Ich gehe unabhängig davon aus, dass Dictum den Winkel umtauscht.


Genau das habe ich auch gelesen und sehe das auch so!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Winkel

Beitragvon michaelhild » Do 27. Jul 2017, 07:05

OliverK hat geschrieben: Die Genauigkeit der Rechtwinkligkeit ist bei diesem Artikel weder spezifiziert noch eine zugesicherte Eigenschaft. Das sollte jedem klar sein, der so ein Teil erwirbt. Wenn diese nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist man nach Ablauf der 14 Tage bei Internethandel ausschließlich auf Kulanz und Good Will des Händlers oder Herstellers angewiesen.


Natürlich ist das spezifiziert:

SQUARES

Part No
13 Squareness: .0015"
14 Squareness .0005"
20 Squareness: .0001" per foot
21 Outside and Inside Squareness .002"
55 Squareness: .0001" per foot
61 Squareness: .0005"
453 Squareness: .0001"
457 Squareness: .004" per inch

COMBINATION SQUARES

Square Heads - Squareness of head to blade (90 degrees)
2 1/2" (+/- .0005")
4", 6" (+/- .001")
12" (+/- .002")
18" (+/- .003")
24" (+/- .004")
150mm (+/- .02mm)
300mm (+/- .05mm)
600mm (+/- .1mm)
Lateral squareness - 1/2 width of blade maximum.
Miter (45 degrees) - +/- .004" per foot (12")

Center Heads -
Working edge shall bisect 90 degree angle within +/- .005" (+/- 3
minutes)

Protractor Heads -
Base to blade inspection within .004"
90 and 180 degree inspection within (15 minutes)
Base concavity tolerance .002" maximum

RULES AND COMBINATION SQUARE BLADES

Scale Accuracy: End grind to the first / last inch line, 1" (+/-.0025")

Quote:
From the Zero "0" end of the scale to graduations located in the range
of:

first 6" (+.004"/-.0035")
6"-12" (+.005"/-.0035")
12"-18" (+.006"/-.0035")
18"-36" (+.007"/-.0035")
36"-48" (+.010"/-.0035")
48"-60" (+.011"/-.0060")
60"-72" (+.012"/-.0070")
72"-96" (+.014"/-.0090")
96"-120" (+.016"/-.0110")
120"-144" (+.018"/-.0130")

Over All Length:
6" +.004"/-.0020"
12" +.005"/-.0035"
18" +.006"/-.0035"
24"-36" +.007"/-.004"
48" +.010"/-.005"
60" +.011"/-.006"
72" +.012"/-.007"
96" +.014"/-.009"
120" +.016"/-.011"
144" +.018"/-.013"

Straightness: .001"/Foot from Mean Plane
Parallelism : .002"/24"
Squareness : 5 Minutes or .0015"/Inch

STRAIGHT EDGES

Edge straightness: .0002" per foot from a mean true plane. Total
variation, from high spot to low spot, can be .0004"
per foot at any point along its edge.
Flatness: No curvatures perceptible to the naked eye.
Parallelism: within .0004" per foot.


Mit den 14 Tagen wirfst Du auch was durcheinander. Das ist die Widerruffrist die es nur im Fernabsatzgeschäft gibt. In der Zeit kannst Du ohne Gründe ein Artikel zurücksenden. Das hat aber nichts mit Garantie/Gewährleistung zun.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste