Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon Mandalo » Di 14. Nov 2017, 23:07

Ja, von den Bohrern, passen die Schrägdübel und benötigen die Schrauben den gleichen Kreg-Bit?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon wozo3561 » Di 14. Nov 2017, 23:25

Mandalo hat geschrieben:Ja, von den Bohrern, passen die Schrägdübel und benötigen die Schrauben den gleichen Kreg-Bit?


Die Schrägdübel passen aber als Schrauben schmeißt Wolfcraft ganz normale PZ2 Spax-Schrauben in die Kiste. Das kann man natürlich gleich vergessen. Also die Kreg-Schrauben nehmen oder Rückwandschrauben oder irgendwas mit flachem Kopf - aber das weißt Du ja selbst. Es ist jedenfalls alles soweit untereinander austauschbar. Wolfcraft hat das mit den Schrauben einfach nicht verstanden. :?
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon michaelhild » Mi 15. Nov 2017, 06:57

Seit wann ist beim Wolfcraft ein Bohrer dabei? :lol:
Bohren kann man das nicht nennen, was das Ding da anrichtet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon RudiHB » Mi 15. Nov 2017, 07:11

Guten Morgen,

und bevor du jetzt 29,95 Euro für ein "Zweitsystem" ausgibst, bestelle dir schnell die Bohrschablone:

http://www.rundumshandwerkzeug.de/kreg/kreg-hilfsvorrichtungen/kreg-kpdgb-kpdgb-290542-tragbarer-bohrschablonen.html?gclid=CjwKCAiAxarQBRAmEiwA6YcGKJt8LfewPrZshEayJU6Cb-QlvF9bZcALvahPwD7wffRVQrxn1mLpdhoCEksQAvD_BwE

Somit hast du das gleiche Prinzip wie bei dem Undercover jig

Ich habe die Nacht schlecht geschlafen, was das Thema anbelangt. Irgendwie lässt mich das gerade nicht los.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Nov 2017, 07:29

michaelhild hat geschrieben:Seit wann ist beim Wolfcraft ein Bohrer dabei? :lol:
Bohren kann man das nicht nennen, was das Ding da anrichtet.

Ok, das erklärt dann auch den verhältnismäßig günstigen Preis. Dann lass 'mer das.

RudiHB hat geschrieben:Guten Morgen,
und bevor du jetzt 29,95 Euro für ein "Zweitsystem" ausgibst, bestelle dir schnell die Bohrschablone...
... Ich habe die Nacht schlecht geschlafen, was das Thema anbelangt. Irgendwie lässt mich das gerade nicht los.

Ach komm! Da musst du nicht schlecht schlafen. Ich weiß in der Regel schon ziemlich genau was ich möchte. Natürlich bin ich auch nicht vor Fehlkäufen befreit aber der 30€ Bereich ist locker zu verkraften.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon michaelhild » Mi 15. Nov 2017, 07:47

Mandalo hat geschrieben:Ok, das erklärt dann auch den verhältnismäßig günstigen Preis. Dann lass 'mer das.


Das Jig an sich ist schon gut, nur die Bohrer sind hackestumpf.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon RudiHB » Mi 15. Nov 2017, 08:41

Ach Dieter, ich hab eigentlich schlecht geschlafen, weil mir die Bedienbarkeit der Bohrerbuchse nicht aus dem Kopf ging und wie ich schnell und unkompliziert damit das Gleiche wie mit dem Undercover jig anstellen kann.

Zudem ich hier mit dem Einstellen der Vorstellung anscheinend mehr Glück als Verstand hatte (ist ja in der Tat so, wenn man erst knapp zwei Jahre nach der Erstnutzung nach einem netten Hinweis sich die BA das erste Mal anschaut... :? ), was das Zeigen der Funktion anbelangt. Das ich mit dem Austrittswinkel eher Glück hatte, weil die Fotos von der ersten Seite auf einem 19mm-Brett stattgefunden haben...

... und viel schlimmer, wie erkläre ich meiner Frau, die mir das Kreg Jig vor zwei Jahren beim Gerschwitz als Weihnachtsgeschenk gekauft hat, dass ich nach so langer Zeit immer noch nicht korrekt die Funktionen dieses "Liebesbeweises" kenne...?

... Du merkst, ich muss lernfähiger werden... ;)

Ach so, ich habe mir jetzt das Teil von oben bestellt. Das Undercover jig erfreut sich nämlich seit Montag eines neuen Besitzer, dem ich das geschenkt habe. Zurückfordern "gildet" ja nicht.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon RudiHB » Sa 18. Nov 2017, 07:39

Guten Morgen,

das "Ersatzteil" aus dem Link auf der vorherigen Seite ist angekommen. Mittwoch morgen in der Strapazen-Bahn bestellt und bezahlt, gestern wurde es per UPS geliefert. Das ist sehr gut gelaufen.

Da mir heute keine Zeit übrig bleibt, in die Keller-Manege zu steigen, würde ich morgen weiteres dazu liefern. Auch dazu, dass man dieses Ersatzteil vielleicht gar nicht benötigt. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

seemann

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon seemann » Sa 18. Nov 2017, 18:43

Habe soeben dieses Angebot gelesen. https://www.sautershop.de/taschenloch-b ... _2_Buecher
Was ist davon zu halten? Kann das mit Kreg mithalten?

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung: Mobile Funktion des Kreg Jig 4/5K

Beitragvon RudiHB » Sa 18. Nov 2017, 19:42

Ehrliche Antworten sind top. Von daher, keine Ahnung.

Ich kenne das Jig nicht, weiß also nichts über die Schärfe des Bohrers. Alleine den Bildern nach, die Ähnlichkeit zum Wolfcraft Jig ist natürlich vorhanden. Bei dem Milescraft ist eine Menge dabei (Langbit, Bithalter, kurzer Bit, Zwinge (laut Angebot weiter unten), Schrauben für den Anfang, Pocket hole Dübel, Bohrer usw.), kann für Anwendungen metrisch und zöllig angewendet werden.

I don't know. Bei dem aufgerufenen Preis (54,90 Euro plus 4,99 Euro Versand) für das Zubehör vielleicht okay. Wobei das abhängig ist von der Qualität des Bohrers und der Bohrbuchse.

Da geht wohl nur probieren über studieren.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste