Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon Klaus » Fr 7. Jul 2017, 18:59

Hallo zusammen,

hab länger überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll, es wurmt mich aber doch. Ich finde die Argumente von Heiko nachvollziehbar und auch ihm als Profi steht Weiterentwicklung gut zu Gesicht. Und das ändert halt manchmal die Sichtweise, find ich aber besser als verbissen am "alten" festzuhalten. Schade, das er hier nicht mehr mitschreibt, ich hätte eher mit ihm als über ihn geschrieben.

Auch was er zum Thema MFT vs. Stationärmaschine sagt, kann ich jetzt, nachdem die Hammer bei mir im Keller steht nur voll bestätigen. Aber auch gut, das es verschiedene Meinungen gibt und das die Diskussion hier normalerweise gesittet möglich ist.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon oldtimer » So 9. Jul 2017, 09:51

Hallo Klaus,

eine Weiterentwicklung von einem MFT zu einer Stationärmaschine ist ja nur eine Entwicklung in Richtung Bequemlichkeit und Zeitersparnis.
Wer vorher technisch und gestalterisch nicht so besonders war, wird dies auch nicht durch eine bessere Maschine.
Natürlich hat man beim Benutzen einer Stationärmaschine schnell den Kopf für weitere Schritte frei, während man beim MFT oder HKS und Zuschnittbrett sehr auf den Arbeitsschritt konzentriert sein muss.

Wer nun schon mehrere Jahre in der Holzwerkerszene unterwegs ist, hat auch schon die häufigen Meinungswechsel von Heiko - gerne Weiterentwicklung genannt - gelesen.
Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass anscheinend immer wirtschaftliche Interessen verfolgt werden, es offensichtlich immer eine enge Verbindung von Äußerungen in Foren mit einer (durchaus zulässigen) Eigenwerbung verbunden sind.
Es ist also schon ein ganz anderer Ansatz, als wenn ein Hobbyist über die Vorteile seines teuer erworbenen Werkzeugs berichtet. Daher findet ich es durchaus gerechtfertigt einer "Firma" und deren Äußerungen etwas kritischer gegen überzustehen.

Gruß
Volker


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste