Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
HolzMax
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 20:32
Wohnort: Erzgebirge

Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon HolzMax » Mo 25. Jul 2016, 15:18

Ich habe gemerkt das wenn man was mit Holz macht ein Hobel unabdingbar ist.

Ich habe mich für einen Flachwinkel-Einhandhobel und einen No.5 entschieden. Nun ist mein Problem ich habe mich schon viel eingelesen aber wollte nochmals eine andere Meinung haben. Mein Problem ist nämlich ich kann mich nicht zwischen Juuma und Dick entscheiden.

Habt ihr noch irgendwelche Erfahrungen welche dafür/dagegen sprechen.

Mfg. Max
Am Holzwerken Interessierter 16 Jähriger ;) Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Kreativität :lol: 8-)

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon AlexG » Mo 25. Jul 2016, 15:50

Servus Max,

einen Vergleich habe ich nicht, aber den Flachwinkler von Dictum. Ich bin damit zufrieden. Was willst Du denn genau wissen?

Beste Grüße,
Alex

Heiko

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon Heiko » Mo 25. Jul 2016, 16:41

Hallo,

ich habe Hobel beider Marken und ich habe auch mal die Unterschiede beschrieben:

http://holzwerkerblog.de/2013/10/18/han ... a-vs-dick/

Gruß

Heiko

HolzMax
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 20:32
Wohnort: Erzgebirge

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon HolzMax » Mo 25. Jul 2016, 20:35

Heiko ich habe mir deinen sehr gut geschriebenen Artikel durchgelesen und Bin halt nur zu dem Ergebnis gekommen das beide Gleich gut sind. Oder habe ich da was Übersehen ?

Mfg. Max
Am Holzwerken Interessierter 16 Jähriger ;) Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Kreativität :lol: 8-)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon Threedots » Di 26. Jul 2016, 08:28

Hallo Max,

besorg Dir zum Hobel gleich noch einen Kombischleifstein (Wasserstein) mit Körnungen 1000/6000. Den wirst Du notwendig brauchen. Empfehlenswert ist auch eine Schleifführung, ob gekauft oder selbstgebaut ist egal.
____________
LG

Roland

HolzMax
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 20:32
Wohnort: Erzgebirge

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon HolzMax » Di 26. Jul 2016, 10:23

Roland wir haben eine Tormek T7 und mit der werden Stemmeisen Und Schnitzwerkzeuge einfach Perfekt :o
Mfg. Max
Am Holzwerken Interessierter 16 Jähriger ;) Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Kreativität :lol: 8-)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon Achim » Di 26. Jul 2016, 11:19

Hallo Max,

so eine Tormek T7 ist sicherlich ein feines Gerät, aber nicht jeder, der 5 Stemmeisen und 2 Hobel hat, wird sich eine Schärfmaschine für knapp 500 € in die Werkstatt stellen. Für das Geld würde ich erstmal andere Anschaffungen vornehmen ;)

Aber wenn ich Deine Vorstellung hier im Forum noch richtig in Erinnerung habe, habt Ihr neben Stemmeisen auch noch einiges an Schnitzwerkzeug am Start und da lohnt sich sicherlich auch der Kauf solch einer Maschine.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon michaelhild » Di 26. Jul 2016, 12:23

Zumal mit einer Tormek das notwendige Abrichten der Spiegelseiten auch nicht gelöst ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon Thomas » Di 26. Jul 2016, 14:32

Guter Beitrag, subscribe.

Ich habe auch noch keinen Hobel, doch inzwischen denke ich dass es doch ein hilfreiches Wekrzeug ist :-)
Bin mir genauso unschlüssig und habe natürlich auch Heikos Hobelvideo gesehen.
Doch einen Einhandhobel finde ich irgendwie zu klein und mehr als einer ist fianziell noch nicht drin. Darum tendiere ich zu einem Putzhobel No. 4. - scheint (nach diversen Videos, hatte ja noch nie einen in der Hand) der optimale "Allrounder" zu sein.

Aber eigentlich habe ich keine Ahnung, darum verfolge ich diesen Thread sehr gewissenhaft.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hobel Juuma oder Dick?

Beitragvon Sven » Di 26. Jul 2016, 15:13

Thomas hat geschrieben:Darum tendiere ich zu einem Putzhobel No. 4. - scheint (nach diversen Videos, hatte ja noch nie einen in der Hand) der optimale "Allrounder" zu sein.


Ich hatte hier einen Dick Nr. 4 zum Verkauf drin stehen und habe den wieder rausgenommen da sich kein Interessent gemeldet hat.
https://www.dictum.com/de/werkzeuge/holzbearbeitung-metallbearbeitung/hobel/dick-hobel/703331/dick-schlichthobel-nr-4?ftr=_2__99_1_12_12
Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken.

Gruß Sven

IMG_0316.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste