Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon Roland » Mo 2. Apr 2018, 20:33

Moin zusammen,

nach dem Drängen in meinem Stemmeisen Thread das selber in die Hand zu nehmen (jetzt wo sie bald 1A wieder bei mir sind) hab ich mal Youtube konsultiert und verschiedene Möglichkeiten überlegt. Da meine Werkstatt sehr klein ist und ich nicht viel mit Wasser rumpanschen will tnediere ich eher von Wassersteinen weg.
Ich habe zwar bereits einen 1000/3000er von Dick (Ich glaube den Naniwa Economical), mit dem bin ich aber nicht zufrieden (1000er Seite), weil da gefühlt nichts vom Eisen runter kommt (Hab ihn zum Küchenmesser schärfen benutzt). Nachdem ich nochmal die Beschreibung gelesen habe ist mir auch klar wieso, da er eine harte Bindung hat.
Über einen Link von Manuel bin ich auf die Seite von Paul Sellers geraten. Der hat ein einfaches kleines Brett mit 3 Diamantplatten zum schärfen.
Kein einweichen, einfach ansprühen, schleifen, abwischen, wegräumen. Das wäre wohl der minimale Aufwand. Spricht etwas gegen diese Technik?
Ich würde noch das Veritas MK II dazu nehmen weil ich mir das Freihand noch nicht zutraue. Funktioniert das auch mit Diamantplatten oder hat das irgend welche Nachteile?

Ich hab auch noch einen Wasserabziehstein von Herbertz zusammen mit dem 3000er wenn es mal ganz dolle werden soll.


Die zweite Anschaffung, die ich vorhabe wäre ein Hobel. Beim Bau des Meerschweinchenkäfigs Sind mir die Überblattungen nicht 100% genau gelungen, so dass die Stirnseiten teils ein bisschen überstehen. Das sollte mit einem Hobel doch einfach zu glätten sein. Auch bei der Tiefe hab ich mich etwas verschätzt, so dass ich mit dem Fein Multimaster noch etwas abnehmen musste. Dass wurde dann teils ein wenig rundlich. Auch sowas müsste doch mit dem Hobel besser gehen.
Da meine Werkstatt winzig ist, suche ich natürlich die Eierlegende Wollmilchsau. Im Auge habe ich einen Flachwinkel-Einhandhobel. Als Simshobel Variante könnte ich damit ja auch Überblattungen bis in die Kante rein nacharbeiten. Hat der Vor- oder Nachteile gegenüber einen normalen Flachwinkel-Einhandhobel? Da hab ich im Netz nicht viel gefunden. Der Lie-Nielsen 60 ½ R würde mir da gefallen. Man will ja schon lächeln, wenn man(n) sein Werkzeug in die Hand nimmt.
In Zukunft soll noch ein Hobel dazu kommen, mit dem ich die Oberfläche von gekauften Brettern noch glätten kann (4er?). Also nur ein bisschen runter nehmen, damit sie hübsch aussehen als letzten Schliff.

Einer für alles gibt es da wohl nicht oder? Ich freue mich auf die Aufdeckung meiner Denkfehler (mangels Erfahrung) und Dinge, an die ich selbst nicht gedacht habe.
Vielen Dank schon mal, Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon wozo3561 » Mo 2. Apr 2018, 21:23

Roland hat geschrieben:Über einen Link von Manuel bin ich auf die Seite von Paul Sellers geraten. Der hat ein einfaches kleines Brett mit 3 Diamantplatten zum schärfen.
Kein einweichen, einfach ansprühen, schleifen, abwischen, wegräumen. Das wäre wohl der minimale Aufwand. Spricht etwas gegen diese Technik?
Ich würde noch das Veritas MK II dazu nehmen weil ich mir das Freihand noch nicht zutraue. Funktioniert das auch mit Diamantplatten oder hat das irgend welche Nachteile?
Vielen Dank schon mal, Roland


Hi Roland,
Paul Sellers schaue ich mir auch gerne an. In der Werkstatt nutze ich auch die Diamantplatten, um mal eben was nachzuschärfen. Das geht erstaunlich gut und hat gegenüber den Wassersteinen den riesen Vorteil, daß die Platten nicht andauernd abgerichtet werden müssen. Ordentliche Platten sind aber auch nicht gerade günstig. Ich habe meine von Dictum. Die Kombhination mit dem MK II funktioniert gut. Gelegentlich versuche ich mitlerweile auch das Freihand-Schärfen - da ist die Erfolgschance bei mir aktuell noch bei 50/50. Schlimmstenfalls muß dann die T8 herhalten, um alles wieder zu richten. Die Platten sind grob, fein und extra fein.
schleif_dia.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon michaelhild » Mo 2. Apr 2018, 21:28

LN ist natürlich schon Highend, mir gefallen aber die Veritas Hobel besser.
Die haben auch einen Einhand Simshobel.
Von Juuma oder Dick gibt es auch einen, der ist natürlich preiswerter, wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat der aber kein verstellbares Maul.


Verkehrt sind Diamantplatten zum Schärfen nicht. Ich habe mich davor nur gescheut, zum einen sind gute Platten teuer, bleiben auch nicht auf Dauer scharf und wenn man mal patzt und ne Macke in die Diamantschicht haut, ist das unteparabel.
Zum auffrischen zwischendurch sind sie sicherlich praktisch, da sie nicht abgerichtet werden müssen. Setzt aber voraus, dass sie ab Werk wirklich Plan sind und da sind wir wieder beim Preis.
Daher bevorzuge ich "erneuerbare" Schleifmittel.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon Mario » Mo 2. Apr 2018, 22:00

Hallo Roland
Ich bin auch eher der Fan von Veritas, haben aber sicher beide so ihre Vor-und Nachteile, die aber sicher nicht allzu weit voneinander entfernt liegen.
Ich bin jetzt aber auch nicht gerade ein Hobelspezialist, das mal vorweg.
Ich habe mich bei den Blockhobeln vor kurzem für den hier entschieden.https://www.feinewerkzeuge.de/veritas-einhandhobel.html
Der ganz unten auf der Seite. Grund dafür war auch das schräge Eisen, muss aber auch gleich sagen, dass es ein wenig knifflig ist das Eisen das erste Mal richtig einzustellen.
Richtig damit gearbeitet habe ich allerdings auch noch nicht. Ich habe ja auch noch einen normalen Blockhobel von Juuma. Hier mal ein Beispiel, wie ich damit auch selbst etwas größere Sachen bearbeitet habe.http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=1238&start=20
Als Starterset sozusagen und für viele Sachen geeignet wäre meiner Meinung so ein Blockhobel und am besten als "Simshobel-Variante" ausgeführt und ein N°5 oder ein N°62, oder gar beide.https://www.feinewerkzeuge.de/eputz5.html
Ich habe den Juuma N^5 und den Veritas Flachwinkel Bankhobel auf der Seite. Mit welchem man die beste Oberfläche erzielt ist stark vom Holz und dessen Wuchs abhängig. Da hilft oft nur ausprobieren.
Schau Dir auch mal das Video hier an.https://www.youtube.com/watch?v=TSUKJD7fXiY

Grüße, Mario!

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon Roland » Mo 2. Apr 2018, 23:39

Danke für die Antworten. Das Leder direkt noch mit auf die Platte zu machen ist natürlich genial!

Die Hobel von Veritas finde ich auch recht schick (besonders der NX60 *Blingbling* ;) ). Einen Flachwinkel Einhand Simshobel von Veritas hab ich aber nicht gefunden. Nur den mit dem schrägen Eisen. Wäre mir aber für den Anfang zu kompliziert.
Die von Juuma und Dick hab ich auch gesehen, gefallen mir optisch aber nicht so gut und ich tendiere eher zum hochwertigeren, da ich von günstigem Werkzeug schon zu oft enttäuscht war.
Also muss ich mit Diamantplatten vorsichtig sein, und evtl. brauche ich noch mal einen Wasserstein für eine "Restaurierung" nach Misshandlung. Das kann man ja bei Bedarf nachholen.
Paul Sellers empfiehlt ja die EZE-LAP platten die sind Preislich recht erschwinglich, zumal einige Wassersteine noch teurer sind.
Hat jemand Erfahrung mit den Shapton Steinen, die nicht eingeweicht werden müssen?
Da ich keinerlei Erfahrung mit Hobeln habe, weiß ich auch nicht, was die grundlegenden Unterschiede beim Gebrauch von normalem und Simshobel sind, außer dass der eine bis in die Ecke kommt. Wie sich die durchgehende Sohle beim normalen Auswirkt weiß ich nicht. Oder ob das glätten von solchen Überständen mit einem größeren Hobel besser geht.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon Mario » Di 3. Apr 2018, 00:22

Roland hat geschrieben:
Die Hobel von Veritas finde ich auch recht schick (besonders der NX60 *Blingbling* ;) ). Einen Flachwinkel Einhand Simshobel von Veritas hab ich aber nicht gefunden. Nur den mit dem schrägen Eisen. Wäre mir aber für den Anfang zu kompliziert.


Hallo
Der mit dem schrägen Eisen ist genau der, den ich auch meine. Flachwinkel Einhandhobel heißt der ja auch eigentlich nicht, sondern schiefer Blockhobel (Skew Block Plane). Einhandhobel sind übrigens meines Erachtens alles Flachwinkler. Zu kompliziert, naja...eigentlich nur einmal, denke ich. Der Blingbling ist sicher auch gut, kommt aber nicht in die Ecken.


Roland hat geschrieben:Die von Juuma und Dick hab ich auch gesehen, gefallen mir optisch aber nicht so gut und ich tendiere eher zum hochwertigeren, da ich von günstigem Werkzeug schon zu oft enttäuscht war.


Also der Juuma sieht eigentlich fast genauso aus wie der vergleichbare Lie Nielsen. Von der Qualität her wirst Du von beiden, also Juuma und Dictum sicher nicht enttäuscht sein. Zumindest beim Juuma kann ich das bestätigen. Habe aber auch munkeln gehört, dass bei denen die Qualität abgenommen haben soll, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, denn meinen hatte ich schon vor diesen eventuellen Gerüchten.
Ich kann aber auch zum Thema Aussehen gerne mal ein Foto vom Juuma und dem Veritas machen, wenn Du magst.

Grüße, Mario!

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon Roland » Di 3. Apr 2018, 08:13

Ja, der NX60 ist auch eher was zum im Schaufenster anschauen und träumen. Bei meinem derzeitigen Fähigkeiten absolut unvernünftig.
Wie sieht es denn bei den Eisen aus? die unterschiede von A2 und PM-V11 hab ich bei Youtube bei Matt Estlea schon gefunden. Wo reihen sich denn der SK4 Stahl und der japanische Stahl von Dictum und der T10 von Juuma da ein? LN hat ja A2 Stahl verbaut. Ich denke ich greife fürs erste mal auf einen Simshobel zurück mit 2 Eisen für den Start und den Diamantplatten. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob Juuma Dictum oder Lie Nielsen.
Das schräge Eisen von Vertias ist mir für den Anfang nix. Schade dass die keinen Simshobel mit geradem Eisen anbieten.

Ein Foto als Vergleich wäre toll. Bei feiner Werkzeuge sehen die irgendwie so rötlich aus.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon michaelhild » Di 3. Apr 2018, 08:18

Mario hat geschrieben:Einhandhobel sind übrigens meines Erachtens alles Flachwinkler.


Nöö.
Es sind zwar alles Bevel-Up Hobel, aber nicht alle sind Flachwinkler.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon thoblank » Di 3. Apr 2018, 22:01

Hallo Roland,
von mangelnder Qualität bei Juuma oder Dick kann keine Rede sein. Der horrende Mehrpreis zu LN oder Veritas zeigt sich nicht in der Qualität der Ergebnisse, sondern vor allem in der Optik und Verarbeitung der Hobel.
Ich würde Dir zu einem Dick No 4 und einem Dick Einhandhobel, evtl. als Sims-Ausführung raten. Die gibt es alle auch mit verstellbarem Hobelmaul.
Das Set https://www.dictum.com/de/dictum-hobel-baed/dictum-hobelset-fuer-einsteiger-rechtshaender-sk4-eisen-703427?ftr=_6_1_99_1_12_12__ ist super.
Ich habe meine Hobel um alte Stanleys und Records erweitert.

Bzgl Schärfen:
Ich schärfe nach Paul Sellers Variante und nutze die Atoma Schleifplatten: https://www.feinewerkzeuge.de/diasharpener.html
Ich habe die Ersatzplatten auf HPL aufgeklebt, Siebdruck geht natürlich auch.

Meine Platten habe bislang keine Macken und sind nach fast drei Jahren häufiger Nutzung noch immer perfekt scharf.
Das Abziehleder nutze ich nicht (mehr), sondern die Läppblätter von Dieter Schmid (P2000 / P6000).
Das ganze in Kombination mit der Veritas Mk2 oder eben Freihand.
Kein Wasser, kein Strom, kein Krach - und perfekt scharfe Werkzeuge mit wenigen Handgriffen.

Spar Dir das Geld - für einen Veritas bekommst Du zwei oder sogar drei Hobel, die die gleichen Ergebnisse liefern. Du wirst schnell Gefallen am Hobeln finden und merken, dass Du mehr Hobel brauchst. Und dann kannst Du immer noch spezielle oder teure Hobel kaufen, oder 100 Jahre alte gebrauchte.

Viele Grüße,
Thomas

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Kaufberatung Schleifzeug und Hobel

Beitragvon Roland » Di 3. Apr 2018, 22:55

Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Antwort. Ich bin auch schon eher ab gekommen von einem teuren Hobel als Erststück. Der Ärger wäre umso größer wenn ich Mist baue.
Welche Eisen würdest Du denn empfehlen, die SK4 oder die Japanischen. Ich denke ich würde eher in die Richtung eines PM-V11 tendieren, der nicht ganz so scharf wird, dafür aber länger hält. Dann kann ich auch locker mehrere Eisen bereit liegen haben mit verschiedenen Winkeln.
Japanisch klingt mir sehr nach rostabfällig. Da die Teile in der Garage stehen werden, könnte das ein Problem sein.

Was benutzt Du denn zum benetzen? Paul Sellers rät ja zu Auto Glasreiniger.


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste