Woodpecker Messwerkzeuge - Qualität und Sinn oder Unsinn

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Woodpecker Messwerkzeuge - Qualität und Sinn oder Unsinn

Beitragvon Thomas » Do 28. Jul 2016, 11:03

michaelhild hat geschrieben:Die nehmen noch mehr ins Sortiment. ;)


Kostet ja ein Vermögen das Zeugs, ist das denn sooooo gut?

Ich suche schon länger so einen kleinen Winkel so ca. 100mm an der langen Seite und schön dick halt (nicht nur so ein dünnes Blatt wie die üblichen Stahlwinkel).
Wie den Woodpeckers MINI Square, nur etwas größer und wenn geht nicht so teuer.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon michaelhild » Do 28. Jul 2016, 12:09

Es ist so gut.
Ich kenne nichts anderes vergleichbares.
Die Kosten werden wahrscheinlich auch an den verhältnismäßig kleinen Stückzahlen liegen und den hohen Investitionen in den Maschinenpark.

Schau Dir mal bei Youtube deren Videos über die Herstellung an. Das ist schon Highend.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon tmaey » Do 28. Jul 2016, 12:15

Hallo Thomas,

ja, kosten ein "Schweinegeld" :) Aber teuer ist immer relativ. Ich habe "damals" das "TS-600MM T-Square" noch über Amazon.com in den USA bestellt. Kostete 115 $, war also - trotz Versand aus den USA incl. Einfuhrumsatzsteuer - ein paar Euro günstiger als heute bei Gerschwitz oder Sauter. Aber das Teil ist wirklich genial und wird von mir auch häufig benutzt.

Wie bei jedem Werkzeug muss man sich halt überlegen, wie viel man bereit ist dafür auszugeben. Ich habe damals auch längere Zeit überlegt (insbesondere Bestellung in USA), mich aber schlussendlich entschieden, dass es mir das wert ist. Und ich habe es eigentlich nie bereut. Es ist supergenau.

Es gibt auch gute Schreinerwinkel von anderen Firmen (z.B. ECE), die sicher auch sehr gut sind und zum Teil nur die Hälfte kosten. Nur mit dem "schön dick" wird's dann schon schwieriger.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 28. Jul 2016, 22:46

Verdammt, verdammt, verdammt...

nun ist es doch wieder passiert. Dabei hatte ich mir doch sooo fest vorgenommen, nix mehr von denen zu kaufen. Und Schuld bist Du, mal wieder, Michael. Die haben jetzt mehr davon im Programm, hat er gepostet. Als wenn mich dann noch einer bremsen könnte...

Also gleich hingesurft zum Gerschwitz und mal geguckt. Ein kleiner, winzeliger Winkel, jaaa, der hat mir ja schon sooo lang gefehlt. Ab mit Dir in den Warenkorb, mein Hübscher. Dann noch ein schönes, rotes, dickes, stabiles, einfach geiles Lineal mit 900 mm - na, wenn ich schon mal hier bin....
Aber halt - da gehört noch der kleine Haltefest-Winkel zu dem Lineal, der muss natürlich auch noch...schon sind wir wieder mal bei über EUR 100.
Na, gibts kommenden Monat eben weniger Haushaltsgeld... :lol:

Aber im Ernst, Leute. Diese Woodpeckers müsst ihr mir schon aus meinen steifen, kalten Fingern schneiden. Die würde ich bestimmt nicht mehr freiwillig hergeben. Es macht einfach unheimlich Spaß, damit zu arbeiten. Ab und an nehm ich sie "einfach so" von der Wand, wiege sie in der Hand und freue mich über diese super Verarbeitung. Dann halte ich den T-Square 600 über die Kiste mit dem Schrott, der einem im Baumarkt oder auch gerne mal im Internet als "Winkel" verkauft wird und flüstere im verschwörerischem Ton "kuckt mal Jungs, wie anderswo gearbeitet wird"...

Lieber ein wenig sparen und sich diese Winkel kaufen, als jede Menge Kohle für Gerödel ausgeben.

Servus, der Lothar (der sich sonst aber voll im Griff hat)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon Mario » Do 28. Jul 2016, 23:24

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:
Na, gibts kommenden Monat eben weniger Haushaltsgeld... :lol:

Servus, der Lothar (der sich sonst aber voll im Griff hat)



Fragt sich nur für wen, nich wahr :?: :?: :?: :P

Gute Nacht, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon michaelhild » Fr 29. Jul 2016, 07:14

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Und Schuld bist Du, mal wieder, Michael.


Jetzt bin ich es wieder. :cry:

Als ob ich wissen könnte, dass Du solche Standardsachen nicht hast. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon tmaey » Fr 29. Jul 2016, 08:01

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Servus, der Lothar (der sich sonst aber voll im Griff hat)


Gott sei Dank hab ich mich ja immer im Griff. :D

(der, der gerade die "Winkel Kombination 150mm & 200mm" bestellt hat...) :shock: :shock:

Heiko

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon Heiko » Fr 29. Jul 2016, 13:45

Hallo,

bei Sauter gibt es die Sachen ja schon etwas länger. Daher habe ich auch schon vor einigen Wochen ein paar Sachen zum Testen bekommen. Ein kurzer Artikel ist in der kommenden HolzWerken.

Die Sachen sind wirklich sehr gut, was die Verarbeitung und die Genauigkeit angeht. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zielgruppe eher die Leute sind, die sowas haben wollen und nicht die, die es brauchen. Denn der Preis ist eben schon heftig und der Nutzwert bei den Anschlagwinkeln nicht unbedingt höher, als bei anderen Qualitätsprodukten. Ich habe einen kleinen 6cm Winkel von Marples, in England mitbestellt. Der sieht mit seinem Schenkel aus Palisander mit Messingbelag auch schick aus. Er ist hinreichend präzise und kostete 6 Euro. Was mich an den Woodpeckers Winkeln gestört hat, war die dicke Zunge. Damit kann man nicht gut präzise an der Skala anzeichnen, da diese dadurch einfach zu weit weg ist.

Ich hatte vor fast drei Jahren schon den 600mm T-Square. Den habe ich wieder verkauft, weil er für meine Arbeitsweise relativ nutzlos war. Er hing eigentlich nur dekorativ an der Wand, benutzt habe ich ihn selten. Was die 23mm lochreihe darin soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Für Winkelprüfungen ist der kurze Schenkel zu kurz, er taugt alsio wirklich nur als T-Winkel. Was ich jetzt habe ist der Storystick in 1200mm Länge. den finde ich ganz praktisch. Lediglich der billig wirkende Endanschlag aus Plastik trübt das Bild.

Wer sich die Woodpeckers Sachen gönnen mag, sollte das tun, ein Fehler ist es nicht.Brauchen wird sie aber kaum jemand. Wie gesagt, es ist eher etwas, das den "Haben will-Trieb" befriedigt.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon tmaey » Fr 29. Jul 2016, 14:45

Heiko hat geschrieben: Wie gesagt, es ist eher etwas, das den "Haben will-Trieb" befriedigt.

Gruß

Heiko


Hab meinen vorhin befriedigt :D

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Messwerkzeuge bei Gerschwitz

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 29. Jul 2016, 17:36

Hallo Holzwürmer,

die Jungs und Mädels vom Gerschwitz sind schon der Wahnsinn...gestern Morgen den "Haben will"-Anfall bekommen und gleich bestellt - heute, so gegen Mittag, konnte ich den Anfall bereits ebenfalls befriedigen...

T_B_W_0542.jpg


Wie immer gut verpackt...

T_B_W_0541.jpg


ist er nicht süß, der Kleine? :lol:

@ Heiko

Also, ich nehm den T-Square so oft es geht. Gerade das sehr genaue Anreißen mittels dieser Micro-Bohrungen ist doch das Beste überhaupt an dem Ding. Alle "Geheimnisse" von dem Teil hab ich auch noch nicht ergründet, bisher hab ich aber noch keine Funktion vermisst.

Ich glaube nicht, das sich diese Winkel usw. nur Leute mit einen "Haben will" Syndrom kaufen. Man kann sich auch von Aldi & Co. eine Fräse für 56 Euro kaufen. Mit der kann ich auch auch geradeaus und um die Kurve Fräsen. Wenn ich mir aber stattdessen eine OF 1400 oder 2200 von Festool kaufe, ist das auch ein nur ein "Haben will", oder will man einfach Werkzeug, das Qualitativ hochwertig ist und mit dem das Arbeiten Spaß macht?

Seit ich mit diesen Messwerkzeugen arbeite, bleibt sogar mein bisher bester Winkel, mein 300er Starret, öfter an seinem Platz. Schon allein wegen der besseren Ablesbarkeit und weil man die Woodpeckers nach der Benutzung wegen der Handschweißbildung nicht immer putzen muss, nehm ich die lieber als den Starret. Von der Genauigkeit mal ganz abgesehen. Diese Art von Handwerkzeug ist ja nichts, was man einmal im Jahr anschafft. Ich glaube, wenn man auf diese Winkel beim Arbeitseinsatz ein wenig Acht gibt, dann kann man die auch noch seinen Kindern "vermachen". So gesehen ist der Preis, wie so oft, "realtiv". Ich für meinen Teil habe den Kauf bisher nicht bereut. (und NEIN, der alte Woodpecker ist NICHT mein Schwiegervater)... :lol:

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste