Zirkel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Zirkel

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Apr 2018, 23:26

Immer dieses alternative Anzeichnen von Kreisen und Radien. Es geht schon! Irgendwie findet man immer eine Dose mit dem einigermaßen richtigen Durchmesser, oder man behilft sich mit einer Schnur, oder man nimmt eine Leiste und bohrt im richtigen Abstand Löcher für Nagel und Bleistift, oder, oder, oder... Ja, es geht schon.

"Ich muss mir mal 'nen Zirkel kaufen!", diesen Gedanken habe ich schon seit Jahren, eigentlich immer wenn ich eine passende Dose suche.

Jetzt habe ich es getan! Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und zugeschlagen. Warum dann einen Extrathread und warum erwähne ich den Kauf nicht einfach im "Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread"!? Weil es ein Extrathread wert ist. Mich hat das Thema fasziniert und vielleicht stößt es auch bei euch auf Interesse.

Gelangweilt habe ich mich durch Amazon geklickt, auf der Suche nach dem Zirkel für die Werkstatt. Qualitativ hochwertig soll er sein, möglichst große Radien wären wünschenswert. Irgendwie ist das alles gleich, gleich gut oder gleich schlecht - ich habe keine Ahnung. So wirklich macht mich das alles nicht an und ich beschliesse mal Feine Werkzeuge Dieter Schmid anzuklicken. Und siehe da, Starrett und Co sind abgebildet, schöne Teile und noch etwas entdecke ich: Den Stangenzirkel - von Veritas. "Hm, das wäre schon was!" Ist mein Gedanke, aber das hat schon seinen Preis! Oder doch nur ein paar Spitzen um diese an eine Leiste zu klemmen, um die richtigen Kreise zu ziehen? Aber einen richtigen Zirkel hätte ich doch auch gern - zusätzlich.

Nachdem ich Amazon nochmals erfolglos nach Alternativen durchstöbert hatte, landete ich auf ebay. Dort ist natürlich ein gigantisches Angebot. Wer will heutzutage noch einen Zirkel? Ich klicke so rum und stoße auf die Firma Riefler.

Riefler? Riefler? Nie gehört. Inzwischen habe ich mich in die Firmengeschichte, die heute noch in Nesselwang exestiert, hineingelesen und ich war begeistert von der Geschichte. Hier ein paar Eckdaten:

Clemens Riefler lebte von 1820 bis 1876. Als Reißzeug- und Pendeluhrenfabrikant eroberte er von Nesselwang aus die "Zirkelwelt". Damals galt das Reißzeug als die beste und gleichzeitig präziseste und im Design zeitloseste Zirkelkonstruktion der Welt.

Später wurde die Produktion durch Pendeluhren, die der Präzision der Zirkel in nichts nachstanden, erweitert. Weltweit standen in Sternwarten, sowie in wissenschaftlichen Instituten, überall wo es auf genaueste Zeitmessung ankam, Riefler-Präzisionspendeluhren. Sie galt als die genaueste mechanische Uhr der Welt.

Nachdem Clemens Riefler gestorben war, übernahm Sigmund Riefler mit seinen Brüdern im Jahre 1876 die Firma und führte sie durch Neu- und Weiterentwicklungen erfolgreich weiter.
1912 stirbt Sigmund Riefler in München


Links bei Interesse:

Wikipedia: Siegmund Riefler
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Riefler

Watch-Wiki: Clemens Riefler
https://watch-wiki.org/index.php?title=Riefler,_Clemens

Kunst und Krempel
Stromgespeiste Präzisionsuhr mit Pendel, gebaut 1907 von Münchner Meister-Uhrmacher Sigmund Riefler
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... r-100.html

Wiederentdeckung und Instandsetzung der Präzisionspendeluhr Riefler Nr. 711
http://www.radiophil.com/uhren/riefler/riefler.htm
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zirkel

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Apr 2018, 23:36

Natürlich habe ich zugeschlagen. Ich habe mich für den Zirkelkasten A52 entschieden. Er ist bestimmt keine 100 Jahre alt, stammt aber aus der Produktion der Firma Riefler. Ich bin begeistert. Kein Plastik oder Alu-Schei...! Trotz des vermeintlich hohen Alters absolut funktionstüchtig und präzise. Das Design spricht mich wirklich an und ich bin überzeugt das richtige gekauft zu haben. Made in Nesselwang - geil!

.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zirkel

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Apr 2018, 23:52

Jetzt werdet ihr denken "Was macht der für einen Terz wegen einem alten Zirkelkasten?". Aber das ist es nicht. Es geht in erster Linie um den Stangenzirkel der Firma. Es gibt ihn in einer 2 Meter Ausführung. Das bedeutet man kann damit Kreise bis 4 Meter Durchmesser ziehen!

Das war mir zu viel, das werde ich wohl nie benötigen. Aber einen Radius mit 1 Meter das ist schon was cooles! Schat euch das an:

.
image.jpg


image.jpg


image.jpg

Spitze auch die Spitze der Spitze.


image.jpg

Und? Seht ihr den Übergang an dem die Stangen zusammengesteckt sind?


image.jpg


1 Meter Radius, das hat schon was!

image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zirkel

Beitragvon Mario » Di 1. Mai 2018, 01:51

Hallolo
Ja Dieter, das hat schon was. Ich finde die Teile schon sehr cool, ob man`s wirklich braucht, weiß ich nicht...aber sehr edel und mit Geschichte.
Ich kannte die auch noch nicht, aber ich glaube, die Typen hatten schon was drauf gehabt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Zirkel

Beitragvon Bastelhorst » Di 1. Mai 2018, 10:46

Einfach nur schön diese Feinmechanik. Mit einem ähnlichen Kasten bin ich in die Ausbildung zum Technischen Zeichner gestartet. Damals gab es noch keine Rotring -Tuschestifte und so wurde noch alles mit den Geräten gezeichnet die in Deinem Kasten zu sehen sind. Da werden Erinnerungen wach. Glückwunsch zu Deiner Erwerbung.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Zirkel

Beitragvon Special A » Di 1. Mai 2018, 11:50

Hallo Dieter,

ich glaube ich merke mir das mal vor. Schließlich ist mein alter Zirkel auch nicht mehr der beste …

Hallo Horst,

in dem Fall muss ich dich als erfahrener Anwender etwas fragen. In diesen Kästen findet man immer wieder diese Spitzen vor, die aussehen wie eine spitz zulaufende Pinzette. Für was sind die eigentlich gedacht?
Früher hatte ich auch mal einen Zirkel mit einer derartigen Spitze, aber ich wusste nie, wie man sie verwendet.
- Florian

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Zirkel

Beitragvon wozo3561 » Di 1. Mai 2018, 14:16

Special A hat geschrieben:In diesen Kästen findet man immer wieder diese Spitzen vor, die aussehen wie eine spitz zulaufende Pinzette. Für was sind die eigentlich gedacht?
Früher hatte ich auch mal einen Zirkel mit einer derartigen Spitze, aber ich wusste nie, wie man sie verwendet.


Hi Florian,
ich schätze, Du meinst die Ziehfedern. Da stellst Du mit dem Rädchen die gewünschte Linienbreite ein, tauchst das Ding in Tusche und kannst damit entsprechende Linien ziehen/zeichnen.
https://www.feder-fuehrend.de/products/ ... eichnungen
Gruß Wolfgang

seemann

Re: Zirkel

Beitragvon seemann » Di 1. Mai 2018, 14:52

Schönen Dank für diesen Thread, Dieter. Es macht mir Spaß, so etwas zu betrachten und es erinnert mich an meinen ersten Zirkelkasten. Und es ist gut geschrieben, richtig mit Spannungsbogen und so. Noch einen schönen Restfeiertag!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Zirkel

Beitragvon Special A » Di 1. Mai 2018, 16:09

Hallo Wolfgang,

ja, die habe ich gemeint. Vielen Dank. :)
- Florian

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Zirkel

Beitragvon Bastelhorst » Di 1. Mai 2018, 17:38

Special A hat geschrieben:Hallo Dieter,

ich glaube ich merke mir das mal vor. Schließlich ist mein alter Zirkel auch nicht mehr der beste …

Hallo Horst,

in dem Fall muss ich dich als erfahrener Anwender etwas fragen. In diesen Kästen findet man immer wieder diese Spitzen vor, die aussehen wie eine spitz zulaufende Pinzette. Für was sind die eigentlich gedacht?
Früher hatte ich auch mal einen Zirkel mit einer derartigen Spitze, aber ich wusste nie, wie man sie verwendet.

Damit hat man die Tuschestriche gezogen. Das ging folgendermaßen. Rändelschraube aufdrehen, da spreizten sich die beiden Spitzen auseinander. Dann in ein Tuscheglas halten um Tusche aufzunehmen. Danach die Rändelschraube wieder drehen um die Spitzen zusammen zu führen. Bei meinem Kasten hatten die Rändelschrauben eine Beschriftung, 0,25 und 0,5. Damit könnte man ungefähr die Stärke des Striches festlegen. Manchmal gab es eine Riesensauerei und ich war herzlich froh als Rotring die Tuschestifte rausbrachte.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste