gute Winkel für Kellerwerkstatt

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » Di 22. Jan 2019, 18:26

Hallo
Der 150er Bahco ist bei mir auch recht genau, der 300er ging glaube ich, aber der 400er war nich so gut.
Die Feststellung ist allerdings viel besser als bei meinem kleinen Starret!

Grüße, Mario!

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon astrasilver » Di 22. Jan 2019, 18:57

Das heisst die Feststellung ist bei Starrett auch nicht das Non plus ultra? Trotz des Preises.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » Di 22. Jan 2019, 22:50

Hallo
Ja, so würde ich das sagen. Ich weiß nicht genau woran es nun liegt, ob es durch das rumhantieren, irgendwo anstoßen oder durch Rankommen an die Feststellschraube, jedenfalls löst sich diese doch recht oft.
An sich benutze ich trotzdem den Starrett lieber als den Bahco, weil er genauer und auch handlicher ist. Der Bahco ist schon etwas klobiger.
Leider ist die Skala am Starrett für mein Empfinden schlecht ablesbar, je nach Blickwinkel bzw. Lichteinstrahlung aber auch unterschiedlich. Ich habe die ECO Version vom Starrett, oder wie auch immer die heißt. Es gibt ja auch noch teurere Versionen mit satinierter Oberfläche, die wahrscheinlich besser ablesbar ist.

D56_3163.JPG

D56_3164.JPG

D56_3166.JPG

D56_3167.JPG

D56_3168.JPG

D56_3169.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon astrasilver » Mi 23. Jan 2019, 07:13

Moin Mario,
danke für deine Gegenüberstellung.

LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 23. Jan 2019, 21:32

Hallo Mario,

vielen Dank für den Vergleich - da bleib ich gerne bei meinem Bahco :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon S-A-W » Mi 23. Jan 2019, 23:33

Nabend,
Hab oft und gerne einen fast baugleichen von " rolson" 300mm im Einsatz. Vergleichbar mit dem BACO was Verarbeitung und Qualität angeht. Winkel passt von Haus aus, einzigst die Stirnseiten des "Lineals" hab ich über den 400-er Wasserstein gezogen da auf einer Seite ein minimaler Stanzgrad war.
Ansonsten empfehlenswert. Winkel stimmen, Lineal ist geschliffen und gut ablesbar, Libelle ist sauber eingebaut und Umschlagstreu.

Hat vor ~2Jahren ~16€ gekostet, tut was es soll.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Jana » Do 24. Jan 2019, 08:37

Hallo,

ich kann noch den Draper 150 mm Kombinationswinkel in den Ring werfen, ist aber vermutlich das 'gleiche' wie der Bahco, nur anders. ;)
Ich habe meinen seit ca. 2 Jahren und der Umschlagtest ist immer noch sehr genau (wobei ich Holzwurm- und keine Metaller-Ansprüche habe). An der Verarbeitung habe ich nichts zu meckern. Die Einstellung hakt manchmal ein klein wenig, aber nicht besonders schlimm.

Grüße,
Jana

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Woswasi » Fr 25. Jan 2019, 13:00

RudiHB hat geschrieben:Ohne den Thread verwässern zu wollen, eine Frage: Was für einen Schlosserwinkel habt ihr? Mit oder ohne Anschlag? Welche Länge? Wobei, hier geht es laut Überschrift um "Gute Winkel"...


Ich hab mir beim großen A welche von Helios Preisser zugelegt, sind nicht sehr teuer. Einen kleinen 10cm und einen 30cm, haben beide den Umschlagstest super bestanden, konnte keine Abweichung feststellen. Den kleinen habe ich ua zum Einstellen der GTS benutzt.

Als Schreinerwinkel habe ich 2 von Sola, wobei die durchaus etwas Abweichung haben beim Umschlagtest. Die sind halt "Baumarktware" und halbwegs günstig.
LG Gerald

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Fr 25. Jan 2019, 14:18

Ich nochmal.
Eben so einen Helios Preisser nutze ich als besagten Schlosserwinkel auch. Da wird bei Zeiten auch noch mal ein weiterer in den Warenkorb wandern um auf den Mindestbestellwert für kostenfreien Versand zu kommen.
Die Auswahl ist groß, da findet jeder einen in seiner Größe und Funktion.
Gruß,
Christoph

Benni
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:38

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Benni » Fr 25. Jan 2019, 19:05

Habe auch einen 300er und einen 150er Bahco Kombiwinkel.
Beim 300er war der erste gelieferte ok, beim 150er erst der 4.!
Es stimmten die 90° nicht und bei einem war die umlaufende Fase nicht komplett gefräst. War einfach ein Stück unterbrochen.
Unterm Strich sehr gute Winkel fürs Geld, man muss halt genau kontrollieren und ggf. reklamieren.

Gruß
Benni


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste