gute Winkel für Kellerwerkstatt

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon astrasilver » Fr 25. Jan 2019, 19:26

@Benni

Wo hattest du die damals bestellt und ging die Reklamation / der Umtausch reibungslos von der Bühne?

Kann mir vorstellen, dass du unter die 40,- Euro Marke gefallen bist wegen Rücksendekosten und so oder war das kein Problem?


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon michaelhild » Sa 26. Jan 2019, 09:08

Diese 40 Euro Grenze kommt nur zum tragen, wenn man von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, weil einem das Produkt nicht gefällt oder nicht passt oder oder.
Bei Reklamtionen, wenn was defekt ist, gibt es für den Käufer keine Kosten oder er bekommt sie zurück erstattet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon astrasilver » Sa 26. Jan 2019, 09:27

Moin Micha,

Oh da war ich zu voreilig. Hatte das nicht gegengeprüft als ich das gefragt hatte. Dachte aber wirklich dass es für alle "Rück"-sendungen gilt. Toi toi toi hatte ich bisher online immer Glück, deshalb hatte ich das auch nicht so genau gewusst.

LG

Benni
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:38

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Benni » Di 29. Jan 2019, 09:48

astrasilver hat geschrieben:@Benni

Wo hattest du die damals bestellt und ging die Reklamation / der Umtausch reibungslos von der Bühne?

Kann mir vorstellen, dass du unter die 40,- Euro Marke gefallen bist wegen Rücksendekosten und so oder war das kein Problem?


LG,

Thorsten


hatte ich damals bei Amazon (Verkauf und Versand Amazon, muss man ja inzwischen aufpassen) gekauft und konnte problemlos und kostenlos retourniert werden.

Gruß
Benni

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Heinerich » Fr 28. Feb 2020, 13:34

Gut, dass ich dieses Thema gefunden habe, ansonsten hätte ich vermutlich, im Baumarkt, einfach den teuersten Winkel gekauft.
Nachdem mein Schreinerwinkel, beim Umzug unseres Sohnes, das Zeitliche gesgnet hat, muss ein neuer her ...
Bisken naiv, wie ich manchmal wohl bin, bin ich davon ausgegangen, dass man mit einem 90°-Winkel halt 90° anzeichnen kann .... :roll:
Sooooo selbstverständlich scheint es also nicht zu sein! :roll:

Die "Umschlagprobe", von der ich hier zum ersten Mal lesen durfte, konnten fast alle 250er-Anschlagwinkel, der Baumarktmarke "Wisent" leider nicht bestehen. Auch der Mitarbeiter des Marktes, der interessiert zunächst mein Treiben verfolgte, war ein wenig "einsilbig" ... :lol:

Also wieder hier weiterlesen und orientierter werden!
Nun gut. Ich hab mir also, zunächst mal, einen Rolson Kombiwinkel, aus der "Bucht" bestellt. Ohne Originalverpackung, für 4,99. Wenn er nicht genau sein sollte, geht er, als Reklamation, zurück.
In den nächsten Tagen werde ich dann mal die Winkel, bei Hornbach-Baumarkt "testen". Da steht wohl "HaWe" drauf aber das Heft zeigt genau das, was auch auf den Vogels zu sehen ist.

Ich befürchte, bei anderen "Grundwerkzeugen", die ich ggf. noch neu brauche, wird es wohl eine ähnliche Geschichte werden ....

:roll:
pace e bene

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Woswasi » Fr 28. Feb 2020, 14:21

Wenn du es genau und günstig willst, versuch mal einen Schlosserwinkel. Der einzige NAchteil den die haben, ist das es keine Maßskala drauf gibt. Nur zum Winkelanzeichnen eigenen sie sich super. Hab mir via Amazon Helios Preisser geholt. Meine 3 haben den Umschlagtest mit bravour bestanden.
LG Gerald

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Heinerich » Fr 28. Feb 2020, 14:35

Schlosserwinkel steht auch noch an und nach dem Lesen, im Forum, hab ich dan auch was von Helios Preisser im Auge.
Ich brauche etwas möglichst sehr genaues, damit ich meine Kappsäge neu justieren kann. Da gibbet wohl leichte Abweichungen.
pace e bene

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Heike » Fr 28. Feb 2020, 15:27

Hallo Bernd,

Deine Kappsäge kannst Du auch ganz ohne Winkel justieren.
Zum Beispiel, indem Du zwei Bretter übereinander an den Anschlag legst und sie gleichzeitig durchsägst. Dann klappst Du sie auf wie ein Buch und schaust, wie der Spalt aussieht. Im Grunde ist das dasselbe wie die Umschlagmethode beim Winkelprüfen, nur nicht mit Winkel, sondern mit Säge.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Hirnholz » Fr 28. Feb 2020, 15:50

Eine andere, sehr genaue Möglichkeit ist die „5-Schnitt-Methode“.
Einfach mal bei YT schauen, da gibt´s jede Menge Erklärvideos dazu.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Heinerich » Fr 28. Feb 2020, 15:58

Danke für die Tips, Heike und Burkhard! :D
pace e bene


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste