gute Winkel für Kellerwerkstatt

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon MOORI » Mi 18. Mär 2020, 14:42

Hallo zusammen,
wollte meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich habe mir einen 250 mm Bahco Präzisionswinkel S-line bei uns hier im Fachhandel bestellt.
(hier der Link: http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/128_143_1646.html)
Als er kam hab ich zu Hause mal geprüft und er war leider nicht in der angegebenen Toleranz von 1mm/1m.
Auf 250 mm sind das 0,25mm zulässige Abweichung auf die gesamte Länge.
Also bin ich nochmal hin und habe den Verkäufer gebeten den Winkel zu reklamieren.
Seine erste Reaktion war, den Winkel an die Thekenkante mit Rundungen und Aufklebern zu halten und zu sagen: "Warum, der hat doch 90°?"
Ich war in dem Moment hin und hergerissen zwischen lautem Gelächter und tiefer Trauer...

Naja, ich konnte ihm mit Mühe die Umschlagmethode erklären, die er mit einem dicken Kuli auf einer Knitterfolie testen wollte. :cry:

Nachdem alles geklärt war kam dann 2 Wochen später der Ersatz Winkel.
Der ist zu meiner Freude sehr genau. Kein Versatz.
Mit dem kleinen Pin am Griff, bleibt er auch an der Kante liegen ohne fest zu halten. Aber er stört, auch wenn er sich versenken lässt, wenn man ihn irgendwo anlegt.
Vielleicht mache ich ihn noch ab, mal sehen.
Ansonsten macht der Winkel einen wertigen Eindruck und liegt prima in der Hand.

Für den Preis ist das prima finde ich, vorausgesetzt man bekommt einen Guten.
Der Vorteil ist, das man eine Toleranzangabe hat zur Reklamation.
Aber daran denken, der Versatz bei der Umschlagmethode ist die doppelte Toleranz.

Gruß
Haluk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Mär 2020, 15:47

Dann ist ja alles prima und ich freue mich schon darauf, Arbeiten von dir zu sehen, welche einen so genauen Winkel abverlangen. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon MOORI » Do 19. Mär 2020, 14:01

Es geht ja eigentlich gar nicht wirklich um die tatsächliche Genauigkeit, sondern darum was man dabei für ein Gefühl hat, wenn man einen Winkel mit einer subjektiv zu großen Abweichung anlegt. Ob jetzt 2/10mm bei einer Schublade optisch auffallen ist eine andere Sache.
Wirklich wichtig ist der Winkel bei mir eigentlich nur zum Anreißen wenn ich von Hand etwas bearbeite.
Maschinen richte ich mit einem Präzisions Haarwinkel ein. Wenn der Anriss nicht im Winkel ist, sollte es die Maschine schon sein.
Wenn du dann aber ein Brett für einen Zapfen umlaufend anreißen willst und mit der letzten Linie 2-3 Zehntel neben der ersten landest überlegst du erstmal was ist da falsch. Das Brett oder der Winkel. :?

Mit dem Post wollte ich nur den Winkel vorstellen, der eigentlich ganz gut ist und zeigen, dass manch Anderer eine etwas andere Sicht auf das Ganze hat.

Bilder kann ich auch gerne mal einstellen, mache aber nicht von allen Sachen eins.
Der schiefe Unterschrank für die Bandsäge ist sicher keinen Post Wert. :D

Gruß
Haluk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » Sa 21. Mär 2020, 09:30

Moin
Sei`s drum, ob man die Genauigkeit braucht oder nicht, wenn man einen als solches deklarierten Präzisionswinkel haben möchte, sollte der auch so ausgeführt sein.
Wenn der Händler dann das mit solchen komischen Methoden kontrolliert, ist das schon sehr bedenklich.

Grüße Mario

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Fred » Sa 21. Mär 2020, 22:55

Wenn der "Fachverkäufer" seine Arbeit mit den gleichen "Referenzen" abliefert, wäre zu überlegen, dort besser nicht einzukaufen. Über kalibrierte und zertifizierte Meß/Prüfmittel sollte man wohl in seiner Position schon bescheid wissen... Dabei ist das doch, gerade heute, so einfach, Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten anzueignen... Verkäufer brauchen das nicht, Fachverkäufer schon.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon oldtimer » So 22. Mär 2020, 10:16

Mario hat geschrieben:Moin
Sei`s drum, ob man die Genauigkeit braucht oder nicht, wenn man einen als solches deklarierten Präzisionswinkel haben möchte, sollte der auch so ausgeführt sein.
Wenn der Händler dann das mit solchen komischen Methoden kontrolliert, ist das schon sehr bedenklich.

Grüße Mario


Ich halte mich aus der Winkel- und deren Preisdiskussion meist raus. Meine Winkel kaufe ich beim Beschlaghändler, dort bin ich seit viele Jahren Kunde und schaue immer mal, was die Schreiner so rausschleppen. Und das sind meist einfache Winkel. Wären diese so grottenschlecht, würden sie am nächsten Tag dort auf die Theke geknallt und der Händler würde wie üblich sein Sortiment bereinigen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon michaelhild » So 22. Mär 2020, 10:55

Grottenschlecht werden die nicht sein, welche die Gewerblichen kaufen, aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt sehr gut.
Ich denke die gucken vorallem auf den Preis.
Die Winkel werden auf der Baustelle vergessen oder geklaut, liegen im Dreck, fallen runter, die Angestellten gehen nicht ordentlich damit um. Von daher wird sich kein Schreiner groß was von Woodpecker in die Werkstatt legen, es sei denn er ist Einzelkämpfer und muss auch nicht auf verdreckte Baustellen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 22. Mär 2020, 12:05

Für den gewerblichen Schreiner spielt ein Winkel bzw Hobel meist keine große Rolle.
Ich bin heilfroh keine Verkäufer zu sein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Heinerich » So 22. Mär 2020, 13:02

Heinerich hat geschrieben:In den nächsten Tagen werde ich dann mal die Winkel, bei Hornbach-Baumarkt "testen". Da steht wohl "HaWe" drauf aber das Heft zeigt genau das, was auch auf den Vogels zu sehen ist ....


.... hatte ich ja mal geschrubt! :mrgreen:
Ich hatte mir dann ne dünnere MDF-Platte geschnappt und damit, sowie TK-Stift mit harter spitzer Mine, bewaffnet, ab zum gehörnten Bach.
Damit wollte ich den Umschlagtest durchführen. Nachdem ich den 3. Winkel von der Wand genommen habe, kam der "Fachberater Maschinen & Werkzeug" und fragte (eher weniger freundlich), was ich denn da mache und ob ich dass denn wohl auf kaufen würde.
1. hab ich ihm dann erklärt, was ich selbst mitgebracht habe (an der Infotheke vorher vorgelegt ...) und
2. was denn son komische Umschlagtest ist

Größere Äuglein, waren das Ergebniss ...
Noch größere, als die Winkel, die er bisher "gern als gut und genau" empfohlen hatte, allesamt deutliche Abweichungen zeigten. Die Winkel von "HaWe" (bin ziemlich sicher, dass das welche von Vogel sind), waren alle weitestgehend genau. Wenn ne Abweichung da war, dann so minimalst, dass ich das als "hinnehmbare" Abweichung bezeichnen würde.

Witzig: ich erst inne Elektroabteilung und danach komme ich wieder an der Masdchinenabteilung vorbei: besagter Verkäufer stand dort, mit 2 Kollegen, etlichen Winkeln unterschiedlicher Hersteller und erklärte denen mit Brett und Bleistift, den Umschlagtest .... :lol:
pace e bene

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Baumbart » So 22. Mär 2020, 13:34

Gefällt mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Verkäufer wird demnächst inHouse Schulungen für die Mitarbeiter der Baumarktkette durchführen :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste