gute Winkel für Kellerwerkstatt

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Thomas » Fr 15. Jun 2018, 16:02

Hallo zusammen,

ja, ich bin auch mal wieder da. Bin immer noch am renovieren und bauen und das dauert alles ewig :-(
Aktuell ärgere ich mich über meine günstigen Starrett-Winkel, die ich vor einigen Monaten bei Amazon gekauft habe:
20180615_105047k.jpg


Problem: Der kleine ist inzwischen weit weg von 90 Grad. Auf den 20cm sind laut Umschlagtest 2mm Abweichung reproduzierbar zu verzeichnen. Das taugt natürlich nicht. Schon etwas komisch, denn ich habe natürlich gleich nach dem Kauf auch mal getestet, das war er noch ok.
Vermutlich sind die Winkel sehr anfällig bezüglich runterfallen, was schweres drauf legen und so.

Kurz um: Ich brauche einen neuen 20cm Winkel.
Aber ich habe eine Kellerwerkstatt mit aktuell 70% Luftfeuchtigkeit. die merke ich auch bei meinen Schraubzwingen (sehr schwergängig), dem Wabeco Bohrständer (Flugrost an der Säule) und an vielen anderen Werkzeugen auch. Sehr doof, aber nicht zu ändern. Ich habe keine anderen Raum und kann auch nicht ständig den Luftentfeuchter an machen.

Wie ich so gelesen habe, neigen Holzwinkel (ECE & co.) bei so hoher Luftfeuchtigkeit zum verziehen. Und das wäre natürlich ein no go.

Kellerwerkstätten sind ja keine Seltenheit. Also was habt ihr denn so für Winkel (die auch noch saubere 90 Grad haben)?
Für Kauftipps wäre ich dankbar. Gerne wieder einen mit so zwei Skalen wie der Starrett auf dem Foto, das finde ich sehr hilfreich.


Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 15. Jun 2018, 17:27

Hallo Thomas,

auch wenn gleich wieder ein Raunen durch die Holzwurmgemeinde gehen wird. Ich kann Dir nur den hier empfehlen:

https://www.gerschwitz.net/woodpeckers/ ... -851m.html

Der ist formstabil, rostet nicht und ist extrem genau. Natürlich muss man auch auf ihn, wie auf alle Messwerkzeuge, ein wenig achtgeben, dann behält er auch lang seinen Wert. Ich habe ja mehrere dieser Woodpecker-Messwerkzeuge und muss sagen, dass ich bisher noch keinen Euro bereut habe, den ich für die Teile angelegt habe. Ich würde mir die immer wieder kaufen, weil ich für Käsewinkel schon genug Geld verpulvert habe.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon michaelhild » Fr 15. Jun 2018, 19:50

Oh ja Woodpeckers.
In der Werkstatt nehme ich nur noch die, neben dem Starret Kombiwinkel.

Im Werkzeug Systainer ist bei mir ein Hultafors Quattro. Sehr genau und gleichzeitig ein Gehrmaß.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » Fr 15. Jun 2018, 20:58

Hallo Thomas
Ich habe einige Winkel bei mir in der Werkstatt, die allerdings keine Kellerwerkstatt und recht trocken ist.
Es hämgen hier so Wolfcraft 500 und 300mm, Nobex Octo 400 und 200mm herum. Am meisten benutze ich aber Starret Kombi ein paar Woodpeckers und den 150mm Kombi von Bahco. Von den Bahcos habe ich noch den 300mm und den 400mm. Der 150er ist genau, der 300er geht noch, aber der 400er haut mir schon zuviel raus.


Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Thomas » Fr 15. Jun 2018, 22:10

Danke für die ersten Tips, aber Woodpeckers ist mit offen gestanden viel zu teuer.

den großen Wolfcraft (500mm) habe ich auch, der taugt technisch bedingt aber nicht für Innenwinkel.
Den kleinen 150 Bahco Kombiwinkel habe ich auch noch. Aaber das ist halt auch kein Winkel zum anzeichnen, da man den nicht flach hinlegen kann.

Mal sehen ob es noch andere Tips gibt.


Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 15. Jun 2018, 22:36

Hallo Thomas,

Über Winkel wurde schon viel geschrieben, z.B. hier über die von Vogel. Meine Erfahrungen mit Vogel sind positiv, Michael hat mit dem 300er schlechte Erfahrungen gemacht. Kannst Du alles hier nachlesen:

viewtopic.php?f=8&t=267

Hier geht's ab dem letzten Beitrag auf Seite 1 auch nochmal um Winkel, Genauigkeit, etc.

viewtopic.php?f=38&t=965

Die haben mittlerweile auch welche mit Alu Griff UND Alu Klinge

https://shop.vogel-germany.de/NEUE-ARTI ... 00-mm.html

Vielleicht ist das - nicht zuletzt angesichts des Preises - einfach einen Versuch wert?

Ansonsten schließe ich mich dem Vorsitzenden und Michael an, mit Woodpeckers fährt man sicher. Würde meine nicht mehr hergeben.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Fr 15. Jun 2018, 23:34

Thomas hat geschrieben:...Vermutlich sind die Winkel sehr anfällig bezüglich runterfallen...

:oops: :o :shock:

Schieblehre oder Winkel

-> fallenlassen oder
unter anderen Dingen vergraben <-

Das wurde in meiner Lehrzeit mit den 7 Todsünden gleichgestellt und entsprechend geahndet!

Das formt dich lebenslang im Umgang mit diesen Werkzeugen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon haifisch18 » Sa 16. Jun 2018, 23:53

Man kann auch Edelstahl Winkel nach Norm 875 kaufen. Die Norm erlaubt mehrere Genauheitsgrade, ich wäre ja für /00. Wenn das zu teuer ist, tut es ein /0 oder notfalls auch /1 im Holzbereich sicher auch.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Bastelhorst » Mo 18. Jun 2018, 10:51

Ich schließe mich Oliver an, den Vogel-Winkel hab ich in der Werkstatt und bin zufrieden damit. Das einzige Manko, die Beschriftung ist nicht mehr so gut zu sehen. Bei dem Preis aber zu verschmerzen. Werde mir einen neuen holen und der gebrauchte wandert in die Werkzeugkiste vom Enkel.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: gute Winkel für Kellerwerkstatt

Beitragvon Thomas » Mo 18. Jun 2018, 12:24

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Thomas,

Über Winkel wurde schon viel geschrieben, z.B. hier über die von Vogel. Meine Erfahrungen mit Vogel sind positiv, Michael hat mit dem 300er schlechte Erfahrungen gemacht. Kannst Du alles hier nachlesen:

viewtopic.php?f=8&t=267

Hier geht's ab dem letzten Beitrag auf Seite 1 auch nochmal um Winkel, Genauigkeit, etc.

viewtopic.php?f=38&t=965

Die haben mittlerweile auch welche mit Alu Griff UND Alu Klinge

https://shop.vogel-germany.de/NEUE-ARTI ... 00-mm.html

Vielleicht ist das - nicht zuletzt angesichts des Preises - einfach einen Versuch wert?

Ansonsten schließe ich mich dem Vorsitzenden und Michael an, mit Woodpeckers fährt man sicher. Würde meine nicht mehr hergeben.

Viele Grüße,
Oliver



Danke Oliver für die Links.
Ich könnte mich dunkel an diese Beiträge erinnern und habe auch die Suche bemüht. Aber ich wollte nicht alle 77 Seiten Ergebnisse durchklicken :?

Ich werde mir mal einen Vogel kaufen, bei dem Preis kann man auch nicht falsch machen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste