Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon michaelhild » Di 16. Okt 2018, 21:14

Die Drehzahl ist für den Durchmesser aber schon ausreichend. Von daher wird's an was anderem liegen.
Vielleicht mal was mit dem Bohrer getroffen, dass er nicht mehr gleichmäßig arbeitet und leicht stumpf ist.
In der Beziehung hab ich noch keinen Unterschied zwischen Famag und Festool/Fisch feststellen können.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Broesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:11
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Broesel » Mi 17. Okt 2018, 10:43

OliverK hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor einiger Zeit diverse Bohrer getestet und hier im Forum über die Ergebnisse berichtet.

No. 1: Star M (Kaufempfehlung wenn man so viel Geld ausgeben möchte)
No 2. Fisch (die Hochwertige Serie, die es nur in ganzen mm Raster gibt) (Kaufempfehlung)
No 3. Famag (für Hobby Anwender aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da kleinere Bohrer in der Hobby-Standbohrmaschine auswandern)
Diese Bohrer sind sichelich extrem hochwertig in Profi-Anwendungen, aber nicht für uns Hobby-Anwender optimiert.
No 4. Colt (aus meiner Sicht zu teuer für die Performance)
No 4. Alpen HSS-G (Co) (Kaufempfehlung) Hier gibt es extrem viel Leistung für's Geld - und die reicht in fast allen Fällen aus.

Viele Grüße
Oliver



Vor etwas mehr als einem Jahr stolperte ich quasi über Alpen,
der Hersteller war mir bis dato unbekannt.
Absolut perfekte Qualität, empfehle ich seit dem auch im Freundes und Bekanntenkreis.
Nicht nur bei Holzbohrern, auch die "Steinbohrer" enttäuschten mich nicht.

Anm.: ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit Alpen, erhalte auch keine Provision,
ein Ösi bin ich auch nicht und bete zu Thor & Odin, nicht als solcher wiedergeboren zu werden. :mrgreen:
MfG
Broesel

OliverK

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon OliverK » Mi 17. Okt 2018, 21:35

michaelhild hat geschrieben:Die Drehzahl ist für den Durchmesser aber schon ausreichend. Von daher wird's an was anderem liegen.
Vielleicht mal was mit dem Bohrer getroffen, dass er nicht mehr gleichmäßig arbeitet und leicht stumpf ist.
In der Beziehung hab ich noch keinen Unterschied zwischen Famag und Festool/Fisch feststellen können.


Der Famag Bohrer ist deutlich filigraner als alle anderen beschriebenen Bohrer. Ich könnte das jetzt in der Firma im Labor nach messen und belegen lassen. Brauche ich aber nicht. Mir reichen meine mit mehreren Bohrern gemachten Praxis-Erfahrungen. Unser Moderator hat ja schon erkannt, dass an etwas anderem liegen muss. Weil er noch keinen Unterschied festgestellt hat. War mir vorher schon klar.

Ich kann dazu nur sagen:
- Ich betreibe keinen Blog
- Ich habe alles was ich an Werktzeug benutze selbst gekauft und bezahlt
- Ich brauche keine Likes & Co
- Ich profitiere nicht von Umsätzen bei bestimmten Anbietern.

Ich bin dann mal weg aus diesem Forum.
Oliver

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon astrasilver » Mi 17. Okt 2018, 21:42

Warum muss es immer ausarten?
Schade drum.


LG

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Mario » Mi 17. Okt 2018, 21:54

Ey Oliver...wasn los, Micha hat doch eigentlich nur seine Ansicht geschildert, oder!?
Da muss man doch nicht gleich das Forum verlassen und dementsprechend zum bösen Forum abstempeln.
Einfach seine Meinung kundtun und gut is, kann doch jeder seine Meinung haben...so schlimm fand ich das Ganze hier jetzt nicht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon michaelhild » Do 18. Okt 2018, 06:30

Schade Oliver, dass Du nur Deine Meinung zählen lässt.
Meine Famag und auch meine Festool Bohrer hab ich selbst bezahlt, von daher ist Dein Gestänker fern jeder Grundlage.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon haifisch18 » Do 18. Okt 2018, 14:14

Ich habe heute beim Dübellöcher bohren an das Thema denken müssen. Beim durchbohren durch Reste hab ich irgendwie (Reste zu dünn) immer ovale Löcher gebohrt weil ich die Reste verbogenhabe :D

Gebohrt wurde mit dem Akkuschrauber Freihand mit den ENT Duradrill Bohrern, genabgenommen ein 10er Bohrer. Die Bohrung ist nicht rechtwinklig zur Oberfläche sondern läuft schräg weg.

IMG_18102018141134.jpg


IMG_18102018141046.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon oldtimer » Do 18. Okt 2018, 16:24

Eigentlich hatte ich diesen leider dann für mich unverständlich verlaufenden Thread aus Eigeninteresse verfolgt, da ich gerne eventuell einen Satz hochwertiger Bohrer hätte.
Meine Ausgangssituation ist, dass ich einen Satz Holzbohrer in mm-Schritten vor ewigen Jahren gekauft habe, die öfter beschädigten, wie 3mm habe ich dann beim Schreinerbedarfshandel als Briefchen gekauft, größere einzeln.
Frei nach dem Motto, Hunderte Schreiner können nicht irren, denn die arbeiten auch jeden Tag damit!
Dann dazu je nach Bedarf einige von Zobo und auch preiswertere. Dann als reinen Materialbedarf noch eine 170 Teile Kiste vom Versender.
Mittlerweile hat meine Holzbohrerkasette sehr gelitten und der Wunsch nach einer neuen, gefüllt mit hochwertigen Bohrern entstand.
Aber irgendwie bringt mich jetzt aber das Thema auch nicht weiter bei meiner Entscheidung. Also beim nächsten mal schauen, was der Händler gerade so da liegen hat.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Mandalo » Do 18. Okt 2018, 18:23

oldtimer hat geschrieben:...Also beim nächsten mal schauen, was der Händler gerade so da liegen hat.

Genau meine Einstellung! Qualitativer Durchschnitt reicht meist aus. Rein muss das Loch und bisher habe ich es auch überall reinbekommen. Meine besseren Festool-Bohrer habe ich für die edleren Stücke, die "normalen" für den Alltag.

Ich frage mich immer wo die Bauwerke zu bewundern sind, die mit 100stel mm genauen Messwerkzeugen, Supermegabohrern usw. gebaut wurden!? Vielleicht verkenne ich aber auch mitunter, mit welch hochwertigen Werkzeugeinsatz manch Objekt hergestellt wurde? :oops:

Die Mitgliedern, bei deren Projektvorstellungen ich solch Präzisionswerkzeug am ehesten vermuten könnte, halten sich meist aus solchen Diskussionen dezent zurück. :? Ich bin manchmal ein wenig verwundert über das alles.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon astrasilver » Do 18. Okt 2018, 18:39

@Oldtimer

Als ich eingangs angefragt hatte nach qualitativ besseren Holzbohrern, ging es mir ja nur darum Tipps zu bekommen zu Bohrern, die zumindest mal besser sind als Baumarktqualität, weil ich schon lange keine mehr gekauft hatte. Auch mir wären 100-200 Euro für eine 10er Kassette Holzbohrer zu viel (habe allerdings aus Zeitgründen noch nicht die genannten Firmen recherchiert).
Was jetzt am Threadverlauf unverständlich gewesen sein soll, kann ich nicht verstehen.
Aber ich habe hier im Forum schon mitbekommen, dass wohl einige eine komische Art haben mit anderen zu schreiben und andere wiederum alles auf die Goldwaage legen, was ihnen geantwortet wird.

LG


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste